Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions)

Anfrage an: Luftfahrt-Bundesamt

Eine Liste von Störungen auf der Start und Landebahn (Definition: Eine Runway incursion liegt vor, wenn sich ein Flugzeug, ein Fahrzeug oder eine Person fälschlicherweise in einem Bereich befindet, der für Start oder Landung eines Luftfahrzeugs vorgesehen ist) an internationalen Flughäfen in Deutschland.
Für den Zeitraum des letzten Jahres 2021/22 und diesen Jahres bis zur Bearbeitung dieser Anfrage.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    11. Mai 2023
  • Frist
    13. Juni 2023
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Tobias Pauker
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine Liste von Störungen auf der Sta…
An Luftfahrt-Bundesamt Details
Von
Tobias Pauker
Betreff
Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions) [#278611]
Datum
11. Mai 2023 08:32
An
Luftfahrt-Bundesamt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Liste von Störungen auf der Start und Landebahn (Definition: Eine Runway incursion liegt vor, wenn sich ein Flugzeug, ein Fahrzeug oder eine Person fälschlicherweise in einem Bereich befindet, der für Start oder Landung eines Luftfahrzeugs vorgesehen ist) an internationalen Flughäfen in Deutschland. Für den Zeitraum des letzten Jahres 2021/22 und diesen Jahres bis zur Bearbeitung dieser Anfrage.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Tobias Pauker Anfragenr: 278611 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/278611/
Mit freundlichen Grüßen Tobias Pauker
Luftfahrt-Bundesamt
Guten Tag sehr geehrter Herr Pauker, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt vom 11.05.2023, die …
Von
Luftfahrt-Bundesamt
Betreff
AW: Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions) [#278611]
Datum
11. Mai 2023 09:28
Status
Warte auf Antwort
Guten Tag sehr geehrter Herr Pauker, vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt vom 11.05.2023, die heute bei uns eingegangen ist. Ihre Anfrage befindet sich in der weiteren Bearbeitung. Wir werden fristgemäß auf Sie zukommen und bitten Sie bis dahin um ein wenig Geduld. Mit freundlichen Grüßen
Tobias Pauker
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls…
An Luftfahrt-Bundesamt Details
Von
Tobias Pauker
Betreff
AW: Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions) [#278611]
Datum
13. Juni 2023 06:48
An
Luftfahrt-Bundesamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions)“ vom 11.05.2023 (#278611) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Tobias Pauker

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Luftfahrt-Bundesamt
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt vom 11.05.2023. Die zeitliche Verzöger…
Von
Luftfahrt-Bundesamt
Betreff
Anfrage zu: Zahlen zu Störungen auf der Start und Landebahn (engl. close calls, runway incursions) [#278611]
Datum
13. Juni 2023 10:19
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt vom 11.05.2023. Die zeitliche Verzögerung von einem Tag (1) bitten wir höflichst zu entschuldigen. Ihren Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen werte ich nach Prüfung als kostenfreie, auf Sachauskunft gerichtete Bürgeranfrage, die gerne wie folgt beantwortet wird: Die Übersendung der von Ihnen angefragten Liste von Störungen auf der Start- und Landebahn an internationalen Flughäfen in Deutschland fällt unter die Regelungen der VO (EU) Nr. 376/2014 zum Schutz sicherheitsbezogener Informationen. Diese sicherheitsrelevanten und sensiblen Daten dürfen nur gesetzlich bestimmten Kreisen gem. Artikel 10 i.V.m. Artikel 11 der vorstehend genannten Verordnung übermittelt werden. Im Übrigen ist das Luftfahrt-Bundesamt für die Bearbeitung der von Ihnen angefragten Ereignisse nicht zuständig. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) wäre die zuständige Behörde nach der VO (EU) Nr. 376/2014. Sollten Sie einen förmlichen, unter Umständen kostenpflichtigen Bescheid nach dem Informationszugangsgesetz (IFG) wünschen, teilen Sie uns dies bitte separat mit. Ein förmlicher Bescheid nach dem IFG eröffnet die Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] ([geschwärzt], [geschwärzt]) [#[geschwärzt]] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]