Untergetauchter NS-VerbrecherDie Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Erst organisierte er den Holocaust mit, später lebte er unbehelligt im Exil. Wir veröffentlichen Akten des Bundesamts für Verfassungsschutz, die zeigen, wie früh Deutschlands Geheimdienst über den Aufenthaltsort des Kriegsverbrechers Bescheid wusste. 

-
Alois Brunner –

CC BY-SA 3.0, eigene Bearbeitung

Alois Brunner gilt als NS-Täter aus Überzeugung. Er befehligte SS-Sonderkommandos, war Stellvertreter von Adolf Eichmann und in dieser Rolle maßgeblich an der industriellen Vernichtung von Millionen Menschen beteiligt. Im Gegensatz zu Eichmann, der als Organisator des Holocausts 1962 in Israel zum Tode verurteilt wurde, musste sich Brunner jedoch nie für seine Taten vor einem Gericht verantworten. Bis 1954 lebte er unter falschem Namen in Deutschland, setzte sich dann ins Ausland ab und soll um 2001 in Damaskus gestorben sein.

Eine rund 400 Seiten starke Akte des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), die wir veröffentlichen, zeigt: Schon seit Jahrzehnten wussten deutsche Geheimdienste, wo Brunner untergetaucht war, was er dort machte und wer ihn bei seiner Flucht unterstützt hatte. Die Akte wurde nach einem Antrag nach dem Bundesarchivgesetz herausgegeben.

Eine Akte, die nicht öffentlich werden sollte

Die Geheimdienstakten über Alois Brunner sind selbst ein Politikum. Über Inhalte der Dokumente berichtete 2020 bereits die Bild-Zeitung. Vorher musste das Boulevard-Medium vor Gericht mehr als acht Jahre lang streiten, um die Akte einsehen zu dürfen. Der Rechtsstreit führte bis vors Bundesverwaltungsgericht.

Man werde „dafür sorgen, dass das Bundesarchivgesetz geändert wird“, sollten die Brunner-Akten herausgegeben werden müssen, sagte der damalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen vor dem Urteil. Das passierte später auch.

Lediglich 129 Seiten, die aus den Jahren 1984 bis 1991 stammen, gab der Geheimdienst nach dem Urteil an die Bild-Zeitung heraus. Ältere Aktenbestände seien aufgrund von Löschfristen vernichtet worden. Wenig später gab das BfV jedoch überraschend weitere Dokumente über Brunner heraus, die „plötzlich aufgetaucht” seien und bis ins Jahr 1960 zurückreichen. Wir veröffentlichen nun die gesamte bisher herausgegebene Akte mit einem Umfang von 396 Seiten.

Was der Geheimdienst über Brunner wusste

Die Dokumente zeigen, dass schon im Jahr 1960 Hinweise über den Aufenthalt und die Tarnidentität des Kriegsverbrechers beim deutschen Geheimdienst bekannt waren.

Brunner soll demnach in Damaskus in Waffengeschäfte mit deutschen Rechtsextremen verwickelt gewesen sein. Er stand unter anderem in Kontakt mit Otto Ernst Remer, einem früheren Wehrmachtsoffizier, der den Aufstand gegen Adolf Hitler niederschlug und der in der Nachkriegszeit zu einem gut vernetzten Akteur der rechtsextremen Szene avancierte. Das Bundesamt nannte Remer eine „zuverlässige Quelle“.

Ein Schreiben des Bundesverfassungsschutz an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, die damals gegen Brunner ermittelte, zeigt zudem, dass es bereits 1960 „weitere Erkenntnisse über eine Tätigkeit Brunners in Damaskus“ gegeben hat, die jedoch unter Quellenschutz standen.

Doch obwohl die deutschen Behörden schon kurz nach seiner Flucht wussten, wo Brunner sich aufhielt, stellte die Bundesregierung erst 1984 ein Auslieferungsersuchen an Syrien. In diesem Jahr dokumentiert der Geheimdienst, dass Brunner unter dem Pseudonym Georg Fischer in Damaskus lebt. Eine handschriftliche Notiz ergänzt: „Um eine breitere Streuung der Meldung zu verhindern“, solle lediglich eine einzelne Abteilung unterrichtet werden.

Wie die Quelle in dem Vermerk weiter berichtet, komme „Georg” aufgrund einer angeblichen Tätigkeit für den syrischen Geheimdienst auch mit Mitarbeitern des Bundesnachrichtendienstes (BND) und des Verfassungsschutzes in Verbindung. Er sei nachrichtendienstlich stets „up to date“.

Prominente Fluchthilfe

Die Aktenteile aus den 60er Jahren zeigen auch absurde Details, wie damals mit NS-Verbrechern auf der Flucht umgegangen wurde – und wie gut diese in der Nachkriegszeit in höchste Kreise vernetzt waren. Schon damals gab es Hinweise darauf, dass der damalige CDU-Bundestagsabgeordnete Rudolf Vogel finanzielle Fluchthilfe für NS-Verbrecher Brunner geleistet hat. In einer Befragung durch den Verfassungsschutz räumte der Politiker laut Protokoll in den Akten zumindest ein, Geld für die Unterstützung von Brunners Ehefrau beigesteuert zu haben. Aktive Fluchthilfe für Alois Brunner selbst bestritt er jedoch. Erst 2017 berichtete der Spiegel schließlich auf der Grundlage weiterer Archivdokumente über die Fluchthilfe des Politikers. Da waren sowohl Vogel als auch Brunner seit Jahren tot. Beide blieben bis zum Schluss unbehelligt.

An anderer Stelle dokumentiert der Verfassungsschutz, dass der frühere SS-Hauptsturmführer und Reichsstudentenführer Georg Fischer, der seine Identität für Brunners Flucht zur Verfügung stellte und unter dessen Namen Brunner bis zu seinem Tod gelebt haben soll, in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn einen „großen Bekanntenkreis und gute Beziehungen zu einflussreichen Personen“ hatte – etwa im Innenministerium und im Auswärtigen Amt.

