Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg

mich interessiert die Taktung von drei konkreten Fußgängerampeln in Hamburg-Harburg, d.h. wie lange muss ich zu welchen Tageszeiten und an welchen Tagen warten, bis ich als Fußgänger Grün bekomme, nachdem ich gedrückt habe. Es geht um diese Fußgängerampeln: 1. Über die Knoopstraße, vom Harburger Rathausplatz zum Museumsplatz
2. Über die Knoopstraße, von Julius-Ludowieg-Str. in Julius-Ludowieg-Str. und 3. Über den Harburger Ring, von Am Centrumshaus in Neue Straße.

Ich bin dort häufig unterwegs und habe den Verdacht, dass zu bestimmten Tageszeiten die Wartezeiten für Fußgänger unangemessen lang sind, was zur Folge hat, dass sehr viele Menschen bei Rot gehen, weil sie ungeduldig sind oder nicht mehr damit rechnen, dass noch Grün kommt.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    14. Oktober 2023
  • Frist
    18. November 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, ich möchte Sie bitten, mir Fo…
An Hamburg Verkehrsanlagen GmbH Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg [#290173]
Datum
14. Oktober 2023 15:46
An
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
mich interessiert die Taktung von drei konkreten Fußgängerampeln in Hamburg-Harburg, d.h. wie lange muss ich zu welchen Tageszeiten und an welchen Tagen warten, bis ich als Fußgänger Grün bekomme, nachdem ich gedrückt habe. Es geht um diese Fußgängerampeln: 1. Über die Knoopstraße, vom Harburger Rathausplatz zum Museumsplatz 2. Über die Knoopstraße, von Julius-Ludowieg-Str. in Julius-Ludowieg-Str. und 3. Über den Harburger Ring, von Am Centrumshaus in Neue Straße. Ich bin dort häufig unterwegs und habe den Verdacht, dass zu bestimmten Tageszeiten die Wartezeiten für Fußgänger unangemessen lang sind, was zur Folge hat, dass sehr viele Menschen bei Rot gehen, weil sie ungeduldig sind oder nicht mehr damit rechnen, dass noch Grün kommt.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 290173 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/290173/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Samstag, 14.10.2023. Zuständ…
Von
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Betreff
AW: Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg [#290173]
Datum
16. Oktober 2023 11:41
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Samstag, 14.10.2023. Zuständigkeitshalber haben wir den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer gebeten, sich Ihrer Anfrage anzunehmen. Die Kolleginnen und Kollegen vom LSBG werden sich entsprechend mit einer Antwort direkt bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage. Der zuständigkeitshalber wurde ihre Anfrage…
Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
AW: Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg [#290173]
Datum
18. Oktober 2023 14:01
Status
Anfrage abgeschlossen
89,6 KB
image001.png
7,1 KB


Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage. Der zuständigkeitshalber wurde ihre Anfrage an uns weitergeleitet. Vorab möchte ich Sie darüber aufklären, dass diese Art von Informationen wie Sie beschreiben dem Transparenzgesetz unterliegen, aufgrund der zeitintensiven Zusammenstellung aber i. d. R. mit Kosten verbunden sind. Ihre Anfrage beschränkt sich auf eine geringe Anzahl von Angaben zu drei Anlagen, weshalb wir in diesem Fall davon absehen. Inhaltlich möchte ich Ihnen Ihren Verdacht einmal bestätigen. Der Großteil der über 1.700 Lichtsignalanlagen (LSA) in Hamburg sind verkehrsabhängig gesteuert. Sie passen sich entsprechend dem Verkehr an, wodurch nicht klar definiert werden kann, dass immer zur Zeit X die Freigabe für Verkehrsteilnehmer Y erfolgt. Schon eine Fußgänger-Anforderungs-Ampel, die nur auf Anforderung der Fußgänger umschaltet, hat im einfachsten Sinn eine verkehrsabhängige (VA) Steuerung. Kompliziertere VA-Steuerungen entstehen, wenn alle Verkehrsströme gemessen werden und die zugehörige Grün-Dauer der Verkehrsteilnehmer entsprechend angepasst wird. Zu einer VA-Steuerung gehören somit auch Erfassungseinrichtungen, um den Verkehrsfluss zu messen. Diese sind beispielsweise in der Fahrbahndecke verlegte Induktionsschleifen oder Wärmebildkameras und Anforderungstaster, sowie Funkanforderungen beim ÖPNV und einige Feuerwehreingriffe. Grundsätzlich werden in Hamburg am Tag, je nach Verkehrslast, verschiedene Umläufe geschaltet. Der Umlauf oder die Umlaufzeit ist die Zeit, die vergeht, bis alle Verkehrsströme an einer LSA bei vorhandener Anforderung einmal geschaltet bzw. durchgelaufen wurden. Üblich sind Umläufe von 90, 75, 60 seltener auch 45 Sekunden. Längere Umläufe erhöhen die Leistungsfähigkeit des Verkehrsflusses, während kürzere Umläufe die jeweiligen Wartezeiten reduzieren. Dementsprechend wird in den Hauptverkehrszeiten i. d. R. ein höherer Umlauf geschaltet und in den Nebenverkehrszeiten ein geringer Umlauf gewählt. Des Weiteren hat der öffentliche Personen Nahverkehr (ÖPNV) in Hamburg einen besonderen Stellenwert. Um ein zügiges und damit kostensparendes Vorankommen der Busse zu ermöglichen, werden neben baulichen Voraussetzungen wie Busspuren auch Ampeln im Verlauf der Linien angepasst. Auf Anforderung durch den ÖPNV werden besondere Signale geschaltet oder eine Grünzeit für die benötigte Fahrrichtung angefordert. Die Anforderung kann durch Funksignale aktiviert werden. Die Steuerung der Ampel erfolgt mit einer Software, die ein aktives An- und Abmelden von Fahrzeugen des HVV ermöglicht. Es werden für jede Zufahrt sogenannte Vor- und Hauptanmeldepunkte definiert. Das heißt, ein Bus sendet beispielsweise 600 m vor Erreichen der Haltlinie ein Voranmelde-Signal, welches der Ampel die Annäherung des HVV-Fahrzeuges mitteilt. Daraufhin werden der Signalisierungszustand der LSA überprüft und entsprechende Reaktionen vorbereitet. Etwa 100-200 m vor der Haltlinie wird die Hauptanmeldung gesendet. Danach entscheidet die Logik im LSA-Steuergerät endgültig, ob der Signalisierungszustand geändert oder der bestehende Zustand verlängert wird. Hinter der Haltlinie wird ein Abmeldesignal an die LSA gesendet, die dann wieder den Normalbetrieb aufnimmt. In der Praxis treffen die Verkehrsteilnehmenden immer zu unterschiedlichen Zeiten an den Lichtsignalanlagen ein, was zu unterschiedlichen Wartezeiten führt. Bei der Planung einer LSA wird zukunftsorientiert mehr Wert auf möglichst kurze Wartezeiten für den Fuß- und Radverkehr gelegt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht möglich Ihnen eine exakte Taktung bzw. Wartezeit für diese Anlagen zu geben, da ihr Umlauf variabel verlaufen kann. Ich möchte Ihnen dennoch zumindest ein grobe Übersicht geben, die Ihre Fragestellung hoffentlich z. T. beantwortet. Im Anhang finden Sie eine Übersicht zu den Umlaufzeiten, zu den verschiedenen Tagen bzw. Tagezeiten, dieser drei LSA: 1884 Knoopstraße/Julius-Ludowieg-Straße 2168 Knoopstraße/Harburger Rathausplatz 2190 Harburger Ring/Neue Straße An den Umlaufzeiten können Sie erkennen, dass an der LSA 2168 und 2190 bereits für eine geringere Wartezeit gesorgt worden ist, da diese nicht im einem 90er Umlauf geschaltet werden. Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in die Abläufe der LSA-Steuerung geben und die ein oder andere Frage beantworten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort mit den ausführlic…
An Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg [#290173]
Datum
24. Oktober 2023 10:03
An
