Antrag nach dem IFG/UIG/VIG
Guten Tag,
bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Wieviele Unterrichtsstunden fallen momentan aus?
Ich erlebe leider, dass mein Sohn (15. Jahre alt, 10. Klasse Gymnasium) kaum einen vollständigen Schultag hat. Es fallen jeden Fall Schulstunden aus. Dies wird von der Schule mit dem hohen Krankheitsstand im Lehrerkollegium und dem allgemeinen Mangel an Lehrern begründet.
Ich mache mir große Sorgen um den Bildungsstand meines Sohnes. Er gehört ohnehin schon zur Klassenstufe, die in den Lockdown am längsten zu Hause war. Ein richtiger Online-Unterricht fand nicht statt und jetzt werden manche Fächer monatelange gar nicht unterrichtet. Ich frage mich, wie diese Bildungslücken geschlossen werden soll, denn am Ende der Schulzeit steht ja das Zentralabitur.
Handelt es sich um ein generelles Problem in Deutschland, dass so viel Unterricht ausfällt und was tut das Ministerium dagegen? Oder haben wir einfach viel Pech mit unserer Schule?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.
Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren.
Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren.
Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung.
Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Kathleen Eichhorn
Anfragenr: 276216
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Kathleen Eichhorn
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