Unstimmigkeit der Patente innerhalb des BMVerkehr
Das BMIH weist auf die Zuständigkeit des BMVD hin, daher wende ich mich an Sie.
Die Bundes-Wasserstraßenverwaltung hat mich jedoch informiert, dass mein Schreiben zur BLV-Laufbahnzuordnung der Schifferpatente ähnlich der Lizenz Berufspiloten an das BMIH weitergeleitet wurde.
Wer ist nun zuständig?
Luftfahrt:
- gehobener Dienst: Lizenz Berufspilot (ab ca. 700 Std. erreichbar)
- höherer Dienst: Lizenz Verkehrspilot
Begründung:
- Bedarf
- Keine staatliche Schulen, daher Ausbildung auf eigene Kosten
Seeschifffahrt:
Die Schulabschlüsse Fachschule (SgNautiker) und Hochschule (BA) sind lt. internationalen Übereinkommen STCW patentbezogen gleichwertig.
Begründung: -Vorhergehende dreijährige Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker (SM)
Ländernachvollzug beim Hamburger Hafennautiker:
- gehobener Dienst: Patent (STCW) Kapitän (zweijährige Tätigkeit als Wachoffizier)
- höherer Dienst: Vierjährige Tätigkeit, davon zwei Jahre als Kapitän
Binnenschifffahrt:
Auch die Binnenschifffahrt ist international u.a. auf dem Rhein und der Donau tätig (Kommission Rhein, Danube). Daher ist auch eine entspr. Verortung in ISCED 2011: ISCED 655: einschl. Meister-Vorbereitungskurse über 880 Std. anzuregen.
Auch wird in der Binnenschifffahrt keine geregelte Schulausbildung zum Patent Schiffsführer angeboten. Es erfolgt eine privat organisierte Patenvorbereitung bzw. die Teilnahme an privaten Lehrgängen (u.a. Schulschiff RHEIN).
Auch wurde der Personalbedarf in der Binnenschifffahrt bereits vor Jahren in der Studie Personalbedarf in der Schifffahrt festgestellt. Die Binnenschifffahrt gehört zum dortigen Sekundärbereich. Deutlich wurde der Bedarf insbesondere bei Wasserschutzpolizei, Wasserstraßenverwaltung, Lotsen.
In der Binnenschifffahrt werden die notwendigen Patente/Befähigungen additiv/senkrecht/vertikal erworben:
- Rettungsschwimmabzeichen: Pro Schein Prämie 30 € BG-Verkehr
- Schifferdienstbuch Matrose-Motorenwart: Einjährige Fahrtzeit im Motorenbereich, Motorenlehrgang
- Patente Fahrtgebiete A und B mit FB 1-4
- Streckenpatente
- Sprechfunk UBI
- Radarzeugnis
- Gefahrgut ADNR
- HH-Hafen: gewerbliche Personenbeförderung
Anregung: Persönliche objektive additive bildungsbezogene materielle Gesamtschau aller Qualifikationen unabhängig von einem Ministerium/Behörde/Hochschule
Anfrage eingeschlafen
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Datum5. April 2022
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7. Mai 2022
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