Erster BND-Chef Reinhard Gehlen

Als wichtigster Fluchthelfer von Alois Brunner wird bis heute ein Mann vermutet, der damals an der Spitze eines weiteren Geheimdienstes stand: Reinhard Gehlen war bis 1968 der erste Präsident des Bundesnachrichtendienstes. Der frühere Generalmajor der Wehrmacht betrieb nach dem Weltkrieg mit finanzieller Unterstützung der USA den Aufbau eines Geheimdienstes. 1956 ging diese „Organisation Gehlen” im BND auf. Einen offensichtlichen Beleg dafür, dass der frühere Geheimdienst-Chef Gehlen die Flucht des Kriegsverbrechers Brunner ermöglicht hat, findet sich in den Akten jedoch nicht. Der BND selbst vernichtete eine 581 Seiten starke Akte zu Brunner in den 1990er-Jahren.

Wir veröffentlichen nun auch Dokumente des US-amerikanischen Geheimdienstes FBI zu Ex-BND-Chef Gehlen. Die Akten haben wir auf Basis des Freedom of Information Act (FOIA) in den USA bekommen. Es handelt sich um 76 Seiten, die in den Jahren 1956 bis 1972 angelegt wurden und ehemals als geheim oder vertraulich eingestuft waren. Sie behandeln im Wesentlichen mehrere USA-Aufenthalte von Gehlen, bei denen er an teils geheimen Konferenzen teilnahm, das FBI besuchte oder nach seiner Amtszeit für eine Lesung seiner Memoiren anreiste.

Über die Verbindung von Brunner und Gehlen findet sich auch in den Dokumenten des FBI nichts. Jedoch geben diese Seiten einen Einblick in das verworrene Geflecht der Geheimdienstarbeit zur Zeit des Kalten Kriegs. In einem Vermerk anlässlich eines Besuchs von Gehlen im Hauptsitz des FBI werden mehrere Personen angeführt, die in Spionagetätigkeiten verwickelt sein sollen. Demnach soll der BND Informationen erhalten haben, dass Karl-Heinrich Kappstein, damaliger deutscher Botschafter in den USA, diplomatische Informationen gegen Bezahlung weitergegeben haben soll. Dieses Wissen sei dann über zwei Mittelspersonen bei der ostdeutschen Stasi angekommen. Auch habe Gehlen ausgeführt, es könne sich dabei um Doppelspionage handeln, die vom sowjetischen Geheimdienst geführt werde.

All dies sei „Top Secret”, betonte Gehlen. Weder andere ausländische Geheimdienste noch eine andere deutsche Stelle außerhalb des BNDs habe Zugriff auf diese Informationen – bis jetzt. 

Zur BfV-Akte über Alois Brunner

Zur FBI-Akte über Reinhard Gehlen

Berichterstattung der taz zur Akte

/ 396
PDF herunterladen
-

!/ o
          r ·- .c4
          BRONNER
                      vj
                           b   Aloie
                                         1
                                                                  LU/:.               2 - !il

                                                                Dr ~<i•-t, \)rg   1
     C    8 .4.1912        d   Rohrbrunn                   01
                                                                PJ '.:;\CHER      2



••   II



     g
          Damaalcua

                           h
                               22 . Rue George a Hadct~·l;

                               ehem.SS-Pilhrer ur. ~ 2 .Juden-
                               r e :1'erent d e s RSl'ti
                                                                2-~-:A.BR
                                                                                  3


                                                                                  5

                                                                                  6
 1   1




                                   30 .1.4 ~ ~aupta t urm!ührer 1.SD
                                   SS- "r. · 342 767
                                   ~SDAI - ,r .: 510 064




     0
                                                                                          0 tJ'10,t1
                                                                                                ul
1

•

                                                           er                     f
                                                                               Orrtum,
                                                                                          V    J
                                                                                          K1H n,den J. Fehrucr 11)60
Bundesnct      f1 r   VPr fas sungs ac hutz                    •

      A.kf•• z.,

                                                                               . . . . . . , 0-...   o.e•..- ..,., .... ,•• ..._.. """ ........., "' v....
      LA Nr.
                                                                               ..,..........
                                                                               ,._.•llt9:N4illl~ ..,.......,   ••tll„
                                                                               •• --4•• ........... - ................ - _.,
                                                                                                                            le   w.. ,.,..t,:,   * M~•flllil:••
                                                                                                                                             1,,, . . . . . . . . . .




       . . .hffl't,                         Täti(kei t ehcmalit;er f 'lhrencte:· m-1t1on alaoz i nl t.st~n
                                                im ilahen Osten .
                                                NrihP.r Os ten •md Bundea ge;,~_ et
               ICMIII!.,.,_ -   ,....11 •       ....W..l
      l. V .-Menn- N,                       -                       U. V .-M,,.,... N,.

      , Femnll11"91tletva dH V .-Manne11                                       1 gc;g

                                                                             'llihe r Os ter.
      S h 1t1telh1n910ftr


                                                                                                                                           ,. ,! I
                                                                                                                                           ) v .




