Trier Tourismus und Marketing: Aufschlüsselung "fehlerhafter Buchungen", "nicht realisierbare Forderungen" etc

Anfrage an: Stadtverwaltung Trier

ich benötige keine Angabe zu dritten, d.h. wer die Forderungen nicht erfüllt hat. Ich begehre lediglich Auskunft darüber, Welche Forderungen und Warum diese innerhalb der Trier Tourismus und Marketing existieren, die nicht beglichen wurden. Schutzwürdige belange Dritter interessieren mich nicht.

Laut dem TV hat Trier Tourismus und Marketing aktuell ein negatives Ergebnis von 190.000. Dazu Hr. Egger:

<<„Das waren beispielsweise Forderungen an Dritte, die nicht realisierbar waren oder fehlerhaft geführt worden waren.“ Allein diese Buchungsfehler umfassen 90.000 Euro, räumte der Dezernent ein.>>

<<„Offenbar haben einige Mitarbeiter Überstunden aus Messeeinsätzen und auch Urlaubstage über Jahre hinweg verschoben und angesammelt“>>

<<Zudem seien eine weitere Basis des Defizits für 2015, so Egger, „fehlerhafte Buchungen“ gewesen.>>

Ich bitte folgende Fragen zu beantworten:

1) Bitte geben sie auf den Cent das exakte Defizit von Trier Tourismus und Marketing an.
2) Eine Aufschlüsselung der Summen in die von Hr. Egger genannten Teilbereiche "Forderungen an Dritte", "Überstundenausgleich" und "fehlerhafte Buchungen" sowie, falls vorhanden, "sonstiges" bzw. besser in bei Ihnen existierenden Schlüsseln
3) Eine detaillierte Auflistung der Einzelbeträge mit Buchungsatz, ohne Namen des Schuldners, der Posten "Forderungen an Dritte"
4) Eine Übersicht über die Kommunikation der Posten "Forderungen an Dritte"
5) Den Haushaltsposten, falls vorgesehen, der Stadt Trier in den dieses Ergebnis einfließt

Trier Tourismus und Marketing GmbH macht 190 000 Euro Miese
Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) muss für das Haushaltsjahr 2015 einen Verlust von 190 000 Euro verbuchen. Ein neuer hauptamtlicher Geschäftsführer soll ab dem 1. Januar die Regie übernehmen.
siehe: http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Trier-Tourismus-und-Marketing-GmbH-macht-190-000-Euro-Miese;art754,4528149

Anfrage wurde wegen der Kosten zurückgezogen

  • Datum
    5. September 2016
  • Frist
    7. Oktober 2016
  • Kosten dieser Information:
    400,00 Euro
  • 0 Follower:innen
Sebastian Kratz
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: ich benötige k…
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Sebastian Kratz
Betreff
Trier Tourismus und Marketing: Aufschlüsselung "fehlerhafter Buchungen", "nicht realisierbare Forderungen" etc [#17773]
Datum
5. September 2016 19:07
An
Stadtverwaltung Trier
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
ich benötige keine Angabe zu dritten, d.h. wer die Forderungen nicht erfüllt hat. Ich begehre lediglich Auskunft darüber, Welche Forderungen und Warum diese innerhalb der Trier Tourismus und Marketing existieren, die nicht beglichen wurden. Schutzwürdige belange Dritter interessieren mich nicht. Laut dem TV hat Trier Tourismus und Marketing aktuell ein negatives Ergebnis von 190.000. Dazu Hr. Egger: <<„Das waren beispielsweise Forderungen an Dritte, die nicht realisierbar waren oder fehlerhaft geführt worden waren.“ Allein diese Buchungsfehler umfassen 90.000 Euro, räumte der Dezernent ein.>> <<„Offenbar haben einige Mitarbeiter Überstunden aus Messeeinsätzen und auch Urlaubstage über Jahre hinweg verschoben und angesammelt“>> <<Zudem seien eine weitere Basis des Defizits für 2015, so Egger, „fehlerhafte Buchungen“ gewesen.>> Ich bitte folgende Fragen zu beantworten: 1) Bitte geben sie auf den Cent das exakte Defizit von Trier Tourismus und Marketing an. 2) Eine Aufschlüsselung der Summen in die von Hr. Egger genannten Teilbereiche "Forderungen an Dritte", "Überstundenausgleich" und "fehlerhafte Buchungen" sowie, falls vorhanden, "sonstiges" bzw. besser in bei Ihnen existierenden Schlüsseln 3) Eine detaillierte Auflistung der Einzelbeträge mit Buchungsatz, ohne Namen des Schuldners, der Posten "Forderungen an Dritte" 4) Eine Übersicht über die Kommunikation der Posten "Forderungen an Dritte" 5) Den Haushaltsposten, falls vorgesehen, der Stadt Trier in den dieses Ergebnis einfließt Trier Tourismus und Marketing GmbH macht 190 000 Euro Miese Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) muss für das Haushaltsjahr 2015 einen Verlust von 190 000 Euro verbuchen. Ein neuer hauptamtlicher Geschäftsführer soll ab dem 1. Januar die Regie übernehmen. siehe: http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Trier-Tourismus-und-Marketing-GmbH-macht-190-000-Euro-Miese;art754,4528149
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Sebastian Kratz <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Kratz
Stadtverwaltung Trier
Ihre Anfrage #17773 Sehr geehrter Herr Kratz, Ihre Anfrage im Rahmen des LTranspG vom 06.09.2016 betreffend die T…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
Ihre Anfrage #17773
Datum
9. September 2016 08:12
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Kratz, Ihre Anfrage im Rahmen des LTranspG vom 06.09.2016 betreffend die TTM ist hier eingegangen. Entsprechend den gesetzlichen Regelungen benötigen wir aber einen Identitätsnachweis. Wir bitten Sie daher um die Übermittlung Ihrer Meldeadresse. Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass ggf. für Amtshandlungen Gebühren erhoben werden können. Die Höhe der Gebühren bemisst sich nach der Landesverordnung über die Gebühren für Amtshandlungen allgemeiner Art (Allgemeines Gebührenverzeichnis). Mit freundlichen Grüssen
Sebastian Kratz
AW: Ihre Anfrage #17773 [#17773] Sehr geehrt<< Anrede >> Ihre Antwort enthält folgende Rechtsfehler: …
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Sebastian Kratz
Betreff
AW: Ihre Anfrage #17773 [#17773]
Datum
16. September 2016 00:42
An
Stadtverwaltung Trier
Status
Sehr geehrt<< Anrede >> Ihre Antwort enthält folgende Rechtsfehler: - jedweger, insbesondere negativer, Antwort ist ein Rechtshilfsbelehren anzufügen. Dies haben Sie nicht getan. - entgegen meiner bitte mich über die voraussichtlichen Kosten zu informieren haben Sie dies nicht getan. Desweiteren bitte ich Sie darzulegen, auf welcher Rechtsgrundlage Ihre Antwort, insbesondere wofür Sie mehr als meine Email Adresse benötigen, beruht. Für diese Antwort setze ich Ihnen eine Frist bis zum Freitag, 23.09.2016. Ansonsten werde ich, wieder einmal, den Landesbeauftragten für Informationsfreiheit anschreiben müssen. ... Mit freundlichen Grüßen Sebastian Kratz Anfragenr: 17773 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Stadtverwaltung Trier
Automatische Antwort: Ihre Anfrage #17773 [#17773] Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre E-Mail. Si…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
Automatische Antwort: Ihre Anfrage #17773 [#17773]
Datum
16. September 2016 00:42
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie erreichen mich ab dem 27.09.2016 wieder im Büro. Während meiner Abwesenheit werden Ihre Nachrichten automatisch an meine Vertretung weitergeleitet. Mit freundlichen Grüssen
Stadtverwaltung Trier
Anfrage #17773 "Sehr geehrter Herr Kratz, Ihre Anfrage vom 29.09.2016 - Trier Tourismus und Marketing: Auf…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
Anfrage #17773
Datum
4. Oktober 2016 07:10
Status
Warte auf Antwort
"Sehr geehrter Herr Kratz, Ihre Anfrage vom 29.09.2016 - Trier Tourismus und Marketing: Aufschlüsselung "fehlerhafter Buchungen", "nicht realisierbare Forderungen" - haben wir dem zuständigen Dezernenten vorgelegt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass uns die Beantwortung leider innerhalb der Monatsfrist nicht möglich, da die Fragestellung sehr komplex ist. Wir bedauern diese Verzögerung und werden ihre Anfrage schnellstmöglich versuchen zu beantworten. Wegen ihrer Mail vom 16.09.2016 nehmen wir Kontakt dem Landesbeauftragten für Informationsfreiheit auf. Mit freundlichen Grüssen
Sebastian Kratz
AW: Anfrage #17773 [#17773] Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe sehr großzügig den Urlaub von Herrn Pulm und …
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Sebastian Kratz
Betreff
AW: Anfrage #17773 [#17773]
Datum
29. Oktober 2016 01:39
An
Stadtverwaltung Trier
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe sehr großzügig den Urlaub von Herrn Pulm und die, laut Ihnen, Komplexität meiner Anfrage berücksichtigt. Ich sehe ebenso großzügig davon ab zur Zeit eine weitere Frist zur Antwort auf meine Anfrage zu senden. Ich setze Ihnen allerdings hiermit eine Frist bis zum Freitag 04. November mich über den Stand meiner Anfrage zu informieren. Mit freundlichen Grüßen Sebastian Kratz Anfragenr: 17773 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Stadtverwaltung Trier
AW: Anfrage #17773 [#17773] Guten Morgen Herr Kratz, ihre Anfrage ist keinesfalls in Vergessenheit geraten. Wir s…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
AW: Anfrage #17773 [#17773]
Datum
31. Oktober 2016 07:04
Status
Warte auf Antwort
Guten Morgen Herr Kratz, ihre Anfrage ist keinesfalls in Vergessenheit geraten. Wir sind bemüht, ihnen entsprechend ihrer aktuellen Anfrage einen Zwischenstand mitzuteilen. Mit freundlichen Grüssen

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Stadtverwaltung Trier
AW: Anfrage #17773 [#17773] Sehr geehrter Herr Kratz, zur Beantwortung Ihrer Anfrage haben wir unsere Steuerberat…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
AW: Anfrage #17773 [#17773]
Datum
3. November 2016 13:41
Status
Sehr geehrter Herr Kratz, zur Beantwortung Ihrer Anfrage haben wir unsere Steuerberatung beauftragt, zunächst die Kosten für die Erstellung der vollumfänglichen Auskunft zu ermitteln. Die Kosten belaufen sich auf ca. 400 EUR. Sollten Sie mit einer Übernahme der Kosten gemäß § 24 LTranspG einverstanden sein, bitten wir um entsprechende, schriftliche Bestätigung. Sobald uns diese Bestätigung vorliegt, beauftragen wir die Steuerberatung mit der abschließenden Beantwortung Ihrer Anfrage. Mit freundlichen Grüssen