Verkehrsunfallstatistik 2021

Eine Aufschlüsselung nach Fahrzeugart der Unfallgegner der in der aktuellen Verkehrsunfallstatistik aufgeführten 109 Unfälle mit Fahrrad- und Pedelecbeteiligung.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    14. März 2022
  • Frist
    20. April 2022
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Wolfgang Miller-Reichling
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine Aufschlüs…
An Polizeiinspektion Germersheim Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
14. März 2022 18:34
An
Polizeiinspektion Germersheim
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Aufschlüsselung nach Fahrzeugart der Unfallgegner der in der aktuellen Verkehrsunfallstatistik aufgeführten 109 Unfälle mit Fahrrad- und Pedelecbeteiligung.
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 243270 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/243270/ Postanschrift Wolfgang Miller-Reichling << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling
Polizeiinspektion Germersheim
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, vielen Dank für Ihre Email. Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang. Mit f…
Von
Polizeiinspektion Germersheim
Betreff
AW: Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
15. März 2022 09:25
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, vielen Dank für Ihre Email. Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang. Mit freundlichen Grüßen,
Polizeiinspektion Germersheim
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, die Polizeiinspektion in Germersheim hat mir Ihre Mail-Anfrage vom 14.03.202…
Von
Polizeiinspektion Germersheim
Betreff
Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
15. März 2022 12:04
Status
Anfrage abgeschlossen
image001.png
217 Bytes


Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, die Polizeiinspektion in Germersheim hat mir Ihre Mail-Anfrage vom 14.03.2022 zuständigkeitshalber übersandt. Im Nachgang hierzu wende ich mich mit folgenden Informationen an Sie: In Ihrer Mail an die Polizeiinspektion Germersheim bitten Sie um Übersendung einer Aufschlüsselung nach Fahrzeugart der Unfallgegner der in der aktuellen Verkehrsunfallstatistik aufgeführten 109 Unfälle mit Fahrrad- und Pedelecbeteiligung. Ihre Anfrage kann nur durch einen etwas erhöhten personellen bzw. zeitlichen Aufwand beantwortet werden. Dieser Umstand kommt bei der Heranziehung des § 24 des Landestransparenzgesetzes Rheinland-Pfalz (LTranspG) zum Tragen. Danach werden für Amtshandlungen nach diesem Gesetz Kosten (Gebühren und Auslagen) erhoben. Die Höhe der Kosten bestimmt sich nach dem allgemeinen Gebührenverzeichnis und dem Rundschreiben des Ministeriums der Finanzen vom 22.08.2017 (90 103 01- 17 – 001), in dem Richtwerte für die Berücksichtigung des Verwaltungsaufwandes bei der Festsetzung nach dem Landesgebührengesetz zu erhebenden Verwaltungs- und Benutzungsgebühren festgelegt sind. Um Transparenz im Hinblick auf die voraussichtlich anfallenden Kosten zu schaffen, führe ich weiter folgendes aus: Der betreffende Sachbearbeiter muss voraussichtlich zwei Stunden aufwenden, um die von Ihnen gewünschten Informationen zusammenzustellen. Da die Gebühren im vorliegenden Fall nach dem Zeitaufwand zu bemessen sind, wären im konkreten Fall gemäß § 2 des Gebührenverzeichnisses für Personal- und Sachkosten je angefangene Viertelstunde 17,50 EUR zu erheben. Da für die ersten 45 Minuten keine Personalkosten gefordert werden, wären noch 75 Minuten, anzusetzen. Daraus ergibt sich ein Betrag in Höhe von 5 x 17,50 € = 87,50 €. Der tatsächliche Aufwand kann letztendlich darunter oder auch darüber liegen, die vorstehende Berechnung gibt jedoch einen ersten Anhaltspunkt und dient der Orientierung. Bei elektronischer Versendung der Informationen würden keine Kosten für Kopien bzw. Porto anfallen, ansonsten Portokosten in tatsächlich angefallener Höhe. Für die Übernahme der anfallenden Kosten müssten Sie bitte zunächst die Übernahme erklären. Nach dem Eingang Ihrer Kostenzusage würden wir die gewünschten Informationen zusammenstellen und Ihnen anschließend zusenden. Der Kostenbescheid, der die tatsächlich angefallenen Kosten festsetzt, würde sodann an Ihrer in der o.g. Mail erwähnten Anschrift zugestellt. Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Polizeiinspektion Germersheim
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie vereinbart übersende ich Ihnen…
Von
Polizeiinspektion Germersheim
Betreff
AW: Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
15. März 2022 13:17
Status
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie vereinbart übersende ich Ihnen hiermit die gewünschte Auswertung. Die Fahrzeugart der Unfallbeteiligten ("Unfallgegner") bei den 109 Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Fahrrad- und Pedelecfahrenden schlüsselt sich wie folgt auf: - 39x sogenannte Alleinunfälle (ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers) - 29x Personenkraftwagen - 37x Fahrrad/Pedelec - 1x Fußgänger - 1x Eisenbahn - 2x Lastkraftwagen Sollten Ihrerseits Rückfragen bestehen, können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Miller-Reichling
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die unkomplizierte Herangehensweise. Mein…
An Polizeiinspektion Germersheim Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
AW: Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
15. März 2022 14:43
An
Polizeiinspektion Germersheim
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die unkomplizierte Herangehensweise. Meine Frage ist im Prinzip damit beantwortet, es bleibt eine Verständnisfrage meinerseits bzgl. der publizierten Verkehrsunfallstatistik 2021: In dieser wird erwähnt, dass bei 80 von den 109 Verkehrsunfällen Fahrrad-/Pedelecfahrende die Hauptverursacher waren. Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese 80 Unfälle auch die 39 Alleinunfälle und die 37 Unfälle enthalten, bei denen ausschließlich Fahrräder/Pedelecs beteiligt waren? Im Umkehrschluss würde das bedeuten, das von den 33 übrigen Verkehrsunfällen, bei denen außer Radfahrende noch weitere Fahrzeuge beteiligt waren, nur 4 die Hauptursache von Radfahrenden gesetzt wurde. Ist das so korrekt? Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 243270 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/243270/
Polizeiinspektion Germersheim
Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, im Anhang befindet sich eine detailliertere Aufschlüsselung der 109 Verkehrs…
Von
Polizeiinspektion Germersheim
Betreff
AW: Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
16. März 2022 10:36
Status
Unbenannt.PNG
18,2 KB