                                                                      r · • • 1 we i • r                           ~   r>r.
                                                                                               ~

                                                                                   Quell"'"n:i"' utz



                                                                                                      , ••      Jlil..o,,   ..........
2

B          ;r   i       C   b
                                                                                                    VS-Vertraulich


                 A

                             ,
                 8.) Kurt                     ,
                 Jt                •      )
                 Ou ■tuv         Kaie    r, B
                 13.) St&ate                  et            v




                         •                                                   , .:: :. eich Chet        yri clen
                             rd                                           r.-,;ar unve;rz U lieh in den
                          inbU                                            , wi rd.              er fahre n , u
                          r l                   ..                        i n Damoskua e i nz bUrge r r. ,
             • am o. .195 •rtit.f.net; u n r.:s . .. 11 wurde ru.~~ordne t , d                                 i
       EinbUrgeru          cht v n        1· völ lig e n B •·.e1 r chung de r a r ob i ben Spr ~o
       in Wort un          ri: t abhängi ge~nct t Y-i~d . Fi che r-5 runnor behPrr oh
       j <!och 61e         i ■ ch UI:e;Ei.J'llfe ■pra che 2..:::. a1tl i ch f l i e vena. ,; e h den Er-
       1'chruncie1        amaaku1 i n olchen po1 „c i schen F l l tJ:: bt 2 "' erw a 1tcn , da■
       P1 a cn~r- j runn c1 e pä t csiens B..'ll , . »~ <Z d i e syris che ~t atsangeh origkel t
       beo1 tz • Brunner wird n e h der Ei ,,:, Urse r ~ un t~r eine arab is chen Na-
       den . in Dam skua leben . Der a.c:e :1....nn r "cht zei tie i n Er1ahru~ s-eh:.i cht
       men

       Anf       e zecta;r 135 9 t raf F! ·"··· r - Brunncr i                           n.:~. t:ufi Ir i t s einerr: Jeechd.f t b
.      partner Ado •         .          .J'-"u lit :z usli.i:-      i chr .... ~ un d Fi sch r - ~rl.4nner
       be f eaeto s c ln den iee ." ~iic oen mit r'r 15             r ,' ,'afr \.:n..1. ie f erun er, v n
       We std~ut achlo.nd nach vna~ ~nd Al ~erie n. Fi chc r - Br1..nner beschäft i t s1 ~
        c h c n • • it J a hren i n De: .,;..ikue mit aol cnen ; e„ch'!lten cir.;! be n uzt 6ls
    #. Verb ind ng n:anr, zu deu · .1c-hen a11 enhö nuh: r n auch c.. l e e ,t li ch He r r n
      l,S~rinie,t aus ~ d                 11 c -~ • E.1.c-'1n;ann nahn   >r it ri. cL r              ontak t i n .J nc1sk 1u;
      -uf, Wh. l d i e ne. tiv :.I.t is cl".er. Ar no r z 1,.r•e1t p-                            i     e - :te (;f1~no iv €'
    r vc.,r t e r e iten geöen ., : .. 1.,rit.1t:1Cht; ~ur,.1 ... tsr.~ c r. t . !:..1.c,             karr An ~'ttnt:; ... e ~t.:-
        ht.1 aua H Jt.a t 1n . , .tn. Fi c c hf r „a nJte s 1 ,.; ll Af ,r . . . Jer u „ s 1 r„c he an
       e i ner. iie ~t E= Ct en ~ -1 1 cnh'lnd l e r nw:;~:is ne , : t;.,             woh .• .1                    t".n ..f.!_-
       acl.c.. r „s t der d . t 1G„ he Ve t z ettr Hei"s                     na_ r: 1+ ?1uchc r - .brut.Ll'1er b~-
       r oi te v ... r e .1.m-~· J &lir 1<onm r. a ur, na ch ~ <.r i t n c or, vv r z·,~r i J nu:r.
       z u t1a.1re:e n m~t ... rin t. r i n ~              k"" t,                        ...       • r - br ,. ,       ·
         ff i zuE:l _c:- t .~1 tc r ,. 1 ~ , ~i d.i..~r                                      J      t ... r
       :;a c hen         : ·111 t r"'n                      .... , bvn 1      ......                r "-a.c;,
                                                                                                          ~~~;:;::~~=--..
      @.io !i,r,7t,u..._,, ..i.n .! -w l',,-, '••• · i , ,h e Jle v -. •      1t     t'       d ,      :':J:                       b
      Hti n l.f l e rs    1     BL< s 1ul. t , kann vor           i t-r   r .1 .t            r •        t werien ,
      e r s t n.~ •- w nuc1.xehr c,bwar ter.. 111~ o ~er.                 ~ r .c.r • 1                --~her t1 1 t t r
      Fi eh~~- J a 'J neral,..Gl'.-1 lu vor, ~r o t.i<u                           oJ




                                                                                                               0       1
3

Blatt 2/
    F1fcher- Brunner                                                                          ich   ie der
  *llr..,_ 1l::. ~          11
                               "'        dienet ein
    Cr antiae~ tisohe Infiltr t iona- Au ~a en n ~~ Ierael herangezo en und~
[ beratend      bei ti~lot be- oder .Pr opaganJasu!Uhrun en t·tig . Fische r el_u.~
  i ■ t profee■ l. neller A~tise lt rein nati onalsozia liatijch&r c     guna.JI~
  antiee 1.tischen ln.1'1 ltrat1on arbeitet Fi cht.:r- orlnner mit 14. !id &r.l ~! •
  syrischen Innenr inietv rium ~ueair.men ; !dan1                iel t ei;1 1Jfite1Jtj n•~.'r.J. 1
  syrischen AbwetrJ1en•t , d r            icb auasolirn ■ elicn ~it ierae liach n ~ul ben
  beta &i t . Der Sohn i ü „ l iil at..aaiert in •~amburg ed z n;, d urch Fh h r - Bru.nne„
  und Springer rhielt dtr .III a 1zine uJe .-t In ..iemburg bei :·rot . ·~-•!:.t tmann v n
  der DRP eine beza. lt ~ Stelle ; auch n t! ecacher h t dote i voriT~t lnd mi t ge -
  v. l"kt. Di Bd:"" ehung Fiac hcr- .BrWUlers zum syrl8 ohen Innenmi r ;.i;t,er1 wr 1 at
/ ao eng , da•• er bei Jeuts hen beauchern ier ~ur Beurte i lu.c: ~ a utach r An-
  ge legenh iten regel~äaalg offiziell in An pr~~h genoltl!:en ~~ r . Ale En
  vktober Staatacekretär van Scherpenb rg in üGr ekua war, ~w--                              u~oh
  FiJch r - Br1.:nn r v.ie au~ P1·o.nz ede eher zur .oewertunp: •:icr l-e r s o nlichk !
• v en Scherpenb rge hera n se zo en. In .uwr. akua ,iu rae z u Ui e b c .• t e t, d e
  Ra ... , ,-ch~r , er in pe:.., r. 1cher ,-; e 1 r eh r: ~ .. in,,. n t':-<' ,iu1 c. ~t„lic hen   t 1
    it-' c               t•• or :re!c ...t , ein• llin ree Ge~ 1~:1!.cl:1 it. Tan Sd1e rp n bor
     hrte. I)f>r ln.1 1 t ii»t nicnt be annt , j edoch l1ea p . d                  c. r Ye rl ten,
        h~be Sch rpenber 6 um 1lf e in sein r pt: r eö lic:: ::n A.ngelegenhe i t t?b
     d in d i.., e r Oe a" r ich f! ucn g etUa e Zu ... ger: erh.~: .. a n .

