Verträge und Reaktionszeiten zur Beseitigung von Störungen bei der Straßenbeleuchtung Velo-Route 10 und B73

Bitte senden sie mir jeweils die Vertragsausschnitt/Vereinbarung bezüglich dem Betrieb der Beleuchtung:

1. der Veloroute 10 im zwischen Hausbrucher Moor und Heykenaubrook. und

2. der B73 Cuxhavener Str im Abschitt Försterkamp und Waltershofer Str.

aus der hervorgeht, wie schnell eine Störung von dem beseitigt werden muss, ob z.B. auch am Wochenende ein Techniker einen Totalausfall beheben muss.

Außerdem interessiert mich welche Vertragspartner den Vertrag abgeschlossen haben.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    17. Mai 2022
  • Frist
    21. Juni 2022
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Sven Anders
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möcht…
An Hamburg Verkehrsanlagen GmbH Details
Von
Sven Anders
Betreff
Verträge und Reaktionszeiten zur Beseitigung von Störungen bei der Straßenbeleuchtung Velo-Route 10 und B73 [#249326]
Datum
17. Mai 2022 17:00
An
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Bitte senden sie mir jeweils die Vertragsausschnitt/Vereinbarung bezüglich dem Betrieb der Beleuchtung: 1. der Veloroute 10 im zwischen Hausbrucher Moor und Heykenaubrook. und 2. der B73 Cuxhavener Str im Abschitt Försterkamp und Waltershofer Str. aus der hervorgeht, wie schnell eine Störung von dem beseitigt werden muss, ob z.B. auch am Wochenende ein Techniker einen Totalausfall beheben muss. Außerdem interessiert mich welche Vertragspartner den Vertrag abgeschlossen haben.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Sven Anders Anfragenr: 249326 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/249326/ Postanschrift Sven Anders << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Sven Anders
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Sehr geehrter Herr Anders, wir können zu Ihren Fragen gerne wie folgt Stellung nehmen: Die Freie und Hansestadt …
Von
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Betreff
AW: Verträge und Reaktionszeiten zur Beseitigung von Störungen bei der Straßenbeleuchtung Velo-Route 10 und B73 [#249326]
Datum
20. Mai 2022 15:02
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Anders, wir können zu Ihren Fragen gerne wie folgt Stellung nehmen: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat Hamburg Verkehrsanlagen GmbH mit dem Betrieb (einschließlich der Entstörung) der städtischen Straßenbeleuchtungsanlagen beauftragt. Der Vertrag sieht eine Instandsetzung der Beleuchtungsanlagen bei Einzelausfall durchschnittlich innerhalb von 15 Tagen (max. 30 Tagen) vor. Bei großflächigen Störungen (sofern kein Netzausfall) ist je nach dem eine Behebung innerhalb von 7 Tagen bis zu 24 Stunden vorgesehen. Voraussetzung ist, dass die Beleuchtungsanlagen überhaupt erst in Betrieb genommen worden sind oder temporär nicht außer Betrieb gesetzt wurden. Bezugnehmend auf Ihren ersten Punkt "Velo-Route 10" konnten wir, entsprechend Ihrer Störungsmeldung über den Melde-Michel vom 03.05.2022, Ihnen mitteilen, dass die Beleuchtung der Veloroute 10 zwischen Hausbrucher Moor und Heykenaubrook auf Antrag des Bezirksamts Harburg zur Detektion von Flugbewegungen ortsansässiger Fledermäuse abgeschaltet wurde und die Wiederinbetriebnahme am 13.05. erfolgte. Da es sich um eine angeordnete Abschaltung handelte, greift hier nicht die Regelung für einen großflächigen Störungsausfall. Wir möchten bei dieser Gelegenheit vorsorglich darauf hinweisen, dass es bezirklich angeordnet noch weitere Abschaltungen (18.06. - 02.07. und 17.08. - 31.08.) geben wird. Bezugnehmend auf Ihren zweiten Punkt "B73" haben wir mit Ihrer nachfolgenden Mail vom 17. Mai 2022 den Abschnitt als Störungsmeldung erstmalig zur Prüfung und ggf. Entstörung aufgenommen - vielen Dank dafür. Wir werden diesen Vorgang baldmöglichst, vsl. bis Anfang nächster Woche, erledigt haben. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung. Geben Sie uns hierzu gerne Ihre Rufnummer auf. Mit freundlichen Grüßen
Sven Anders
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Insbesondere dass die Lampen nochmals aus…
An Hamburg Verkehrsanlagen GmbH Details
Von
Sven Anders
Betreff
AW: Verträge und Reaktionszeiten zur Beseitigung von Störungen bei der Straßenbeleuchtung Velo-Route 10 und B73 [#249326]
Datum
20. Mai 2022 17:24
An
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Insbesondere dass die Lampen nochmals ausgeschaltet werden, finde ich sehr interessant. Ich habe keine Störung für die B73 gemeldet, es interessierte mich nur ob die B73 bei der Störungsbeseitigung eine andere Priorität genießt, oder anders behandelt wird, als die Veloroute. Bei Stecken sind ja, je nach Fahrzeug für den Fahrer wichtig. Ich würde erwarten, dass die Störungsbeseitung bei Rad und Fußwegen höher priorisiert ist, wie bei einer Straße die vor allen von PKWs genutzt werden, die ja sehr gute Scheinwerfer haben. Bei Fahrrädern gab es lange Zeit sehr enge Vorgaben zur Beleuchtung und gute Beleuchtung ist meist teuer zusätzlich erkauft. Ich habe gemäß dem Transparenzgesetz nach den Vertragsausschnitt gefragt. Den wollen sie mir nicht schicken? Oder ist das so kompliziert auf mehreren Seiten verteilt? Sie schrieben: "Bei großflächigen Störungen (sofern kein Netzausfall) ist je nach dem eine Behebung innerhalb von 7 Tagen bis zu 24 Stunden vorgesehen." Wovon hängt das ab ob 7 Tage oder 24 Stunden vorgesehen sind? Ist das in dem Vertrag oder einen Anhang geregelt? Mit freundlichen Grüßen Sven Anders Anfragenr: 249326 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/249326/

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Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Sehr geehrter Herr Anders, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir Ihnen gerne wie folgt antworten können:…
Von
Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Betreff
AW: AW: Verträge und Reaktionszeiten zur Beseitigung von Störungen bei der Straßenbeleuchtung Velo-Route 10 und B73 [#249326]
Datum
7. Juni 2022 10:54
Status
Anfrage abgeschlossen
46,0 KB
smime.p7s
5,4 KB


Sehr geehrter Herr Anders, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir Ihnen gerne wie folgt antworten können: Die übergeordnet vorrangige Aufgabe der öffentlichen Beleuchtung ist die Gewährleistung der der Verkehrssicherheit dienenden Sichtbarkeit von Hindernissen und Gefahrenstellen auf Straßen, Wegen und Plätzen. Daneben soll das subjektive Sicherheitsempfinden auf Wegen und Plätzen verbessert werden und schließlich eine Steigerung der Attraktivität in stadtbildprägenden Bereichen erfolgen. Dies vorausgeschickt stellen wir Ihnen nunmehr gerne den entsprechend von Ihnen gewünschten Vertragsausschnitt zur Verfügung, aus dem auch die Antworten der weiter von Ihnen gestellten Fragen hinsichtlich Priorisierung der Entstörung etc. hervorgehen: [cid:image001.png@01D87A5C.FEE5C2C0] Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen