Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
53175 Bonn
Az.: 321-18501/43(2022)
Bonn, den 5. April 2022
Betreff: Ihr Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz vom 12.03.2022
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihren Antrag auf Informationszugang vom 12.3.2022 zum Thema "Studien zur Benachteiligung von Jungen in der Schule". Ihre Anfrage kann ich wie folgt beantworten:
Mögliche Benachteiligungen von einzelnen Schülergruppen sind für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein wichtiges Thema. Folgende uns bekannte und seit dem Jahr 2010 (teils auch erst kürzlich) durchgeführte Studien haben sich dieser Frage gewidmet und sind einschlägig im Sinne Ihrer Anfrage.
Vom BMBF gefördert:
- Forschungsprojekt "JuBiv: Jungen als neue Bildungsverlierer? Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB- Bildungstrends 2018", 2020.
Im Jahr 2020 förderte das BMBF diese Zusatzauswertung im Anschluss an die Ergebnisse einer nationalen Vergleichsstudie, dem IQB-Bildungstrend. Damit soll ein Beitrag zum genaueren Verständnis der Entwicklungen bei Jungen geleistet werden.
Der Schlussbericht ist öffentlich zugänglich unter: Jungen als neue Bildungsverlierer? - Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018 (JuBiv) : Schlussbericht 2021 : Teil II: Eingehende Darstellung - Technische Informationsbibliothek (TIB)<
https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKA...>
- Forschungsprojekt "LADi - Learning Analytics und Diskriminierung" (1.11.2018-28.02.2022). Im Rahmen dieses Projekts wird unter anderem der Frage nach geschlechterspezifischer Benachteiligung durch digitale Bildungstechnologien nachgegangen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen, wie Diskriminierung nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lerntyp durch den Einsatz von Datenanalysen in digitalen Lernsystemen begünstigt oder verhindert werden kann.
Website des Projekts: LADi - Learning Analytics und Diskriminierung - Informatik und Gesellschaft (
htw-berlin.de)<
https://iug.htw-berlin.de/projekte/la...>.
Unter folgendem Link finden Sie Veröffentlichungen aus dem Projekt: Veröffentlichungen und Veranstaltungen - Informatik und Gesellschaft (
htw-berlin.de)<
https://iug.htw-berlin.de/projekte/la...>
Nicht direkt vom BMBF im Rahmen der Projektförderung gefördert:
- Dokumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags mit dem Titel "Benachteiligung von Jungen im Bildungswesen", 2015, WD 8 - 3000 - 068/15
Weblink: wd-8-068-15-pdf-data.pdf (
bundestag.de)<
https://www.bundestag.de/resource/blo...>
- Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Empirische Evidenz, mögliche Ursachen und pädagogisch-psychologische sowie bildungspolitische Schlussfolgerungen, 2010-2016, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Weblink: DFG - GEPRIS - Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Empirische Evidenz, mögliche Ursachen und pädagogisch-psychologische sowie bildungspolitische Schlussfolgerungen<
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/...>
In der Annahme Ihres grundsätzlichen Interesses weise ich Sie zudem nachrichtlich auf die folgenden Studien hin, die Geschlechterunterschiede in der Bildung untersuchen:
- Forschungsprojekt "Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg: Zur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich", 2012-2015,
Schlussbericht öffentlich zugänglich unter:
https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKA...
- Forschungssynthese "Gelingensbedingungen geschlechterspezifischer Förderung" des vom BMBF anteilig geförderten Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB). In dieser Studie sollen Forschungsbefunde zu Geschlechterunterschieden in der Bildung synthetisiert werden. Der Fokus liegt auf Interventionen, welche die Auswirkungen geschlechtsspezifischer Stereotype auf nicht-kognitive Schülereigenschaften wie Motivation, Interesse und Selbstverständnis reduzieren sollen.
Weblink zur Projektwebsite: Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien - Gelingensbedingungen geschlechterspezifischer Förderung (zib.education)<http://zib.education/de/forschung/aktuelle-zib-projekte/gelingensbedingungen-geschlechterspezifischer-foerderung.html>; der abschließende Bericht liegt noch nicht vor
- Forschungsprojekt "Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich - eine Gefahr für die Chancengleichheit?", 2013-2014, beschäftigte sich in der Hauptsache mit Geschlechterkonzepten.
Schlussbericht: Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich - eine Gefahr für die Chancengleichheit? - Technische Informationsbibliothek (TIB)<
https://www.tib.eu/de/suchen?tx_tibse...>
- In Kapitel IX des Berichtsbands zur Studie "International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018" wird detailliert auf die Leistungsunterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen zwischen Mädchen und Jungen eingegangen.
Weblink: ICILS 2018 #Deutschland (
uni-paderborn.de)<
https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin...>
- Big Data Meta-Analysen von Geschlechtsunterschieden in der Schülerleistung und Lernmotivation auf Grundlage von Large-Scale Assessments, ab 2020
Weblink: DFG - GEPRIS - Big Data Meta-Analysen von Geschlechtsunterschieden in der Schülerleistung und Lernmotivation auf Grundlage von Large-Scale Assessments<
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/...>
- Geschlechtsspezifische Sozialbeziehungen als Determinanten früher Bildungsprozesse: Eine Berliner Längsschnittstudie zum Einfluss der Bindungen zu Erzieher/Inne/n und Primarstufenlehrer/inne/n auf die Bindungskarriere von Mädchen und Jungen, 2006-2010
Weblink DFG - GEPRIS - Geschlechtsspezifische Sozialbeziehungen als Determinanten früher Bildungsprozesse: Eine Berliner Längsschnittstudie zum Einfluss der Bindungen zu Erzieher/Inne/n und Primarstufenlehrer/inne/n auf die Bindungskarriere von Mädchen und Jungen<
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/...>
- In den unter anderem auch vom BMBF geförderten internationalen Vergleichsstudien wie "Programme for International Student Assessment" (PISA), "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung" (IGLU), "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) oder ICILS werden auch Auswertungen anhand verschiedener Merkmale, wie z.B. meist auch dem Geschlecht der Kinder und Jugendlichen, durchgeführt.
Weblinks zu den Berichtsbänden:
PISA, IGLU und TIMSS (jeweils anteilige Förderung durch das BMBF): Internationale Schulleistungsvergleiche (
kmk.org)<
https://www.kmk.org/themen/qualitaets...>
ICILS: Berichtsband 2013: ICILS.indb (
uni-paderborn.de)<
https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin...>, Berichtsband 2018: ICILS 2018 #Deutschland (
uni-paderborn.de)<
https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin...>
- Auch in anderen vom BMBF geförderten Erhebungen und Forschungsprojekten, z.B. des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung erfolgen im Rahmen der Analysen unabhängiger Variablen ggf. auch geschlechtsspezifische Auswertungen, so dass hier geschlechtsspezifische Unterschiede im Kompetenzerwerb und in der Kompetenzvermittlung als Teilaspekte der Analyse zum Tragen kommen können.
Link zur Website des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung: Das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung - BMBF Empirische Bildungsforschung (
empirische-bildungsforschung-bmbf.de)<
https://www.empirische-bildungsforsch...>
Diese Antwort ergeht gebührenfrei.
Mit freundlichen Grüßen