Was passiert zwischen der "Verkehrswende" und dem grenzüberschreitenden Verkehr?

Ist es geplant, die Linie MS2 (Creutzwald - Saarlouis) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr in einen Stundentakt zu bringen? Sowie ihre Endstation zum Einkaufszentrum Leclerc zu verlegen, das von Verbrauchern aus dem deutschen Teil stark frequentiert wird.
Eine Mobilitätsrevolution ist nicht denkbar, wenn das Land die Grenzgänger vergisst.
Ist eine Linie zwischen Apach, Perl und Schengen geplant?
Gibt es Fortschritte bei der Saarbahnverbindung zwischen Forbach und Saarbrücken?
Wird die Strecke zwischen Bouzonville und Dillingen wieder eröffnet?
Wenn die Strecke zwischen Saarbrücken und Überherrn wiedereröffnet wird, muss die Linie MS2 Anschluss an die Saarbahn haben.
Andere Linien sind z.B. zwischen Creutzwald Gare Routière, Warndtpark, S-Volt, dem Lisdorfer Berg und dem Hauptbahnhof Saarlouis oder zwischen Creutzwald Gare Routière und Völklingen Neues Rathaus über Lauterbach geplant ? Es gibt viel Autoverkehr für diese Waldstraße.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    31. Mai 2022
  • Frist
    6. Juli 2023
  • Ein:e Follower:in
Luca Leonhardt
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ist es geplant…
An Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland Details
Von
Luca Leonhardt
Betreff
Was passiert zwischen der "Verkehrswende" und dem grenzüberschreitenden Verkehr? [#250285]
Datum
31. Mai 2022 21:39
An
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem SIFG/SUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ist es geplant, die Linie MS2 (Creutzwald - Saarlouis) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr in einen Stundentakt zu bringen? Sowie ihre Endstation zum Einkaufszentrum Leclerc zu verlegen, das von Verbrauchern aus dem deutschen Teil stark frequentiert wird. Eine Mobilitätsrevolution ist nicht denkbar, wenn das Land die Grenzgänger vergisst. Ist eine Linie zwischen Apach, Perl und Schengen geplant? Gibt es Fortschritte bei der Saarbahnverbindung zwischen Forbach und Saarbrücken? Wird die Strecke zwischen Bouzonville und Dillingen wieder eröffnet? Wenn die Strecke zwischen Saarbrücken und Überherrn wiedereröffnet wird, muss die Linie MS2 Anschluss an die Saarbahn haben. Andere Linien sind z.B. zwischen Creutzwald Gare Routière, Warndtpark, S-Volt, dem Lisdorfer Berg und dem Hauptbahnhof Saarlouis oder zwischen Creutzwald Gare Routière und Völklingen Neues Rathaus über Lauterbach geplant ? Es gibt viel Autoverkehr für diese Waldstraße.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Saarländischen Informationsfreiheitsgesetzes (SIFG) sowie § 3 des Saarländischen Umweltinformationsgesetzes (SUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 SUIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache und damit gebührenfreie Auskunft. Ich verweise auf § 1 SIFG i.V.m. § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 SUIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens jedoch nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Luca Leonhardt Anfragenr: 250285 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/250285/ Postanschrift Luca Leonhardt << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Luca Leonhardt

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Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Sehr geehrter Herr Leonhardt, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.05.2022. Wir bitten vielmals, die bei der Beant…
Von
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland
Betreff
AW: Was passiert zwischen der "Verkehrswende" und dem grenzüberschreitenden Verkehr?
Datum
5. Juli 2022 09:13
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr geehrter Herr Leonhardt, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.05.2022. Wir bitten vielmals, die bei der Beantwortung entstandenen Verzögerungen zu entschuldigen. Im Folgenden möchten wir auf Ihre Fragen einzeln eingehen: Ist es geplant, die Linie MS2 (Creutzwald - Saarlouis) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr in einen Stundentakt zu bringen? Sowie ihre Endstation zum Einkaufszentrum Leclerc zu verlegen, das von Verbrauchern aus dem deutschen Teil stark frequentiert wird. Der Fahrplan dieser Linie ist im ersten Umsetzungsschritt so konzipiert, dass er die Schichtwechselverkehre zum Gewerbegebiet "Lisdorfer Berg" sowohl aus Richtung Creutzwald, als auch aus Richtung Saarlouis Hauptbahnhof abbildet. Hinzu kommt pro Richtung eine Fahrt für sonstige Verkehrsbedürfnisse. Die genaue Linienführung innerhalb von Creutzwald steht hierbei noch nicht fest, wir werden Ihre Anregung zur Anbindung des Einkaufszentrums daher gerne aufnehmen und in den anstehenden Planungen soweit wie möglich berücksichtigen. Ist eine Linie zwischen Apach, Perl und Schengen geplant? Im Zuge der Wiederaufnahme des regelmäßigen Bahnverkehrs zwischen Metz-Ville und Trier Hbf werden auch die beiden Bahnhöfe Apach und Perl wieder im Zweistundentakt miteinander verbunden. Vom Bahnhof Perl besteht über eine Treppe ein direkter Zugang zur Moselbrücke in Richtung Schengen. Die dortige Ortsmitte liegt somit im fußläufigen Einzugsbereich des Bahnhofs Perl. Gibt es Fortschritte bei der Saarbahnverbindung zwischen Forbach und Saarbrücken? Wird die Strecke zwischen Bouzonville und Dillingen wiedereröffnet? Die Region Gand-Est plant eine globale Mobilitätsstudie für die Grenzregion in Auftrag zu gegeben. Im Rahmen dieser soll auch das Potenzial für grenzüberschreitende Verbindungen im ÖPNV und SPNV untersucht werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen die Grundlage liefern, die weiteren Ausbauvorhaben der grenzüberschreitenden Schienenverbindungen wie der Strecke nach Bouzonville als auch der Saarbahnverbindung nach Forbach weiterverfolgen zu können. Wenn die Strecke zwischen Saarbrücken und Überherrn wiedereröffnet wird, muss die Linie MS2 Anschluss an die Saarbahn haben. Bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung welche im Zuge der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnstrecke nach Überherrn (Bisttalbahn) durchgeführt wird, wird auch ein auf das angedachte Betriebskonzept der Reaktivierungsstrecke angepasstes Busliniennetz entwickelt. In diesem Zuge soll auch die Buslinie MS2 mitbetrachtet und an das Betriebskonzept der Bisttalbahn angepasst werden. Sind andere Linien z.B. zwischen Creutzwald Gare Routière, Warndtpark, S-Volt, dem Lisdorfer Berg und dem Hauptbahnhof Saarlouis oder zwischen Creutzwald Gare Routière und Völklingen Neues Rathaus über Lauterbach geplant? Es gibt viel Autoverkehr für diese Waldstraße. Aktuell bestehen die bereits genannten Planungen zur Erweiterung des Fahrplanangebots in der Relation Saarlouis Hauptbahnhof - Lisdorfer Berg - Creutzwald - St. Avold. Darüber hinaus sind derzeit keine grenzüberschreitenden Linien vorgesehen. Vor dem Hintergrund laufender Studien zur Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs sowohl zwischen Völklingen und Überherrn, als auch zwischen Saarbrücken und Großrosseln kann sich ggf. ein weitergehender Bedarf für Planungen auch im grenzüberschreitenden Busverkehr ergeben. Hierzu können jedoch derzeit noch keine belastbaren Aussagen gemacht werden. Wir hoffen, Ihre Anliegen konnten zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen