Umfang der Nutzung von Qualitätsverträgen durch Krankenkassen und erwarteter Rückfluss an Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich um Auskunft und Zusendung von Informationen zur Beantwortung folgender Frage:
In welchem Umfang wurden für das Jahr 2023 (nach coronabedingter Aussetzung für das Jahr 2022) die vorgeschriebenen Mittel von 30 Cent pro versicherter Person von den gesetzlichen Krankenkassen aufgewendet, um Qualitätsverträge nach §110a SGB V durchzuführen, und welche Rückflüsse erwartet das BMG für den Abrechnungszeitraum 2023 an die Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds?
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Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.
Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab per E-Mail an <<E-Mail-Adresse>> mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren.
Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren.
Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung.
Ich bitte Sie um eine Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Information nicht vorhanden
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Datum29. Februar 2024
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3. April 2024
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