Verteilung der sonderpädagogischen Ressource

Sämtliche Dokumentation zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource gemäß Lehrerstellenzuweisungserlass von den inklusiven Schulbündnissen in Ihrem Schulamtsbezirk (z.B. so genannte „Verteilschlüssel“, wenn die Ressourcen nach bestimmten Kriterien/Größen vergeben werden) für das vergangene und das aktuelle Schuljahr.

Ich gehe davon aus, dass diese Informationen Ihnen beispielsweise in Form von Protokollen zu den Beschlüssen in den inklusiven Schulbündnissen vorliegen. Ich bitte um die Vorlage sämtlicher Dokumentationen (in Unkenntnis der genauen Dokumentationsform in Ihrem Zuständigkeitsbereich) – ggf. unter Schwärzung der den Anfragebereich nicht betreffender Aspekte in den jeweiligen Dokumenten.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. September 2022
  • Frist
    10. Juni 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Sämtliche Dok…
An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259362]
Datum
20. September 2022 10:46
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Sämtliche Dokumentation zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource gemäß Lehrerstellenzuweisungserlass von den inklusiven Schulbündnissen in Ihrem Schulamtsbezirk (z.B. so genannte „Verteilschlüssel“, wenn die Ressourcen nach bestimmten Kriterien/Größen vergeben werden) für das vergangene und das aktuelle Schuljahr. Ich gehe davon aus, dass diese Informationen Ihnen beispielsweise in Form von Protokollen zu den Beschlüssen in den inklusiven Schulbündnissen vorliegen. Ich bitte um die Vorlage sämtlicher Dokumentationen (in Unkenntnis der genauen Dokumentationsform in Ihrem Zuständigkeitsbereich) – ggf. unter Schwärzung der den Anfragebereich nicht betreffender Aspekte in den jeweiligen Dokumenten.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259362 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259362/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Verteilung der sonderpädagogischen Ressource“ vom 20.09.2022 (#259…
An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259362]
Datum
2. Januar 2023 15:21
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
E-Mail wird verschickt...
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Verteilung der sonderpädagogischen Ressource“ vom 20.09.2022 (#259362) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Verteilung der sonderpädagogischen Ressource“ vom 20.09.2022 (#259…
An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259362]
Datum
5. Februar 2023 14:42
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Verteilung der sonderpädagogischen Ressource“ vom 20.09.2022 (#259362) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Meine Nachfrage vom 02. Januar 2013 blieb unbeantwortet. Mittlerweile ist auch die maximale Verlängerungsfrist auf 3 Monate erkennbar abgelaufen, so dass sich die Frage der behördliche Untätigkeit ergibt. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259362 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259362/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Hanau
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Hanau
Via
Briefpost
Betreff
Datum
7. Februar 2023
Status
Warte auf Antwort
Staatliches Schulamt Hanau
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Hanau
Via
Briefpost
Betreff
Datum
16. Februar 2023
Status
Warte auf Antwort
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, nach Prüfung Ihrer Antwort teile ich Ihnen mit, dass ich die von Ihnen angesetzten Kosten für die weit…
An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfrage #259362 - Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259362]
Datum
27. Februar 2023 16:13
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, nach Prüfung Ihrer Antwort teile ich Ihnen mit, dass ich die von Ihnen angesetzten Kosten für die weitere Bearbeitung meiner Anfrage nicht akzeptiere. Hiermit konkretisiere ich daher meinen Antrag in der Form, dass er erkennbar in den Bereich einer einfachen Auskunft gelangt, wie folgt: Dem auf der Webseite des Kultusministeriums hinterlegten Dokument "Das inklusive Schulbündnis (iSB) - Leitfaden zu den Aufgaben und der Organisation der inklusiven Schulbündnisse" (https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/inklusive_schulbuendnisse_isb_-_leitfaden_zu_den_aufgaben_und_der_organisation_der_inklusiven_schulbuendnisse_0.pdf) ist auf S. 7 und 8 folgende Erklärung zu entnehmen: "Die Darstellung und Verteilung der sonderpädagogischen Gesamtressource erfolgt transparent mithilfe der „Sonderpädagogischen Ressourcensteuerung mit einheitlicher Excel-Datei“ (SPREDAT). (...) Die Schulleiterinnen und Schulleiter erörtern die Ressourcenverteilung und legen jährlich gemeinsam für das Bündnis verbindliche Kriterien fest. (...) Die Verteilung der Stunden der Förderschullehrkräfte erfolgt anhand der unter 2.2.1 festgelegten Kriterien in den iSB für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar." Ich bitte hiermit unter Aufrechterhaltung und bei Reduzierung meines Antrags nach HDSIG um Transparenz zu diesen jährlich festgelegten und in den ISB vorgelegten SPREDAT-Dateien der letzten beiden Schuljahre. Es ist im Rahmen Ihres an dieser Stelle digitalisierten Verwaltungshandelns anzunehmen, dass diese digitalen Dokumente in einer systematischen Struktur erfasst sind. Ich bitte Sie weiterhin Ihrer Beratungspflicht nach HDSIG §85, Abs. 2 nachzukommen, und mich aufgrund fehlender, konkreter Einsicht in die Arbeit der rBFZ und inklusiven Schulbündnisse zu beraten, wenn wichtige Angaben zur Umschreibung der begehrten Informationen fehlen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259362 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259362/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Hanau
Fristverlängerung
Von
Staatliches Schulamt Hanau
Via
Briefpost
Betreff
Datum
3. April 2023
Status
Warte auf Antwort

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Staatliches Schulamt Hanau
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Hanau
Via
Briefpost
Betreff
Datum
23. Mai 2023
Status
Anfrage abgeschlossen