Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal

Anfrage an: DB Netz AG

die Verkehrsrundschau meldete am 16.3.2021:
"Felsrutsch: Europas meistbefahrene Güterzugstrecke weiterhin gesperrt
Felsplatten und Geröll waren am Montagmorgen unweit des weltberühmten Loreley-Felsens auf die Gleise gerutscht. Wann die Strecke wieder befahrbar ist, bleibt ungewiss."

Auf der Rechtsgrundlage des UIG, hilfsweise des IFG und des Art. 5 GG wird um Auskunft gebeten:

1. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor?

2. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur längerfristigen geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, vor allem unter dem Aspekt künftig womöglich veränderter Klimabedingungen (Starkregen, längerfristige Hitzeperioden, tiefreichende Fröste) ?

3. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG vor, wie die Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken gegen Hangrutsche und andere geologische Risiken im Schiefergestein a) kurz- und b) langfristig sichergestellt werden kann und muß?

4. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den möglichen Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, insbesondere welche Personen-, Sach- und Umweltschäden (z.B. Gefahrgüter, vgl. Lahnstein) auftreten können und welchen Vorkehrungen getroffen werden müssten?

5. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den Ausweich-/Umfahrungsmöglichkeiten und deren Folgen auf den europäischen Zugverkehr im Fall längerfristig wirksamer Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor?

6. Wer/was hat den Hangrutsch an der Loreley zuerst festgestellt und der DB AG gemeldet? Wurde der Hangrutsch zuerst von dem glasfaserbasierten Meldesystem erfasst und gemeldet, oder falls nein, weshalb nicht?

Bei den Fragen nach Studien/Gutachten bitte jeweils den Titel, den Verfasser, das Jahr , ggf. URL angeben.

Da es sich nur um eine einfache Anfragen handelt, sind die Ausküfte nach §12 Abs. 1 UIG kostenfrei zu erteilen.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    16. März 2021
  • Frist
    20. April 2021
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: die Verkehrsrundschau meld…
An DB Netz AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
16. März 2021 17:38
An
DB Netz AG
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
die Verkehrsrundschau meldete am 16.3.2021: "Felsrutsch: Europas meistbefahrene Güterzugstrecke weiterhin gesperrt Felsplatten und Geröll waren am Montagmorgen unweit des weltberühmten Loreley-Felsens auf die Gleise gerutscht. Wann die Strecke wieder befahrbar ist, bleibt ungewiss." Auf der Rechtsgrundlage des UIG, hilfsweise des IFG und des Art. 5 GG wird um Auskunft gebeten: 1. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor? 2. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur längerfristigen geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, vor allem unter dem Aspekt künftig womöglich veränderter Klimabedingungen (Starkregen, längerfristige Hitzeperioden, tiefreichende Fröste) ? 3. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG vor, wie die Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken gegen Hangrutsche und andere geologische Risiken im Schiefergestein a) kurz- und b) langfristig sichergestellt werden kann und muß? 4. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den möglichen Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, insbesondere welche Personen-, Sach- und Umweltschäden (z.B. Gefahrgüter, vgl. Lahnstein) auftreten können und welchen Vorkehrungen getroffen werden müssten? 5. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den Ausweich-/Umfahrungsmöglichkeiten und deren Folgen auf den europäischen Zugverkehr im Fall längerfristig wirksamer Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor? 6. Wer/was hat den Hangrutsch an der Loreley zuerst festgestellt und der DB AG gemeldet? Wurde der Hangrutsch zuerst von dem glasfaserbasierten Meldesystem erfasst und gemeldet, oder falls nein, weshalb nicht? Bei den Fragen nach Studien/Gutachten bitte jeweils den Titel, den Verfasser, das Jahr , ggf. URL angeben. Da es sich nur um eine einfache Anfragen handelt, sind die Ausküfte nach §12 Abs. 1 UIG kostenfrei zu erteilen.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215716 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215716/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
DB Netz AG
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Email vom 16.03.2021, uns zugegangen am selben Tag, mit der Sie folgendes…
Von
DB Netz AG
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
13. April 2021 11:34
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Email vom 16.03.2021, uns zugegangen am selben Tag, mit der Sie folgendes Informationsersuchen an uns gerichtet haben: 1. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor? Der DB AG liegt der EBA Forschungsbericht 2018-13 vor und beinhaltet die Erstellung einer Gefahrenhinweiskarte in Bezug auf Hang- und Böschungsrutschungen. Quelle: https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/T... Zusätzlich dazu lässt die DB Netz AG im Fünfjahresturnus Luftbegutachtungen mittels Helikopter durch ein externes zertifiziertes Ingenieurbüro durchführen. Im Rahmen dieser Befliegungen werden Luftaufnahmen wesentlicher Teile der Streckenführung gemacht und im Nachgang Gutachten, basierend auf diesen Lufterkundungen und zusätzlichen Begehungen, erstellt. Mithilfe dieser engmaschigen Inspektions-, Untersuchungs- und Begutachtungsintervalle kommen wir unserer Sicherungspflicht nach. 2. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zur längerfristigen geologischen Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, vor allem unter dem Aspekt künftig womöglich veränderter Klimabedingungen (Starkregen, längerfristige Hitzeperioden, tiefreichende Fröste) ? Eine in Arbeit befindliche Studie des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), die die bahnspezifischen Auswirkungen zum Klimawandel betrachtet, befindet sich kurz vor dem Abschluss. Der offizielle Abschlussbericht ist noch in Arbeit und wird voraussichtlich im Mai erscheinen. 3. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG vor, wie die Sicherheit der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken gegen Hangrutsche und andere geologische Risiken im Schiefergestein a) kurz- und b) langfristig sichergestellt werden kann und muss? Wie schon in Punkt 1 erwähnt lässt die DB Netz AG im Fünfjahresturnus Luftbegutachtungen mittels Helikopter durch ein externes zertifiziertes Ingenieurbüro durchführen und entsprechende Gutachten erstellen. Anhand dieser Gutachten werden Sicherungsmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Auf dieser Grundlage sind bereits ca. 15 km Steinschlagbarrieren, ca. 15000 m² Böschungsstabilisierungen und ca. 5 km Murgangbarrieren errichtet worden. Zudem werden diese Maßnahmen regelmäßig auf Grundlage der erwähnten Inspektionsergebnisse aktualisiert und ggf. neu priorisiert. 4. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den möglichen Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor, insbesondere welche Personen-, Sach- und Umweltschäden (z.B. Gefahrgüter, vgl. Lahnstein) auftreten können und welchen Vorkehrungen getroffen werden müssten? Durch die kontinuierliche Begutachtung durch Sachverständige sowie den von der DB Netz installierten Hangsicherungsmaßnahmen werden die Auswirkungen von Hangrutschen auf das größtmögliche Maß minimiert. Dafür verbaut die DB Netz AG eine Vielzahl konstruktiver Sicherungsmaßnahmen im Wert von durchschnittlich 5 Mio€ pro Jahr im erfragten Gebiet. 50 weitere Maßnahmen mit einem Gesamtwertumfang von ca. 40 Mio. € sind für die nächsten 6 Jahre geplant. 5. Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG zu den Ausweich-/ Umfahrungsmöglichkeiten und deren Folgen auf den europäischen Zugverkehr im Fall längerfristig wirksamer Auswirkungen von Hangrutschen auf den Zugverkehr der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken vor? Die Koordinierung der angesprochenen Störung durch die DB Netz erfolgt auf Basis im Vorfeld abgestimmter Umleitungskonzepte welche sich anhand der Kenntnisse über die bestehenden Personen- und Güterverkehrsströme bemessen. Diese sind über die Webseiten des RFC Rhine-Alpine und der DB Netz AG öffentlich einsehbar. Im Falle der Hangrutsche war eine der beiden Rheinstrecken gesperrt, die jeweils andere Strecke fungiert als Umleitungsstrecke. Darüber hinaus hat die DB Netz fünf weitere Strecken für die großräumige Umfahrung in einem Dispositionskonzept festgelegt: 1. Umleitung Siegstrecke: Köln - Siegen - Gießen 2. Umleitung: Hagen – Siegen - Gießen 3. Umleitung: Hamm - Altenbeken – Kassel 4. Umleitung: Hamm – Altenbeken – Kassel – Hanau – Darmstadt 5. Umleitung: Mosel Koblenz – Trier – Saarbrücken Im Rahmen der international koordinierten Umleitungsszenarien für den Schienengüterverkehrskorridor Rhein-Alpen ist außerdem noch eine großräumige Umleitungsmöglichkeit durch Belgien, Luxemburg und Frankreich identifiziert. Diese kann für Verkehre zwischen den Niederlanden/Belgien und Süddeutschland/der Schweiz/Italien genutzt werden. 6. Wer/was hat den Hangrutsch an der Loreley zuerst festgestellt und der DB AG gemeldet? Wurde der Hangrutsch zuerst von dem Glasfaser basierten Meldesystem erfasst und gemeldet, oder falls nein, weshalb nicht? Verschiedene Quellen im Bereich Boppard-Hirzenach haben den Hangrutsch der Rettungsleitstelle gemeldet. Diese wiederum hat die Notfallleitstelle in Frankfurt verständigt, welche sofort für eine Sperrung der Gleise in diesem Bereich sorgte. Die Meldekette erfolgte wie festgelegt. Das Glasfaser basierte Meldesystem wurde im Jahr 2018 in einem Bereich am Mittelrhein getestet. Leider lieferte dieses System keine eindeutigen Ergebnisse zur Erkennung von Murgängen und Hangrutschen, so dass dieses System vorerst verworfen werden musste. Aktuell wird ein System von Sensorik gestützten Steherzäunen geplant. Dieses soll an ersten Standorten noch in diesem Jahr installiert werden. Mit freundlichen Grüßen DB Netz AG Adam-Riese-Straße 11 - 13 60327 Frankfurt/Main [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] "[geschwärzt], [geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]) ? [geschwärzt], [geschwärzt]) [geschwärzt]) [geschwärzt]? [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt], [geschwärzt]) [geschwärzt]? [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]? 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<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, danke für Ihre Antworten vom 13.4.21. Leider sind dies Antworten auf andere Fragen…
An DB Netz AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
16. April 2021 18:40
An
DB Netz AG
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, danke für Ihre Antworten vom 13.4.21. Leider sind dies Antworten auf andere Fragen, aber nicht auf meine:-( Meine Fragen 1-5 begannen jedesmal mit den Worten "Welche Studien/Gutachten liegen der DB AG ..vor...". Die Antworten müssen daher denklogisch jeweils die Bezeichnung von Studien/Gutachten beinhalten. Das ist nicht der Fall, obwohl doch auch in Frankfurt Deutsch gesprochen wird;-) Ich hatte explizit erbeten: "Bei den Fragen nach Studien/Gutachten bitte jeweils den Titel, den Verfasser, das Jahr , ggf. URL angeben." Ich bitte daher erneut darum, die Auskünfte entsprechend zu erteilen. Im übrigen sind mir einige Gutachten bekannt, mal sehen, ob die DB Netz AG diese auch tatsächlich benennt:-)) Ähnliches bei Frage 6. Meine Frage beginnt mit den Worten "Wer/was...?" Darauf erwartet der Fragesteller eine konkrete Antwort etweder nach der Art der meldenden Person oder Behörde oder automatischen Meldeeinrichtung nach Personen, aber nicht die Antwort irgendjemand (bzw. "Verschiedene Quellen im Bereich Boppard-Hirzenach"). Erteilen Sie daher bitte eine konkretere Auskunft unter Berücksichtigung etwaiger Persönlichkeitsrechte Dritter, um nochmaliges Nachfragen zu erübrigen. Danke für Ihr Verständnis, aber angesichts einer inzwischen schon anderthalbmonatigen Streckensperrung aufgrund des aktuellen Hangrutsches am Mittelrhein darf der Frager und die Öffentlichkeit von der DB Netz AG doch etwas mehr Ernsthaftigkeit erwarten. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 215716 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt] Postanschrift [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]
DB Netz AG
Sehr [geschwärzt], nachfolgend nennen wir Ihnen in Ergänzung unserer Ausführungen vom 13. April die gewünschten A…
Von
DB Netz AG