        achcr-Brunne r hc. t i n de n le tzte:-. :.i. üge1 Je ~ :: .,vember 1959 cit       ill! 1; von                                                       11 1

  'DR.P- Preunden", i e er rzlärte , e ine Y.o pi d •~ e~t i a emiti ch e n Fil~• "J d
' Süaa" erhalten und :J i eaen Fil!!' in SJ r i e n an ·· rovinz theu er vern :»te t. Da
   Filr.:- Kc;>ie atamr::t au.,, e a tJ e utec ~l a nd ; s.:<, ·, ur-1 e von Sol zb ur6 ln    terre• •J
   an Fische r - orunne r a ui' egeben. Der FilII: " ,• r u "doch „el b a t in Syrie n k • ne •
   we s e ei n Erf olg , wt .Ll die Arabe r da s Fi :. ir\, , l er i n j i ae r Fa ss1.u·~ ni ch t
   v ersi:.ar.Jen .

                                                          nade::... cLcr :;. 1 1:. ti Anfa."l~ ...ieze=bPr Jer enec.
                                                               ,_; l ry , .J r i./113.b.! r Stm tsan        ,-;riger
    ist , '-e itet e bi t1h,u e i ne             .1n1 t>,..~· •• er ver.kranke i n Ha 11nni ya            i .:H:gnjad ;
    e r wa r h ier .c1t 1)56 t 1t ig . D                     ,c I ur,i. ti a..:flc h.i::~ire in Ba~hJ J , Jt.s
    .1.r:- .hdhe n C.st: ;:u S t        t. ::i.e r 1.11..; b t.on.1ers frei..r.l~ c~c1".l1 ·he .'.:>e:-i     ..ir t?r. r.-
           h iil t, b e r ei et1;. Gelnt! in Ja            l t t • onu to .! het -.lc. e Scr,,.i r. gk .l te:1
           de r Auo1.bur , a1... 1rcr f r9 x,. . J l n er:n lt iLr,.:r Er:.., . o vt:r.::ber .ae „Jt, -
          1 e~enehl" i e;un· n c., J r.LP. ~r ub .111 rt i n t.~r ·e o."' ... c. i tur.~ tnrkr :r-
           ant:1t a: t 1n dt: r v ish aJ--.:i t n:.s e e i n uuu ~r:"., n~cen ue r Lepra-S:-.at l l .

1 In u1. r l c zt t.                             " ... t             r        .~e :i-c.r.c r - bru.:·H r                ....                     i   0e r t. lt -.ini; lt ,
    er Nt: r 1e , fa....                          Cl>r.              c:-1.     Jr 1J ck a us .ie u~                                              v• r a-l.ar1er. w IJ"',
    c it ~n t h~ l l~                            · ~e ~·                     Je~ ~· .:;_-=..:::.~~- -...;.:;;.;...:.~-..1.....!.!..:..::.::a..!.!-..=~ -
1   ~t t uUtiu C~U                         e •
    l l t t'ft , v,t: • './ 0 ~ ·•~r. ,, ! ,( V
                                                             .               ~            U                                                                -~~-~~~~

    .lt:km r. t l icn ver.            ~ e ~F1
    trn , -nut::~ r i              1 elj~
    ----h~
    Bc.,1
            \c r.e 1'' l... •• • - TuI.
              - \             r
                                           J
                                                                 -       u
    II_, 'l f„ t „        ul      • •t     ...           '       ! •         ..       t
    !. t J or,a           er. •                      l                                                                                                                  Ll
            Ir 1c1it-.                i.
                                                                                                                                                                    - .ur...
    l   t    llll , ~
                                                                                                                                                                        .Jl •
    \ c._

