:Wie viel KWh verbraucht die Deutsche Bahn pro 100 Passagierkilometer?

:Wie viel KWh verbraucht die Deutsche Bahn pro 100 Passagierkilometer?

Der Energieverbrauch der Deutschen Bahn ist eine elementare Kennzahl.

Sie dient täglich der Entscheidung von umweltbewussten Bürgern bei der kurzfristigen oder langfristigen Wahl des Verkehrsmittels.
Sie dient auch Entscheidungen der Politik und bestimmt nicht unwesentlich seit Jahrzehnten den politischen Diskurs.

Wie viel KWh verbraucht die Bahn pro 100 Passagierkilometer?

Ich frage aus folgendem Grund:

Zitiert werden Werte zwischen 2,3 Liter (umgerechnet in Diesel) und 2,9 Liter für einen bestimmten ICE bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke.

Würde man auf dieser Basis die gesamte Flotte der Bahn rechnen, die reale Auslastung und reale Betriebsbedingungen, so ergäbe sich ein ziemlich hoher Wert.

Zusätzlich macht der Netzbetrieb weniger als 40% des Stromverbrauchs der Bahn aus.

Für ein Gesamtbild müsste zusätzlich der Erhalt und langfristig betrachtet natürlich auch der (Neu-)Bau der Infrastruktur in die Energiebilanz einfließen.

Bei einer Konsequenten Berechnung nach dieser Logik wäre am Schluss die Frage gar nicht mehr abwegig, ob der Bau, Erhalt und Betrieb der Bahn mit allem, was er verursacht in Summe überhaupt einen ökologischen Vorteil im Personenverkehr darstellt oder womöglich das Gegenteil.

Nun kommt aber hinzu:

Teilt man den Stromverbrauch der Bahn durch die angegebenen Personenkilometer (Zum Beispiel im Jahr 2021), so ergibt sich als Verbrauch pro 100 Kilometer nur eine Fraktion des Verbrauchs, der allgemein berichtet wird und auch eine Fraktion dessen, was sie in Ihrem eigenen

Grundlagenbericht zum UmweltMobilCheck vom Juni 2020

als Orientierung angegeben wird.

Es wäre wirklich sinnvoll,

einfach zu wissen,

wie viel KWh pro 100 Kilometer bei einer Bahnfahrt pro Person verbraucht werden.

Dies sollte einfach, vollständig und nachvollziehbar sein.

Und diese Gesamtbetrachtung sollte auch

zu den Zahlen im Geschäftsbericht passen

und physikalisch Sinn machen, da ein Zug pro Person bei aktueller Auslastung rund 2 tonnen wiegt.