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
14. Mai 2021 12:12
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], nachfolgend nennen wir Ihnen in Ergänzung unserer Ausführungen vom 13. April die gewünschten Angaben zu vorliegenden Studien/Gutachten, (Fragen 1-4): • „Klimaauswirkungen auf die Deutsche Bahn AG“, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, 2017. https://www.pik-potsdam.de/en/output/projects/all/583 • „Forschungsbericht 2018-13“, Eisenbahn-Bundesamt, 2018. https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/Textbausteine/DZSF/Forschungsberichte/EBA-Forschungsbericht_2018-13.html?nn=2208196 • „Ursache Hangrutsch Kestert“, Landesamt für Geologie und Bergbau des Landes Rheinland Pfalz, 2021. https://www.lgb-rlp.de/aktuelles/detail/news/detail/News/der-felssturz-bei-kestert-vom-15-maerz-2021.html Frage 5: Zu Ausweich-/ Umfahrungsmöglichkeiten der links- und rechtsrheinischen Bahnstrecken liegen der DB keine Studien/Gutachten vor. Die Umleitung des Bahnverkehrs folgt international koordinierten und abgestimmten Szenarien. Diese haben wir in unserem Vorgängerschreiben ausführlich dargestellt. Frage 6: Mehrere Privatpersonen sowie DB-Mitarbeiter haben den Hangrutsch der Rettungsleitstelle gemeldet. Nähere Angaben sind aus Gründen des personenbezogenen Datenschutzes nicht möglich. Freundliche Grüße DB Netz AG Adam-Riese-Straße 11 - 13 60327 Frankfurt/Main [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]( [geschwärzt] "[geschwärzt]"[geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt];[geschwärzt]) [geschwärzt] "[geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] , [geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt])) [geschwärzt] "[geschwärzt]?" [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt] "[geschwärzt]")[geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> leider ist Ihre Antwort unvollständig, da mir weitere Untersuchungen bekannt sind. …
An DB Netz AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
17. Mai 2021 16:34
An
DB Netz AG
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> leider ist Ihre Antwort unvollständig, da mir weitere Untersuchungen bekannt sind. Ich bitte erneut um Ergänzung und Vervollständigung der Liste der Gutachten Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 215716 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215716/ Postanschrift << Adresse entfernt >> Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
DB Netz AG
Sehr [geschwärzt], nachfolgend nennen wir Ihnen in Ergänzung unserer vorherigen Ausführungen die gewünschten Ang…
Von
DB Netz AG
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
14. Juni 2021 04:27
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], nachfolgend nennen wir Ihnen in Ergänzung unserer vorherigen Ausführungen die gewünschten Angaben hinsichtlich weiterer Untersuchungen: Zu den bereits genannten Berichten liegen keine weiteren offiziellen Untersuchungsberichte vor. Es gibt jedoch weitere regelmäßig stattfindende Überprüfungen: • Der Anlagenverantwortliche der DB Netz AG begutachtet die Hänge kontinuierlich im Rahmen seiner Inspektionstätigkeit, um sich andeutende Entwicklungen im Gelände frühzeitig zu erkennen. • Der beratende Geologe der Firma GBM begeht die Hänge ebenfalls regelmäßig. • In Zusammenarbeit mit dem beratenden Geologen hat die DB Netz AG eine Gefahreneinschätzung für die Rheintalhänge im Netz Koblenz vorgenommen. Auf Basis dieser Einschätzung wurden und werden Fangzäune dimensioniert und erstellt. Der Bereich um den Hangrutsch bei Kestert wurde im Rahmen dieser Begutachtung ebenfalls inspiziert. Mit besten Grüßen DB Netz AG Adam-Riese-Straße 11 - 13 60327 Frankfurt/Main
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> ich bedauere es, mich wiederholen zu müssen: Ihre Auskunft ist leider weiterhin unv…
An DB Netz AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
6. Juli 2021 18:45
An
DB Netz AG
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich bedauere es, mich wiederholen zu müssen: Ihre Auskunft ist leider weiterhin unvollständig, da mir weitere bisher von Ihnen nicht benannte Gutachten zu den gestellten Fragen bekannt sind. Ich bitte um vollständige Auskunfterteilung und Verzicht auf diese "Salamitaktik". Im übrigen möchte ich auch daran erinnern, dass meine Fragestellung die Benennung konkreter Verfasser, Titel, Quelle der Gutachten beinhaltete. Dies betrifft auch die von Ihnen in Ihren bisherigen Teilantworten bereits angesprochenen Untersuchungen. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 215716 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215716/

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DB Netz AG
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Mail vom 06.07.2021 Wir verweisen zu Ihrer Frage auf unsere Mails vom…
Von
DB Netz AG
Betreff
AW: Wiederholte Felsrutsche im Mittelrheintal [#215716]
Datum
3. August 2021 14:29
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Mail vom 06.07.2021 Wir verweisen zu Ihrer Frage auf unsere Mails vom 13.04.2021, 14.05.2021 und 14.06.2021, mit denen wir Ihre Frage umfassend beantwortet haben. Darin sind bereits alle uns bekannten offiziellen Untersuchungsberichte zu dem von Ihnen genannten Thema aufgeführt. In den genannten Dokumenten finden Sie auch jeweils Verfasser, Titel und Quelle der Gutachten. Freundliche Grüße