Teilnehmerliste sowie Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen"

die Teilnehmerliste sowie den Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen" (siehe Schreiben ZII4-13002/4#3605)

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    1. November 2022
  • Frist
    7. Januar 2023
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: die Teilnehmerlis…
An Bundesministerium des Innern und für Heimat Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Teilnehmerliste sowie Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen" [#262275]
Datum
1. November 2022 20:16
An
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
die Teilnehmerliste sowie den Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen" (siehe Schreiben ZII4-13002/4#3605)
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 262275 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/262275/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erkläre ich mich bereit eventuelle Gebühren zu übernehmen und die Anfrage …
An Bundesministerium des Innern und für Heimat Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Teilnehmerliste sowie Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen" [#262275]
Datum
16. November 2022 21:02
An
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erkläre ich mich bereit eventuelle Gebühren zu übernehmen und die Anfrage stelle ich aus einem allgemeinem Interesse. Allerdings verstehe ich nicht, wozu Sie für das Drittbeteiligungsverfahren meine persönliche Daten weitergeben wollen. Können Sie das Drittbeteiligungsverfahren nicht in einer allgemeineren, anonymisierten Form durchführen? Stellt mein Name und meine gesellschaftliche Stellung sowie Reputation einen kritischen Faktor für das Gelingen oder das Scheitern des Drittbeteiligungsverfahren dar? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 262275 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/262275/
Bundesministerium des Innern und für Heimat
ZII4.13002/28#51 Sehr << Antragsteller:in >> in dem Drittbeteiligungsverfahren werden die Dritten üb…
Von
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Betreff
AW: Teilnehmerliste sowie Sitzungskalender der Arbeitsgemeinschaft zur "Ablösung von Staatsleistungen für Kirchen" [#262275](28#51)
Datum
22. November 2022 13:04
Status
Warte auf Antwort
ZII4.13002/28#51 Sehr << Antragsteller:in >> in dem Drittbeteiligungsverfahren werden die Dritten über den Inhalt Ihres Antrages und dessen Begründung unterrichtet. Da Dritte als Betroffene ein erhebliches Interesse daran haben können, an wen ihre eigenen personenbezogenen Daten weitergegeben werden, habe ich Sie um Zustimmung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten gebeten. Da Sie der Weitergabe der Daten nicht zugestimmt haben, wird das Drittbeteiligungsverfahren in anonymisierter Form durchgeführt. Die Dritten müssen dann entscheiden, ob sie sich mit der Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten an einen unbekannten Antragsteller einverstanden erklären. Mit freundlichen Grüßen

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Bundesministerium des Innern und für Heimat
Die Anfrage wurde abgelehnt. Nach dem durchgeführten Drittbeteiligungsverfahren haben sämtliche Teilnehmer der Ar…
Von
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Via
Briefpost
Betreff
Datum
21. Dezember 2022
Status
Anfrage abgeschlossen
Die Anfrage wurde abgelehnt. Nach dem durchgeführten Drittbeteiligungsverfahren haben sämtliche Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft der Weitergabe ihrer persönlichen Daten widersprochen, so dass die Teilnehmerliste nicht übersandt werden kann. Zu Ihrer Frage nach dem Sitzungskalender verweise ich auf die Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage des Mitgliedes des Deutschen Bundestages Lars Rohwer, Arbeits-Nr. 10/182 vom 14.10.2022 ( https://dserver.bundestag.de/btd/20/042/2004209.pdf ).