               .... • •   J       1                                               r
4

..
                                                                                                                  VS-VertrauUch
tall• Vo el in de r hel.lti en .;1 ation n1.c.n                                           1   !Ur ihn unt rnebme, werde n
• t rUher ooer apäter auap ken !•
Auaaer s einer Tätigkeit !Ur aen ayriochen                                                achrichten                                o>.lni -
    t:!!t~o ~=f~ !~~t ~~=----~-...-.-,,~~~-;:"'.: -:-:-=- "'1§:~ --:r~r"'-. : .;:,;. . ~~;...~f....---
f I ert wer\en . hader-acher arbeitet mit einem irakiachen lngenieu;_ ~~ii.i;,.                                                  -
coud1 lh        ea zua111cmen , der i n ii:i11"'-.'"",,_ am Ba«hdail-Plk h ein grO&.•~~• lo -
atruktion 6Qro unterhijl t, in                                       ade~n                   t ätig 1at. lhar,Nl      nter-
    lt              _...............   ~""T--,.;...:.,..;.;..;..;;;.;~ u.c1 7,;;o,.....,..._t t 81.laechlie'.,~.li ch f;J r
    e ~~i,,~;:;,~;,.:;;j~~~=nii~rn~~:§;n,-. Rademacher erledi8t t r ih.n die
    u.tejll("                                                            konferiert lt1 t Iha r,;\a zus                 en a:1 t
    n M                                                                mieaion 1n uaak u., , Die Pankow- Leut
           ren dabei~ demachor und be                              i n amaakue besondeN ihr~ anti- iarael
               te llung . Red                un~                 t weiterhin lle,ziehv.r J"3n zll!Herbert Wehne
               er at ht ic                c ·1                     in v rbindung wio~'i~ lhh¾or zwe i
                eh a in~ r u.ndin , di e bPi i hm in Da~aaku l ~h~ (J. eia au Go-
               Bruder aozialdetokr tischer Redak teur, Sch••~~•r n-nu ~ . Emma
               , Bonn , Kronprinzenat ra ee) mi t der Bitte~~ t · ttge Hilfe u.nd
               utz e.n. Pi ~har- Brunner u.nd lit1•~a cher u.nt ~ ~halte                                              e Be-
                zu dem Leiter der L thanaa fUr den ahe~ Oeten , ~~~..-.~ in
                Rad        eher ■ t Etht c i t fo l ~enden                                ;; ln leetd                 1'r e nd-
                                      : Staatarat a . D                              ~._..=1
                                                                                                       aus ~amen , ~uatay
                                                                  IC,:...~~~~..._=-'-......,,.    ICO      Bn1 , RooiicScrt ,
                                                                                              • e benfalla hierzu Fi sch~ r-Brun-
                                                ab- und J-'.!. t te loatv _reina , Dr . l:.rnat
                          t              " d• u::b11rt ,
                                     tte l weg 151 . ~.1~. euerach.a:i dt liefert Radema-
             nd ßah- 0-,t- Inforrr.ationen; !ür dJ,,: ve 1.~i:chr1cbt entä tigk ei t wird er
euch vc,n Lleaseracrudd t bezahlt . In onger :: .. z i e:.unb J te t t .u.i.de1te::ne r we iter-
  n Jt.H •,1u.rt 4 ypf;l , ll'rankfur" 1 iel'l.Yusn!!: • t r cue ~ Gunk~l gab ehecteo. , z~111Etr. -
cen mit Xrotte'r , die "Ankl~e " hera1.1 e .
 ßemerlcenewer, aind die beziehuni; en ... _~1emacnere und Fii;cr.e:-- .orwmera ln uama~-
 k ... a z u eine mV KErl Heinz e,aeth. Fi ,. ~.:1e r w&r bis e t"'a &l. Angt·St e 11t e r von
                      al a :fI?_Wn nc, ch "'&I e .;*r e}-t~-:· Jie Tli}JlECt, , The At tib Med1cal Compan·, ,
                      n s:tz in Vbd 1z- Li eoht e~ ~te in , Foet act i ~b dlach 4446 3 , La t , ra~rte.
                      eca w&r S~be t h B Grund un~ lrr Jarre 19,~. Er _r nc t • dbc&ld diese
                      ael l oohaft ir JL r 3c.,: . z , nn cnd                             es i nr        elu.n._,,Jn wa r , vor iber ·e.1end
                      t Wld en du.r1.. .• e i ne sci-.,, 1.:er u1nh c: i n Kar ital von l                                     oo ,-- a ch„ei-
                      k rE>n n b t.. •• tnaen zu h.:u1er. , di e f r 1e Aus 0 b€. jer A k t i.P n ~ erl aeB -
                      llr, • .Ub.J ö , t: ~a~ l !.el                       ekam sr~e tt, vc,n de- I,._iJlilj trglh;r J1 1 "1 -- -
        . .~~~rb~b~r~~ -Sp&eth .~ t t e sich diese Vtz i ~~un en urch uer. Ju~ ,il(PI
                      es~a(:;d& P1..0T'Jnc~!•., u C~ 1 - 1,                       r L r ◄ •h      eJ     oru.ef vtrecl.~1:·t. (f
    or~e- ,                 n env,"' ..,. ,·~ri:- i ttc l tld ,, r 1e. ~ ~ l -•                                        c.he Le 1:1tiondi tit
    i,.ikk t tii::, 6 ewvrh.r. , ; er in .Je r o:,•r.u,"!."'                                  ot.1>1.. . . t ir. 6vnn a es . evvr s
 ji> Jvl n z u i. cae r Jl ... r1~1~!-e, 1n ...it;.JI:88hUEl r'.C::L" , .ic.tt .:,' Ptn w t.. i bec.t! r kena ... c!r.c
 Atl' :..1.ren t,l, c:; r .jl .• ~:or c t , d i e i nn :: ... r ?.'1uc1. t ... .,J 1.. ~ c..1l and veran.1.&Sttt.en..
 S;,Je t h ha.te e i ct, ,                            t!r      ucn i n der Au'.!1:1r~e- tr.                1 n .... nc,.i:n ... ohnte , 1:11r. es
 4
    ._·e a eine r,,t:-..1                 :•. ic .•.<;. i:it:rk l a rl.4 . Jl:l .:H.r. eööwtd..i.e .,r '-' t:,',t!rO.J. lC.ht:. ir t-
    l: aft          i n rr,·11C!LA t v r·                       tt t . ... 1 ... i c c.1 .Jr        .i, i t.,_.n• X11.4l '.e e1 t~1 Ji:t
,r i rra Eit &l-t c . LlOl..i ~h .r..... in .lt.'1 • SA „tr(jt,: ,L, . . 1-.. •• t. 1 0 e r.• ·rorur,r ..
                                                                                                                                       l.l.J,.J ~~ ... ,

l
  i i:: W1::1 t vc .. 2. :., .:>oo ,-- ..,u ... 1-r ~ in • ...it:l \lrlrr .. ..:., - 'lt:r. 1, n ..i..
 t.c,:te 1nrr I r er. Ar r.c. ... .t.r .,Jhre ....... ... 1                               1 •. ,      1       t .... 111         .., •• e: ~           -
  o,( .l llt! t . "1 ~ a t... .. 1                           : j ;( b ..; r -    t • •    w   ...   • •       l    l r .., .. t.      Ar.       .I •
 A.~ec J ie , t • . i • .. t.r .;:,                             l •      , 8J:: 1 ,       t Jt r•.         t'      •••               1 ..,
  ~ ~ c. r.1 r . i. r c.r. .,         , i 1:: r ..u. \ w.. o r t & ..                         u                 1        "


