Unterlagen zu Geschenken an Bundesminister:innen

Anfrage an: Bundeskanzleramt

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir Folgendes zu:

- sämtliche im Haus vorliegende Mitteilungen über erhaltene Geschenke durch Bundesminister:innen beim Chef des Bundeskanzleramtes, die in Bezug auf das Amt gewährt wurden (siehe Orientierungshilfe für Mitglieder der Bundesregierung, Punkt 2.2).

- sämtliche Unterlagen über die Verwendung der Geschenke.

Mit der Übernahme von Gebühren erkläre ich mich einverstanden. Personenbezogene Angaben nach § 5 IFG dürften m.E. in Bezug auf die Beschenkten nicht gegeben sein, da die Geschenke in Ausübung ihrer dienstlichen Tätigkeit erfolgt ist. Sollten darüber hinaus Schwärzungen i.S. von § 5 IFG erforderlich sein, erkläre ich mich damit einverstanden.

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren.

Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung.

Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    17. März 2023
  • Frist
    22. April 2023
  • Kosten dieser Information:
    120,00 Euro
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - sämtliche im Ha…
An Bundeskanzleramt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Unterlagen zu Geschenken an Bundesminister:innen [#273363]
Datum
17. März 2023 23:07
An
Bundeskanzleramt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - sämtliche im Haus vorliegende Mitteilungen über erhaltene Geschenke durch Bundesminister:innen beim Chef des Bundeskanzleramtes, die in Bezug auf das Amt gewährt wurden (siehe Orientierungshilfe für Mitglieder der Bundesregierung, Punkt 2.2). - sämtliche Unterlagen über die Verwendung der Geschenke. Mit der Übernahme von Gebühren erkläre ich mich einverstanden. Personenbezogene Angaben nach § 5 IFG dürften m.E. in Bezug auf die Beschenkten nicht gegeben sein, da die Geschenke in Ausübung ihrer dienstlichen Tätigkeit erfolgt ist. Sollten darüber hinaus Schwärzungen i.S. von § 5 IFG erforderlich sein, erkläre ich mich damit einverstanden. Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 273363 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273363/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. März 2023 in dem IFG-Verfahren 123 …
An Bundeskanzleramt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Unterlagen zu Geschenken an Bundesminister:innen [#273363]
Datum
4. April 2023 12:03
An
Bundeskanzleramt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. März 2023 in dem IFG-Verfahren 123 IFG - 02814 - In 2023/ NA 043. Meinen Antrag möchte ich gerne einschränken auf die Wahlperioden 18, 19 und 20. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 273363 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273363/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Bundeskanzleramt
IFG
Von
Bundeskanzleramt
Via
Briefpost
Betreff
IFG
Datum
30. August 2023
Status
Anfrage abgeschlossen

Dokumente