Umsetzung der Drucksache 0105/IX

den Stand der Umsetzung/ Prüfung der Drucksache 0105/IX

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    30. Juni 2023
  • Frist
    2. August 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: den St…
An Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Umsetzung der Drucksache 0105/IX [#282801]
Datum
30. Juni 2023 09:36
An
Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
den Stand der Umsetzung/ Prüfung der Drucksache 0105/IX
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 282801 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/282801/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage zur Umsetzung der Drucksache 0105/IX. Diesb…
Von
Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf
Betreff
AW: Umsetzung der Drucksache 0105/IX [#282801]
Datum
20. Juli 2023 13:34
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage zur Umsetzung der Drucksache 0105/IX. Diesbezüglich konnte ich folgenden Bearbeitungsstand recherchieren: An den weiterführenden Schulen im Bezirk stehen Menstruationsartikel bei Bedarf kostenfrei zur Verfügung. Diese können niedrigschwellig (meistens in den Sekretariaten der Schulen) nachgefragt werden. In einer Schule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist bekannt, dass diese Artikel in den Toilettenräumen ausliegen und es im Rahmen eines Diversity - Projektes umgesetzt wurde. In den Toilettenräumen der Bürodienstgebäude und weiteren bezirklichen Immobilien des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf stehen entsprechende Abfallbehältnisse zur Verfügung, damit Hygieneartikel entsprechend entsorgt werden können. Menstruationsartikel werden nicht angeboten. Für eine flächendeckende Ausstattung der Schulen, Bürodienstgebäude und bezirklichen Immobilien mit hygienischen und vandalismussicheren Spendern für Menstruationsartikel ist von einem Bedarf von mehreren Hundert Spendern auszugehen. Hier wäre eine Leistungsbeschreibung zu erarbeiten, um den Anforderungen an eine kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln durch hygienische und vandalismussichere Spender gerecht zu werden. Weiterhin muss bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung die Lieferung der anzuschaffenden Spender an die zahlreichen Montageorte und die fachgerechte Montage berücksichtigt werden. Im nächsten Schritt müsste auf Grundlage dieser Leistungsbeschreibung ein Angebot bei einem kompetenten Fachunternehmen eingeholt werden. Auf dessen Grundlage kann dann der finanzielle Umfang der Maßnahme ermittelt werden. Nach Ermittlung des finanziellen Rahmens ist die Finanzierung zu klären. Im Anschluss an die Klärung der Kosten und deren Finanzierung kann eine Ausschreibung für die Anschaffung und Montage der hygienischen und vandalismussicheren Spender für Menstruationsartikel in allen Schulen, Bürgerämtern und weiteren öffentlichen Gebäuden erfolgen. Nach derzeitiger erster Schätzung der Kosten ist für diese Maßnahme zunächst eine europaweite Ausschreibung notwendig. Ebenfalls ist die Frage der Finanzierung der laufenden Verbrauchsmittel zu klären. Hier ist von einer Erhöhung der Bewirtschaftungskosten auszugehen. Die Nachfüllung von Verbrauchsmittel erfolgt in der Regel durch die extern beauftragten Reinigungsfirmen. Auf Grund der zu erwartenden Kosten der Erstanschaffung und der Folgekosten bei den Bewirtschaftungsausgaben ist aus haushalterischer Sicht eine mögliche Umsetzung des Ersuchens derzeit nicht realistisch. Mit freundlichen Grüßen