Verbesserungsvorschläge Senantsverwaltung für Finanzen Berlin

Ich bitte um Übermittlung von Jahresberichten zum Ideenmanagement in Ihrem Haus aus den Jahren 2017 bis 2021.

Sofern keine Jahresberichte angefertigt wurden, bitte ich um Auflistung aller eingereichten Verbesserungsvorschläge (2017-2021) mit Formulierung der Idee und Angaben zur Prämierung.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    13. Mai 2022
  • Frist
    15. Juni 2022
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<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir F…
An Senatsverwaltung für Finanzen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Verbesserungsvorschläge Senantsverwaltung für Finanzen Berlin [#248965]
Datum
13. Mai 2022 15:26
An
Senatsverwaltung für Finanzen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich bitte um Übermittlung von Jahresberichten zum Ideenmanagement in Ihrem Haus aus den Jahren 2017 bis 2021. Sofern keine Jahresberichte angefertigt wurden, bitte ich um Auflistung aller eingereichten Verbesserungsvorschläge (2017-2021) mit Formulierung der Idee und Angaben zur Prämierung.
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 248965 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/248965/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Senatsverwaltung für Finanzen
AW: Verbesserungsvorschläge Senantsverwaltung (sic!) für Finanzen Berlin [#248965] Sehr << Antragsteller:in…
Von
Senatsverwaltung für Finanzen
Betreff
AW: Verbesserungsvorschläge Senantsverwaltung (sic!) für Finanzen Berlin [#248965]
Datum
20. Mai 2022 10:01
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr << Antragsteller:in >> haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine zentrale organisatorische Einheit zur Thematik Ideenmanagement ist innerhalb meines Hauses nicht eingerichtet. Etwaige Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten werden in den einzelnen Bereichen plausibilisiert geprüft und nach Klärung weiterer Kriterien (zB. Gesetzesgrundlagen, Ressourcen) je nach den Umständen des Einzelfalles umgesetzt. Dies geschieht im Rahmen der bestehenden regelmäßigen Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten. Entsprechende Jahresberichte oder Dokumentationen liegen mir nicht vor. Die Senatsverwaltung für Finanzen strebt stets die Verbesserung der Prozesse an. Nur beispielhaft möchte ich auf das Projekt „Arbeit mal Anders“ hinweisen, was aus dem Kreis der Beschäftigten heraus definiert wurde. Das Projekt „Arbeit mal Anders“ hat die Erprobung einer neuen Arbeits- und Organisationskultur zum Ziel.. Vor diesem Hintergrund wurde 2019 das Pilotprojekt “Arbeit x anders – zukunftsfähige Arbeitskultur in der Senatsverwaltung für Finanzen” im Stammhaus initiiert. Es setzt an der Schnittstelle von Arbeitskultur und Arbeitsraum an und adressiert auf diese Weise zwei Kernherausforderungen der Verwaltung der Zukunft: Digitalisierung und Fachkräftemangel. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie wollen die Beschäftigten der Berliner Senatsfinanzverwaltung zukünftig zusammenarbeiten? Welche Arbeitsumgebungen benötigen Sie dafür? Wir haben nicht zuletzt im Zuge der Pandemie auf Initiative einiger Beschäftigten das Fachverfahren bzw. den Basisdienst Digitaler Antrag für den Selbstversicherungsbereich in der Abteilung ZS für die Bearbeitung von Kfz-Angelegenheiten sowie Angelegenheiten nach dem Infektionsschutzgesetz nebst Schnittstellen zu den Fachverfahren E-Akte und bePortal eingeführt. Dies ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine Antragstellung durch ein Online-Formular auf digitalem Wege. Die digital eingegebenen Texte und Nachweise werden über die Basiskomponente Digitaler Antrag der SenInnDS sicher in die Systeme der SenFin transferiert und die Anträge können so direkt in der digitalen Akte der SenFin bearbeitet werden. Abschließend sei an diese Stelle das Projekt »Integrierte Sozial- und Finanzplanung (SoFinData)« erwähnt, hinter ihm steht die Vision der Konzeption einer zukunftsgerichteten, landesweiten und übergreifenden Planungs- und Steuerungsgrundlage mit Haushaltsbezug (Datenbasis) für die Sozialausgaben in den Bereichen Pflege, Eingliederungshilfe und Hilfen zur Erziehung. Im Rahmen der Projektarbeit wurde am 21.01.2022 ein Prototyp released, der die Möglichkeiten aufzeigt, standardisierte Kennzahlen und diesbezügliche Entwicklungen einheitlich abzubilden und perspektivisch Analysen, Prognosen sowie Standard- und Adhoc-Berichte aus einer Datenbank zu ermöglichen. Durch die Etablierung verschiedener Komponenten konnten für diverse Interessenlagen die passende Visualisierung und Granularität abgebildet werden. Wir berichten gegenüber dem Abgeordnetenhaus regelmäßig über den Stand auch dieser Projekte, die im Übrigen nicht enumerativ aufgeführt sind. Ich stelle anheim, sich mit den jeweiligen Berichten, die öffentlich zugänglich sind, vertraut zu machen. Mit freundlichen Grüßen