  S.
     ~     f.l \; • F l -
            t.         ' • 1 1• l
                                  t           t ! e 1 • 1:: :-. ,
                                              ...,- • • • l'
                                                                       1r J 1 t
                                                                .. b c r   t •• •                          „ 1              1
                                                                                                                                    -   ..
f
              V.

    i_HI ,'t< >{.,   'e
                     ..    •

                          w ,-.c
                                   _.1        l              •       '

                                    "J_..;:,~ .,II l-1; f- ~I 1,t,,I 0,n:/uJJer,.:. . .
5

VS-Verlr~
         Lia t e ge                                 h
         k        a
                       e
                       u
               bot
                                                                                                                   f
                                                                                                                   n,
         ei                                      erb      te                                                       n
         eu P                                    Hft      tn
         l1ch                                    it h     n
                                                                               en .
     Oe ·---:~"T             urd         a d a           taat      t   i                   ün~!.~ n (a f       n
     Ant                     n r.;---- -   erl         S.PDe    entzog                     b .: ... rch luc:ht n
     Syrien er '             h             r n e e    ort J?.it en u l                     r. 10n Herrn r
                anabrUck di               • Um nu.n otivc rar &eine P                      cnt   au
                                          e P llachirmjäge       f    r                    -     n;
                e er, er we               uta chl ond     ob     e    t                    e     r
                epol i:ci ge       • Andern       r    r    ~V                             r     r
             ot ek und dem Archiv      bayer     en    d   _A e     nt
               J o et St         bl      bele    en    ta!~~l1cb hat s
             lf18en 1n           n    ne beaitz. Er &1~. vor,     e fU
            ti t zu ha   .,      r    1g    onat    ng ~~aa t ur beim
          ralanzeiger in ue~tlitlß    ewcaen 1st.

   SJaetn h t ährend der Direktorenzeit be1 :.~r ThaamecQ Veru.ntre Ullße~ in
  Höhe von run 9o 000 ,--                begangen. AnJ N 6 over.:b r         rde er in einem
  BUro in D u: ku v n er y r i chen Po11~~~ v rna:rt t . nd z                          auf "'rund
  e in      w atdeutechen Ausl eterun~ ant 1a~r , beon tr                   on der Obereteat -
    n~altac att in Uneben eg n der [r~~: t betr ereie n in 48 p·11cn . Spae th
  w r de jeaoch &Cl nachaten ag :iu.!. .:3e1 :-i: i ben ey! ach r „reise 1 der ent ae-
  een. Si "v erbürgte ,n eich af r , 1.:s.d Spaeth aus " polit 1 eher. rUnden
    i e Bu.n e re publik verla en l ul c •.na da                   ri••                        11
                                                                     die kr minellen ~r ...n lacen
   ea Au lieferu oon~ra8e "geJ. 1.t. nt " oe_en • .J s gt: c1 ah , n chder. eich
  S aeth verpflichte t he t te , aus J " .lnea ech 1zer 1 t • 1n ~1le I eh enaen Be-
      ·ge bei der rhareeca wieder b~ezug~eich~n! Auf er                      Art wird d1e ~bez -
        t hoben   tect...11 t. 1n tinc.;her :,i mu s I.! 1 t
           anY.el konnen                                     ... ei:. At.          an t      :C.r-


                ,ertunö Je         e                                 -t,r1.a.r: r u.U:: nader:acher tllnZLl-

              ~,=~~
                 ' die     1 1                                 • .::;F. ct       t f. on 'illQlldent fü r
 da                                                                       fo          on en~ vcrdanAt er , ~1
'r,or
    il                                                                                .11:st.pt ... hri ftle_~ r
 Ho                                                                                                  nr.enbe1 •
 8Ei
Axtmti          , Lr
' ll6bt ,          n;
                1.t1
kes e           enren                  ~t , u ü     er
  8.JS        Axt :ann                 er. n er, ter.


         na
         yr
6

••
 Blatt   5/           0
 libvl.richten .i..enstli . e Arb~1t in ~j'l'lf'
                                                                                VS-Vertrauf:ch
                                                                  ld erk ~.t u::-•e , w.irde ge~~n
 11--::-. ~in .. ftb !eh ... t I l.Je~en. Er '? .til'. ,       ..,-.,eh und ei;in r _h 1 1/?- jtihri~e r
 - t i ~1t, 11 ~ _f ~vhen~A 1n nc~t-~· f i n An Z i e r t e , nq~h
 ... 1t .... lan1.1 zur 1.:K • .:<.;., 1-: "ichte •.i: , 'IH.:.ll der- Vor_a:113 .:; ... 2 b, •:irn,..~E'
      .. 1   ~.,1 r...        "UlJ :=,• . Alt; 1~4 ... c.. 0 .Kit: befrac,~e , ier1~t er i n V-e::-le~i:>r,
                             .. r   ~   q .




                                                                                    0:1317
                                                  7
7

Fwmrvt'Z73l6
                                                }b1/Wa
                                                QUELLEBSCHOTZ!


         An   4••
         Bundesamt tUr Ver!aeaungaacb~tc
         - .ibt. II A -
         z.Hd. d•• Herrn Präaidenten -o.v.1 • .1.-
                       1



         Bet.r.1    lh•••   SD-lUhrer.4.loia BiUIBD


••
                    Daaaaku ■ •
         •
         Besya Ohne.
         Anl.g.1 1 (3 Blatt) •                                 _!;5ft f_ l: i:


     /   Ale in.lage wird in .iblichtu.ng die ~ideaatattliche Versicherung
         de• Jou.rnali ■ten Hermann SCH.lEJYi~ aus lttenb eh/Siebengebirge
         vom 28.~.1960 Uberaandt. Aue t~tt . 2 d!eoe:r     lclärW1g ergibt
         eich, da& der 1n den Bericht~~ Uber illegalen Waff enhandel
         wiederholt erwähnte PISCHPS;. einen falschen N en f ührt und
         in Wirklichkeit Aloie BE ~~NER heißt.