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    13. August 2023
  • Frist
    16. September 2023
  • 5 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: :Wie viel KWh verbraucht die Deutsche…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
:Wie viel KWh verbraucht die Deutsche Bahn pro 100 Passagierkilometer? [#286033]
Datum
13. August 2023 15:14
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
:Wie viel KWh verbraucht die Deutsche Bahn pro 100 Passagierkilometer? Der Energieverbrauch der Deutschen Bahn ist eine elementare Kennzahl. Sie dient täglich der Entscheidung von umweltbewussten Bürgern bei der kurzfristigen oder langfristigen Wahl des Verkehrsmittels. Sie dient auch Entscheidungen der Politik und bestimmt nicht unwesentlich seit Jahrzehnten den politischen Diskurs. Wie viel KWh verbraucht die Bahn pro 100 Passagierkilometer? Ich frage aus folgendem Grund: Zitiert werden Werte zwischen 2,3 Liter (umgerechnet in Diesel) und 2,9 Liter für einen bestimmten ICE bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke. Würde man auf dieser Basis die gesamte Flotte der Bahn rechnen, die reale Auslastung und reale Betriebsbedingungen, so ergäbe sich ein ziemlich hoher Wert. Zusätzlich macht der Netzbetrieb weniger als 40% des Stromverbrauchs der Bahn aus. Für ein Gesamtbild müsste zusätzlich der Erhalt und langfristig betrachtet natürlich auch der (Neu-)Bau der Infrastruktur in die Energiebilanz einfließen. Bei einer Konsequenten Berechnung nach dieser Logik wäre am Schluss die Frage gar nicht mehr abwegig, ob der Bau, Erhalt und Betrieb der Bahn mit allem, was er verursacht in Summe überhaupt einen ökologischen Vorteil im Personenverkehr darstellt oder womöglich das Gegenteil. Nun kommt aber hinzu: Teilt man den Stromverbrauch der Bahn durch die angegebenen Personenkilometer (Zum Beispiel im Jahr 2021), so ergibt sich als Verbrauch pro 100 Kilometer nur eine Fraktion des Verbrauchs, der allgemein berichtet wird und auch eine Fraktion dessen, was sie in Ihrem eigenen Grundlagenbericht zum UmweltMobilCheck vom Juni 2020 als Orientierung angegeben wird. Es wäre wirklich sinnvoll, einfach zu wissen, wie viel KWh pro 100 Kilometer bei einer Bahnfahrt pro Person verbraucht werden. Dies sollte einfach, vollständig und nachvollziehbar sein. Und diese Gesamtbetrachtung sollte auch zu den Zahlen im Geschäftsbericht passen und physikalisch Sinn machen, da ein Zug pro Person bei aktueller Auslastung rund 2 tonnen wiegt.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 286033 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286033/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Z25/286.2/1-1833 IFG
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
Z25/286.2/1-1833 IFG
Datum
4. September 2023 11:19
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
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AW: Z25/286.2/1-1833 IFG [#286033] Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Erstaunen habe ich aus Ihrer Antwort…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Z25/286.2/1-1833 IFG [#286033]
Datum
4. September 2023 12:40
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Erstaunen habe ich aus Ihrer Antwort erfahren, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) keine Informationen über den Verbrauch der Deutschen Bahn hat. Es ist ein erschütternder Zustand, dass das BMVI, welches die Deutsche Bahn verantwortet und beaufsichtigt, nicht weiß, wie viel Energie diese pro Fahrgast verbraucht. Denn aufgrund verschiedener Gesetze wäre das BMVI verpflichtet, sich über den Verbrauch der Deutschen Bahn pro Fahrgast zu informieren: Bundesklimaschutzgesetz (Klimaschutzgesetz): Das Klimaschutzgesetz verpflichtet die Bundesregierung, einen Klimaschutzplan zu erstellen, der unter anderem Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz vorsieht. Die Deutsche Bahn ist ein wichtiger Verkehrsträger und damit ein wichtiger Faktor für die Erreichung der Klimaschutzziele. Um diese Ziele zu erreichen, ist es jedoch notwendig, den Verbrauch der Deutschen Bahn pro Fahrgast genau zu kennen. Aufsichtspflichten, Informationspflichten und Sorgfaltspflichten eines Bundesministeriums ganz allgemein: Aufsichtspflichten: Das BMVI ist als zuständiges Ministerium dafür verantwortlich, die Deutsche Bahn zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass diese die geltenden Gesetze und Vorschriften einhält. Dazu gehört auch, dass das BMVI die Deutsche Bahn dazu anhält, Informationen über ihren Verbrauch pro Fahrgast bereitzustellen. Informationspflichten: Das BMVI ist verpflichtet, dem Bundestag und der Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Deutschen Bahn zu berichten. Dazu gehört auch, dass das BMVI Informationen über den Verbrauch der Deutschen Bahn pro Fahrgast bereitstellt. Sorgfaltspflichten: Das BMVI ist verpflichtet, bei der Erfüllung seiner Aufgaben die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns walten zu lassen. Dazu gehört auch, dass das BMVI die erforderlichen Informationen über den Verbrauch der Deutschen Bahn pro Fahrgast beschafft. Ohne diese Informationen ist es unmöglich, die Umweltfreundlichkeit der Deutsche Bahn überhaupt zu beurteilen. Die hohen Investitionen in eine umweltfreundliche Bahn, die offensichtlich vollständig im Blindflug geschehen, könnten damit eine gigantische, womöglich Epochale Fehlallokation von Steuergeldern darstellen. Zumindest kann dieser Vermutung nichts entgegengestellt werden, wenn die Umwelteffizienz der Bahn offensichtlich bisher nur auf frommen Wünschen beruht. Es wäre daher dringend geboten, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die fehlenden Informationen über den Verbrauch der Deutschen Bahn pro Fahrgast zu beschaffen. Das hier offenbar über Jahrzehnte die grundlegendsten Informationen nicht vorlagen, kann nur mit maximaler Transparenz und Vollständigkeit und vor allem ergebnisoffen ausgeräumt werden. Mit freundlichen Grüßen, << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 286033 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286033/