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre schnelle und umfangreiche Antwort mit den ausführlichen Erläuterungen. Ich kann den komplexen Sachverhalt nun besser nachvollziehen und verstehen. Offensichtlich ist auch, dass Begriffe wie „verkehrsabhängige Steuerung“ und „Verkehrslast“ zumindest in der Vergangenheit sehr einseitig aus Sicht des Autoverkehrs interpretiert worden sind. Ich hoffe sehr, dass dort (wie Sie es angedeutet haben) ein Umdenken stattfindet. Dass bei der Planung einer LSA zukunftsorientiert mehr Wert auf möglichst kurze Wartezeiten für den Fuß- und Radverkehr gelegt wird, kann ich aus eigener Erfahrung und Anschauung bestätigen von der Anforderungsampel über die Bremer Straße/Bushaltestelle Langenberg: hier wurde eine neue Ampelanlage installiert und offensichtlich eine recht kurze Umlaufzeit installiert, denn Fußgänger:innen bekommen hier in der Regel nach 15 Sekunden Grün. Aber noch einmal zurück zu den drei oben erwähnten LSA. Zu 2190 Harburger Ring/Neue Straße: aufgrund des ganztägig hohen Aufkommens an Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wäre es hier sicher angemessen, die Umlaufzeit ganztägig auf 45 Sekunden zu setzen. Insbesondere in den Abendstunden von Mo-Fr ab 20 Uhr sind die hier angesetzten 75 Sekunden für Fußgänger:innen sehr ungerecht, da zu dieser Zeit der Autoverkehr auch keine Ausmaße mehr hat, welches dies rechtfertigen könnte. Die Folge sind zahlreiche frustrierte, ungeduldige und zweifelnde Fußgänger:innen, die die LSA bei Rot überqueren. Eine Herabsetzung auch in diesen Zeiten auf 45 Sekunden würde zu keiner Einschränkung des Verkehrsflusses auf der Straße führen. In die gleiche Richtung geht meine Kritik zu den Verhältnissen an der 2168 Knoopstraße/Harburger Rathausplatz: Umlaufzeiten von 75 Sekunden sind hier zu keiner Zeit gerechtfertigt, da zu den Tagesrandzeiten der Autoverkehr nicht so stark ist und es nicht nachvollziehbar ist, dass Fußgänger:innen dort so unangemessen lange warten müssen. Auch zu den anderen Tageszeiten ist hier eine Umlaufzeit von 45 Sekunden gerechtfertigt, da viele Fußgänger:innen den Weg benutzen, um zur Kita, zur Schule, ins Helms-Museum, ins Harburger Theater oder in entgegengesetzter Richtung zum Harburger Rathausplatz und den Einrichtungen der Bezirksverwaltung zu gelangen. Eine ganztägige Umlaufzeit von 45 Sekunden wäre hier eine faire, zukunftsorientierte Geste an die Verkehrsteilnehmer:innen, die sich nicht im Pkw bewegen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>, 24.10.2023 Anfragenr: 290173 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/290173/

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Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Sehr << Antragsteller:in >> in der vorherigen Mail scheinen sich ein paar Zahlenfehler eingeschlichen…
Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN] AW: Taktung von drei Fußgängerampeln in Harburg [#290173]
Datum
21. November 2023 17:02
Status
Sehr << Antragsteller:in >> in der vorherigen Mail scheinen sich ein paar Zahlenfehler eingeschlichen zu haben, weshalb ich Ihnen nun noch einmal die korrigierten Unterlagen zukommen lasse. Auf ihre weitere Anfrage kann ich wie folgt antworten. An den von Ihnen aufgeführten Anlagen ist bereits ein sehr hoher Komfort für den Fußverkehr eingestellt, vermutlich aus eben den Gründen die Sie genannt haben. Die Anlage 2190 Harburger Ring/ Neue Straße und 2198 Knoopstraße/ Harburger Rathausplatz haben beide sowohl in dem 90er Programm als auch in dem 75er Programm einen Doppelanwurf. Das heißt, zu Fuß Gehende können in einem Umlauf bis zu zweimal Grün erhalten. Die Anlage 1984 Knoopstraße/ Julius-Ludowieg-Straße hat dies aktuell noch nicht geschaltet. Ich werde eine Umschaltung auf die Programme mit Doppelanwurf in Auftrag geben. Dies kann einige Wochen dauern. Allgemein: Alle Anlagen befinden sich in Koordinierungen über den ganzen Straßenzug. Es ist also nicht möglich "einfach" das Programm mit dem kürzesten Umlauf zu schalten. Mit freundlichen Grüßen