                                                       "'4~ -k;-lk.:-=fJ+lfcr-tl-1R:cz~-.,,r:-.
                                                                                      ~     !« ..,.,. ' .



                                                                                 {_
         PfS :   Dem SCHAEPER iet ni c ht bekannt ,
                 daß ■ein ~anua~ript dem Ver-
                                                            ;i/ {~ . . .J 1- t' ...               1,.µ_._'""

                 faasungaschutz zugän~lich gemacht
                 wu r de . eeonderer uellenechutz
                 ~egenUber SCHA.E ER 1s t öaher
                                                            i/ !,/:~.-{.- "- u.
                 -trforderlich .                                 c.:-1,,., 21, -n- Je l t
                                                                 L.l-{~
8

Aal•1 • 7
                                        TOS     15,
                  l.lH ICH AEPI I       'tlb . llr •
      •OINU • - ( . . . . . .. , _               •
• 1

                               Quellenschutz!
                        Weltar~b• an Exekutiv• nur nach
                         ROck1prach• mit LN "'nnover.                      ----- -----·,,·-

            In •oller 1.na,ni1 :l " r Stu1Dar ll•1t 1dQ•~ ta lecti•r. •· ~•••t1ttl1 cb• n
            V• 11Cberu.aa tl'Klär• l    ~ 4Ck9 Vor l •~ bei G ric~~ in B•b1.111 I Q
              1d ea Stttl tol!•               01 :

            , .) lob l eb• 111t t w, l Mon~t•n alt ~1n1•4 ,~t•rb r ech~• o 1 , an•
                                                                                               :zoeure1
••
              ~t•D uBl bln voro• aal1cb in naa11Ku~ ur,J &.,~~u,b 91 • .P\lbl1a 1tt t -
            ti~t Ia taaae&u ■ l•rate 1ch ~ ■ oad• 1 tolge~~ ~                     •nner.:
              )vor. ~•org ·Piacber, 22,Rue ~•org• Beo.dai, ~          1011, llo, PO
            2 , u.c4 c Dr . 3a1d P tt~ ■ b 1   , POB 23~~
             1 Dtr R,i„pe11 <1 e1 tr . Geol'g Pbctler !.1)t abgel1\llHl u..Dli1 • 1.rd. YO■
             d utM ~•o G•~ nlkona ul 1u1 !ol ~•ndeo ·• ~-uadeo oic„t MU ••rlaqert,
            ,t r. O.org J lec ~~r ,ragt ■ ln•o !al1cb,, ~ n...n. IA W■ t>zbeit a.111 •1
          / Aloi1 Bi,ioner , ata t 1 u1 Oeterr•1cti . ••• eb.e4n ILIIIMn1         -PUA.r•r
             iad elnl • Zeit ;l•lh          -t.~r ~o to 11.uei Y--..- ~ 1UA        ·11 1ob-
             Ul\n• rwiMr •           Ton a4thr•r•n S ~•>lateo g•euc tt, •11 ••• gen.au •1
             nu.a■ All, la CU1qeaaeo 7 ■ tY•rt\r,~~t et-tht, liod e.r J.reue a Wlil1 •ärui• r
             ,\11111e be a GiaubeOI •••••awei • ~~t öt~t au beben.              uatere t4b•  kUAOer
             in a■ esku. 4ea - nonl 1ct1en c~,.fluta d               1n11,1r1 lbdeul !aa1~
             1                 ~a.o•r •t 0~ct~lcbt ea4i•a.atl1cb titl& und •ub•itet"
             fur                     w-•t •
            } .) Ttl..& •••••llo, Gel ~~• aa• Paftl autolge •P•~1ecber Dipl~t ••1n
            ••11 , trMa• eben.falle •~ ~A'l !tlecben . ...a. Io Wataheit baAde lt e1
            aich ua deo •~•aal~o ~u.aen.re! er•nt,a de Auawutlgea Aat•• uat~r
            Q bbeatr op. ua Oe ll f~\.i fae reD L•~• tior.er a uo.a R deu cbe1 • .Aucb R• •
            ClACD•r ar.>e1t•t !ur ,. u ■ r-ab U<'h• Su.ret s 1•1•n         \l.!t e :>,.IUal                                  111

            einM. 1i•!•ru.Gße• ~~~Q•r                      BUMe ■ r•gi~r UDg         1owie eia lattbe labl.
            ~. ) Deo ai.r wor li~e0de0 8ewet1•n au.!olf• i •t :r. Iua au.e Daaaeku.a
                                                                er •rab iaob.e o Welt. u
             t l nPr :l er proa).~,')ot eet-. n ~•1 fe11bam1l•r
            ; ~r.~ ~r . al\r~• u~•r 4Deneo B.w411 e0 b1t Re.rr Dr-. I - a1\
          .,• rna t lilhel~ ·       r r o g • r e u■ " •g• r g Wld Herr" ...,r_.:. ', _
                                                                                            en
                                                                                                               Jl• ,
             ~nn er P\i:"·~ ~r,ca: 'II St<Drarl'I ••!lt Qg P~Cb.ält1aa ■ 11~ itag , w r ...
             Ul'll..1    o„   100.-:,
                                    • Cr„ un.J ■ cna .1 tl1 cr. &UNam .. ~••rb"'l.t•t. '111 Dr. I a
             • ren            •!~61' elg•a•a 1.r~larun& QaCh au ch Sruao1r u.ad Radeaacher t~t

