WLAN der HSD Hochschule Döpfer

Anfrage an:
HSD Hochschule Döpfer
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

Sind die WLAN Systeme (z.B. die Eduroam zur Verfügung stellen) der Hochschule so eingestellt, dass diese z.B. durch eine Rogue Accesspoint Containment Funktion andere WLAN Signale mithilfe von Deauth/Deassociationspaketen stören? Wenn ja warum und welche Einstellungen liegen vor? Wenn nein warum?
Sollten Sie aufgrund der aktuellen Situation etwas länger Zeit benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
Vielen Dank.

Zusammenfassung des Ergebnisses

Nach einer Überprüfung der eingesetzten WLAN Access Points kann Folgendes festgestellt werden: Systeme der HSD setzen den Dienst „Rogue Access Point Detection“ am Standort Köln Waidmarkt nicht ein. Auch sind die Systeme nicht an den Dienst Eduroam angebunden.


Korrespondenz

Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
7. August 2020 20:03
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Sind die WLAN Systeme (z.B. die Eduroam zur Verfügung stellen) der Hochschule so eingestellt, dass diese z.B. durch eine Rogue Accesspoint Containment Funktion andere WLAN Signale mithilfe von Deauth/Deassociationspaketen stören? Wenn ja warum und welche Einstellungen liegen vor? Wenn nein warum? Sollten Sie aufgrund der aktuellen Situation etwas länger Zeit benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 194782 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/194782/ Postanschrift Marcel Langner << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
10. September 2020 09:37
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte<< Anrede >> meine Anfrage „WLAN der HSD Hochschule Döpfer“ vom 07.08.2020 (#194782) wurde von Ihnen noch nicht beantwortet. Bitte informieren Sie mich über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Marcel Langner Anfragenr: 194782 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/194782/
Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
13. Oktober 2020 20:10
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
19. November 2020 10:11
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
20. Dezember 2020 10:23
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
Marcel Langner (Besorgter Bürger)
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
23. Januar 2021 01:05
An
HSD Hochschule Döpfer
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

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Von
HSD Hochschule Döpfer
Betreff
AW: WLAN der HSD Hochschule Döpfer [#194782]
Datum
23. Februar 2021 13:26
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge
image001.png image001.png   6,7 KB Nicht öffentlich!

Sehr geehrter Herr Langner, herzlichen Dank für die oben genannte Anfrage vom 07. August 2020. Für die verzögerte Beantwortung bitten wir um Entschuldigung. Die für den IT-Betrieb verantwortliche Fachfunktion der HSD Hochschule Döpfer GmbH hat zu Ihrer Anfrage wie folgt Stellung genommen: Nach einer Überprüfung der eingesetzten WLAN Access Points kann Folgendes festgestellt werden: Systeme der HSD setzen den Dienst „Rogue Access Point Detection“ am Standort Köln Waidmarkt nicht ein. Auch sind die Systeme nicht an den Dienst Eduroam angebunden. Wir gehen nunmehr davon aus, Ihre Anfrage hinreichend beantwortet zu haben. Mit freundlichen Grüßen