Umgang mit Softwarefehler Xeroxgeräten

Anfrage an: Bundesarchiv

- Verwendet das Bundesarchiv Großgeräte des Herstellers Xeroxs oder tat dies in der Vergangenheit?
- Wurden Geräte eingesetzt die aufgrund eines Softwarefehlers oder weil Sie so konfiguriert wurden Scans von Dokumenten mit Fehlern produzieren?
- Wie viele Dokumente wurden in der fraglischen Zeit gescannt und sind somit potenziel betroffen?
- Wurden die damit gescannten Dokumente (teilweise) nach dem Scannen vernichtet?
- Gibt es eine Statistik darüber, wie viele Dokumente so verloren gegangen sind bzw. als fehlerhaft angesehen werden müssen? Wenn ja, bitte ich um Übersendung.
- Für Dokumente die noch im Original vorliegen aber mittels solcher Geräte digitalisert wurden, wurden diese erneut auf fehlerfreien Maschinen digitalisíert? Oder wurde die Fehlerfreiheit anders validiert?
- Gibt es eine Übersicht welchen Mehraufwand das Bundesarchiv aufgrund dieser Eigenschaft von betroffenen Geräten hatte/hat? Wenn ja, bitte ich um Übersendung.
- Falls das Bundesarchiv betroffen war/ist und einen Mehraufwand hatte, wurde versucht/geprüft diesen auf juristischen Wegen von Xerox oder dem zuständigen Vetriebspartner kompensiert zu bekommen?
- Wurde mittlerweile sichergestellt das Geräte der betroffenen Typen die aktuelleren fehlerfreien Softwareversionen einsetzen?

Die Liste betroffener Geräte und mehr Hintergründe zu dem Fehler können hier (https://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning) nachgelesen werden.

Ergebnis der Anfrage

Weder das Bundesarchiv noch das Stasi-Unterlagenarchiv haben jemals Xerox-Geräte eingesetzt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    3. Juli 2022
  • Frist
    6. August 2022
  • 3 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - Verwendet das B…
An Bundesarchiv Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Umgang mit Softwarefehler Xeroxgeräten [#252571]
Datum
3. Juli 2022 12:24
An
Bundesarchiv
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Verwendet das Bundesarchiv Großgeräte des Herstellers Xeroxs oder tat dies in der Vergangenheit? - Wurden Geräte eingesetzt die aufgrund eines Softwarefehlers oder weil Sie so konfiguriert wurden Scans von Dokumenten mit Fehlern produzieren? - Wie viele Dokumente wurden in der fraglischen Zeit gescannt und sind somit potenziel betroffen? - Wurden die damit gescannten Dokumente (teilweise) nach dem Scannen vernichtet? - Gibt es eine Statistik darüber, wie viele Dokumente so verloren gegangen sind bzw. als fehlerhaft angesehen werden müssen? Wenn ja, bitte ich um Übersendung. - Für Dokumente die noch im Original vorliegen aber mittels solcher Geräte digitalisert wurden, wurden diese erneut auf fehlerfreien Maschinen digitalisíert? Oder wurde die Fehlerfreiheit anders validiert? - Gibt es eine Übersicht welchen Mehraufwand das Bundesarchiv aufgrund dieser Eigenschaft von betroffenen Geräten hatte/hat? Wenn ja, bitte ich um Übersendung. - Falls das Bundesarchiv betroffen war/ist und einen Mehraufwand hatte, wurde versucht/geprüft diesen auf juristischen Wegen von Xerox oder dem zuständigen Vetriebspartner kompensiert zu bekommen? - Wurde mittlerweile sichergestellt das Geräte der betroffenen Typen die aktuelleren fehlerfreien Softwareversionen einsetzen? Die Liste betroffener Geräte und mehr Hintergründe zu dem Fehler können hier (https://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning) nachgelesen werden.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 252571 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/252571/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesarchiv
Sehr << Antragsteller:in >> im Hinblick auf Ihren Antrag vom 03.07.2022 erteile ich Ihnen folgende In…
Von
Bundesarchiv
Betreff
Umgang mit Softwarefehler Xeroxgeräten [#252571]
Datum
11. Juli 2022 11:48
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> im Hinblick auf Ihren Antrag vom 03.07.2022 erteile ich Ihnen folgende Informationen: Sowohl das Bundesarchiv als auch das Stasi-Unterlagenarchiv haben in der Vergangenheit keine Geräte von Xerox eingesetzt und setzen auch aktuell keine ein. Die anschließenden Fragen erübrigen sich damit. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mit freundlichen Grüßen << Antragstel…
An Bundesarchiv Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Umgang mit Softwarefehler Xeroxgeräten [#252571]
Datum
11. Juli 2022 16:40
An
Bundesarchiv
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 252571 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/252571/