Sehr geehrter Herr Miller-Reichling, im Anhang befindet sich eine detailliertere Aufschlüsselung der 109 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrrad- und Pedelecfahrenden. Die roten Felder zeigen die Verkehrsbeteiligung des Unfallverursachers. Die Alleinunfälle werden grün dargestellt. Mit freundlichen Grüßen,

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Wolfgang Miller-Reichling
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Aufschlüsselung der Daten. Sie bestätigen meine Rechnung, dass…
An Polizeiinspektion Germersheim Details
Von
Wolfgang Miller-Reichling
Betreff
AW: Verkehrsunfallstatistik 2021 [#243270]
Datum
23. April 2022 17:28
An
Polizeiinspektion Germersheim
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Aufschlüsselung der Daten. Sie bestätigen meine Rechnung, dass von den 80 Unfällen, bei denen Fahrrad und Pedelec-Fahrer die Hauptverursacher waren auch alle Alleinunfälle und die Unfälle mit ausschließlich Fahrrad/Pedelec-Beteilung enthalten sind. Es bleiben also 33 Unfälle übrig, bei denen Unfallgegner nicht Fahrrad/Pedelec waren und Fahrrad/Pedelec als Hauptverursacher gelten. Insofern halte ich die Formulierung in der Unfallstatistik ohne weitere Erklärung mindestens für irreführend, denn sie versucht nahezulegen, dass ein Großteil der Unfälle von Fahrradfahrern verursacht werden. Bei genauerer Betrachtung stellt man dann fest, dass bei allen Unfällen Fahrrad vs. "Nicht-Fahrrad" die Verteilung der Hauptunfallverursacher bei 33 vs. 29 liegt, also ca. 53%. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Miller-Reichling Anfragenr: 243270 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/243270/