Verträge mit den Hilfsorganisationen zur Personalbeschaffung für die Impfzentren (Zeitraum 2020 bis Sommer 2021)

Antrag nach dem IZG-SH/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir Folgendes zu:

den (mit der Schließung der Impzentren im Herbst 2021 ausgelaufenen) Vertrag mit den Hilfsorganisationen, in dem die Bedingungen und Konditionen für den Einsatz von medizinischem Assistenzpersonal in den Impfzentren im Jahr 2020 bis Sommer 2021 zwischen Land und Hilfsorganisation geregelt wurde.

Hintergrund: ich möchte gerne wissen, wieviel das Land Schleswig-Holstein den Hilfsorganisationen für den Einsatz von medizinischem Assistenzpersonal gezahlt hat, da die Zahlungen vom Land an die Hilfsorganisationen laut Presse in einem deutlichen Missverhältnis zu den Zahlungen der Hilfsorganisationen an die durch diese angestellten Assistenzkräfte gestanden zu haben scheinen.

Dies ist ein Antrag gemäß § 4 Abs. 1 Informationszugangsgesetz Schleswig-Holstein (IZG-SH) auf Zugang nach Informationen nach § 3 IZG-SH sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Da es sich hier um den Einsatz von Steuergeldern handelt, ist insoweit ein öffentliches Interesse zu bejahen, was bei einer etwaigen Gebührenbemessung mindernd zu berücksichtigen wäre (§2 IZG-SH-KostenVO).
Sollten aus Ihrer Sicht nach kursorischer Prüfung Kosten für die Gewährung des Zuganges zu den erbetenen Informationen anfallen, bitte ich Sie mir dies --vorab-- mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Bitte teilen Sie mir auch dann mit, auf welche Regelung Sie die Kostenerhebung stützen und warum diese anfallen bzw. durch welche Eingrenzungen sich diese verringern ließen.

Die Anfrage bezieht sich ausschließlich auf die "Altverträge", die mit der Schließung der Impfzentren im Herbst 2021 ausgelaufen sein müssten.

Verträge bezüglich der neu eröffneten Impfstellen ab November 2021 sind -nicht- Bestandteil des Antrags.

Ich bitte Sie, mir die Informationen sobald wie möglich, spätestens jedoch mit Ablauf eines Monats zugänglich zu machen (vgl. § 5 Abs. 2 Satz 1 IZG-SH/§ 5 Abs. 2 VIG).

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche darüber hinaus ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Mit einer Schwärzung personenbezogener Daten bin ich ohne Erfordernis der Rücksprache einverstanden.

Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    26. November 2021
  • Frist
    28. Dezember 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IZG-SH/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: den (mit der Schl…
An Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Verträge mit den Hilfsorganisationen zur Personalbeschaffung für die Impfzentren (Zeitraum 2020 bis Sommer 2021) [#233916]
Datum
26. November 2021 19:09
An
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IZG-SH/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: den (mit der Schließung der Impzentren im Herbst 2021 ausgelaufenen) Vertrag mit den Hilfsorganisationen, in dem die Bedingungen und Konditionen für den Einsatz von medizinischem Assistenzpersonal in den Impfzentren im Jahr 2020 bis Sommer 2021 zwischen Land und Hilfsorganisation geregelt wurde. Hintergrund: ich möchte gerne wissen, wieviel das Land Schleswig-Holstein den Hilfsorganisationen für den Einsatz von medizinischem Assistenzpersonal gezahlt hat, da die Zahlungen vom Land an die Hilfsorganisationen laut Presse in einem deutlichen Missverhältnis zu den Zahlungen der Hilfsorganisationen an die durch diese angestellten Assistenzkräfte gestanden zu haben scheinen. Dies ist ein Antrag gemäß § 4 Abs. 1 Informationszugangsgesetz Schleswig-Holstein (IZG-SH) auf Zugang nach Informationen nach § 3 IZG-SH sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Da es sich hier um den Einsatz von Steuergeldern handelt, ist insoweit ein öffentliches Interesse zu bejahen, was bei einer etwaigen Gebührenbemessung mindernd zu berücksichtigen wäre (§2 IZG-SH-KostenVO). Sollten aus Ihrer Sicht nach kursorischer Prüfung Kosten für die Gewährung des Zuganges zu den erbetenen Informationen anfallen, bitte ich Sie mir dies --vorab-- mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Bitte teilen Sie mir auch dann mit, auf welche Regelung Sie die Kostenerhebung stützen und warum diese anfallen bzw. durch welche Eingrenzungen sich diese verringern ließen. Die Anfrage bezieht sich ausschließlich auf die "Altverträge", die mit der Schließung der Impfzentren im Herbst 2021 ausgelaufen sein müssten. Verträge bezüglich der neu eröffneten Impfstellen ab November 2021 sind -nicht- Bestandteil des Antrags. Ich bitte Sie, mir die Informationen sobald wie möglich, spätestens jedoch mit Ablauf eines Monats zugänglich zu machen (vgl. § 5 Abs. 2 Satz 1 IZG-SH/§ 5 Abs. 2 VIG). Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche darüber hinaus ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Mit einer Schwärzung personenbezogener Daten bin ich ohne Erfordernis der Rücksprache einverstanden. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 233916 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/233916/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Ihr IZG-Antrag Sehr Antragsteller/in Ihr Antrag wird hier weiter bearbeitet, aber wegen der Vielzahl von anderen F…
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Sehr Antragsteller/in Ihr Antrag wird hier weiter bearbeitet, aber wegen der Vielzahl von anderen Fällen ist es ein bisschen liegen geblieben. So wohl auch bei den Partnern des Landes DRK und JUH. Um deren Interessen abzuwägen gegen die der Allgemeinheit (und Ihrer) wäre es schön, wenn ich ein bisschen über den Hintergrund und Zielrichtung Ihres Antrages erfahren könnte; vielleicht mögen Sie mich anrufen. Das müssen Sie natürlich nicht tun und Sie müssen mir auch nicht verraten, was Sie mit den Informationen machen wollen, aber vielleicht würde die Entscheidungsfindung hier besser und schneller. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr IZG-Antrag [#233916] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt] [ges…
An Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr IZG-Antrag [#233916]
Datum
17. Dezember 2021 21:19
An
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
IZG Anfragenr: 233916 Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Antwort und mail vom 17.12.2021. Nach Rücksprache mi…
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Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Antwort und mail vom 17.12.2021. Nach Rücksprache mit DRK und JUH teile ich Ihnen folgendes mit: Das Land Schleswig-Holstein hat Impfzenten und mobile Impfteams eingerichtet. Mit den dort tätigen Ärztinnen und Ärzten wurden Dienstverträge geschlossen. Mit dem nicht-ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde solche Dienstverträge nicht geschlossen. Die nichtärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von DRK und JUH gestellt. Mit den beiden genannten Organisationen wurden Personalgestellungsverträge geschlossen. [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt], [geschwärzt] Angesichts Ihrer mail vom 17.12.2021 sehe ich mit diesen Mitteilungen Ihr Informationsinteresse als befriedigt an. Ich werte damit Ihren Antrag als erledigt und rege an, diesen zurückzunehmen. Der Regionalvorstand der JUH [geschwärzt] ([geschwärzt]<[geschwärzt]>; [geschwärzt]) bietet Ihnen ergänzend an, sich bei ihm zu melden. Er ist gerne bereit, Ihnen zu erläutern, dass aus den mit dem Land vereinbarten Stundensätzen neben Arbeitgeberanteilen und Ausfallzeiten auch die gesamte Verwaltung und Administration (Personalverwaltung, Buchhaltung, Mitarbeitervertretung, Organisation, Dienstplanung und -aufsicht) getragen werden muss und die MFA, soweit sie ein Arbeitsverhältnis eingehen, so vergütet werden wie examinierte Pflegekräfte und Notfallsanitäter und somit in der Regel höher liegen als in ihren sonstigen Tätigkeiten. Sollten Sie den IZG-Antrag damit nicht als erledigt ansehen bitte ich um Mitteilung an mich. Für Ihre Bereitschaft, auf Veröffentlichung dieser Informationen im Internet zu verzichten danke ich. [geschwärzt]; [geschwärzt], [geschwärzt] mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnacht [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] +[geschwärzt] [geschwärzt] +[geschwärzt] [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt] [geschwärzt]

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<< Anfragesteller:in >>
AW: IZG Anfragenr: 233916 [#233916] Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Ausführungen, das reicht mi…
An Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: IZG Anfragenr: 233916 [#233916]
Datum
23. Dezember 2021 00:03
An
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Ausführungen, das reicht mir vollkommen, von meiner Seite aus ist keine formelle Bescheidung erforderlich. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 233916 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/233916/