                .)     1 ,:· r, uAd ••iner r, .. "ractle • <11• <'b 10 taauku• a1 t Areb•r
                -tl.t.  ~.eo .utu't1, au! ';.:- ex: e1a. r !lt J e nr               ea la Uiue          • t • •
             r ner, B r ~ , , br . rua uau Y 1 • l                        „  o     an.i•r•n Pe c100eft •o• l
             D•~ •-:~•r• au! ,ru            Ml ner l„'Ultou •on G"' ■ chittavorgaf16eC, l o
             ,, ,,,~ ••D ~ Pr1watbr1•!•0 1,t a1r btti.a oot &••orden , da11 Herr S
             ,, i 01 a 1 ur c be u1.... tu ~Q •~ ne 1 t l !. c ~ o I o o t . . \ • 1, ~ r t.MlOt r -wr,1-....p~-4'-----•
                                                                                                                       - c--b-r~
             •.uiterbalteo ~,. D•o !ril&ruo~ D •oo Ar ebera wl4 D•utacbea 1uto ~•
              1• e1ch au• e u! Red~a1ch•'1-!::• und BruM•r er1trecken,                                            h•t
             ~e cr ~~11~•1' rteaerbolt ln     kUI d1 • le,rec IUD..D• r UA.:1                                     •     ••
9

ERMAHN SCHAlfll Weft
                                                  Quellenschutz!
•    • • . . . ' " ' 11,ol ..,,IIOUTIVI           erv,h.   an Exekutive n
                                               RUcks~, ehe mit LfV Hannover.



              b         81.i•   n• .

                •       cb • icer M~1 nun 1cb•l,t • ~•r elo be•oallen ■ h.n~~~u•erallt-
                ni1 vorauliegea. leia 1•11„11e u••a die B•                   r     ©t 1 lpr1ager
                       Dr . 111•• •or I D •r alt eUl II' IIHHI a !lll••o ,.\ ~ abg98Cblo• -


                                                                                                  J,.
                SHD.SO vhl 111.r bellanot. ilt, •uroen die Waitea ■ oau 5.~ de!° koaaua1ei 1
                1cben Haupt etedt Preg e1Q6e~au1t. Herr Dr. l.ria•r ~ ~.,, lt,11ngtr
                baoto d e n vorli•g•na•n Or111n1luot erl•1• n al&.tolge 4 ~ Treoaport •
                oacb b• rwiodWll8 ern1b l1~n ~ 1 r. 1c:-a-.r l'111ceacblo~, iuoa          1. .1eo
                   • l 1tet. Daa h•ltiaaat•rul a to g• tllt • r r S ,               tri.._.,.
                                                                                   4h alt1to-
                   • Auog in !eglaitung e101cbl 11i-r anblacbeJ> ~ 1aöal1c-..e1t• • l n ' j •
    .....:J..,. l pf•~ ~eoolllffl'lr.; de ai• 1iob 011 nbar aber 01~ ~, 1D d•• 11r ■pru. .-
                11 h tn 7ui.t aad betend• 1Nr<1e llel"r Spr14--r nn11tt•'• lie Berran Brun-
                nu:, R , macb-.r W1ll1 ~•adoub " 1••n1 - a1t ller.~~ Spl'iGIU b•frewadet und
                :!itit•r               •r
                                "foutiacb•n J •üur ~• 1• ■ 7r1a<',~G 1A.Mu1ai ■i•r1ua -
     •          besue eo jP.dOCh eloen ao lcber. l ou•n irit!~•• u.ad aD4areraa1 • le -
                t.     ai a •1cc •1ne n derartig• n- •   euf H•~--~A !111 t1'°'•r•     er eti 1-4-••
      •            t bwe ie;ena erit •• e n •ur •.

               • V o r l:apfanc ai•u•r et••• peialicr.~n •tt,u•nr:luat t■DCl 1a lote l
               ":1e• ~••1•d" au o„a ■au■ etn re5•lr•~~•i "1 S■ l.lt&•le&• • att • an 4 . .
                  1rn dh ~,.rr•n „r,,r1a er, Brunoe.r, ~,cl•aacllar \\DIil aa4u·1111 erbeblicb
               b• el l i tea, •l• ■ 1r aie T• 1lo@ baet ~•r11cMJ"t be~eA - bll aul Sprin-
               ,: r ( Wu i ch 10 den ,~ cl\a.1 t1pap1et,;· en d•• ler.rn Dr. !■,.~ fa1t111\e llt
               r.... t e, l,at it.rr Dr. ll'all IOt)lr b • u i•• r G• l•&•c.btit ■• :ro 8pri°'511r
                ,~1~ in Hone von 1 . 500,-- 1yr1 ~,~en Pfu.a:1 ~•li•h•c1 -r drobt• •or • •n1-
               i'.•H •·o na ten ■ 1t e1.ner llage, ~-~ .. Jol gt• J.aocb die !acb„ ftihr nicht •
                  • 1°nber at.er bette sicti 1 •1•;~:1 •n Herrn Dr. lrii.ge r u.m1 ' lerrn Spriog• r
               wl n ~e i .f\Jr!n11 entwickelt.       ;n etn•• Scb.re1beo •oo Herrn Spr1ot•r ao
               Ae . ri i r . ••• beaelctl.Get~ verr Spriqge, ••r.rn Dr. lrqa.l' •lt 410
                u n.1111 ~v•r taoo l1cben v.rb~~iojuzl•~ •Scb'Nia• \I.Od •tuap• •

                  • ) Aut r.ruoo r.• 101: l !u>~guag hat eio w1ta•ut1cbar Jouroa l11t                     ••r
                  ;~•m J~h r                s••1•••
                                              pe.~~nelle 7.ue•••ll.baac• la der lleupt1acb• awlacbeo
              ~ru nn•r• Spr1a,,•r u~~ ~aa „acber ■ utgealut. Dabei &1DC •• u eine
              grn lt ere publ1detL:.: de Arbeit, d.h ia Dieoat der 'IAtl a■ tu.ag 4•• 1a
                ' ruhJ a.br 1Q59 ur1ic·telltan Recbt ■ aawalt1 Dr. Me.rte11 1a Atben 8'aad.
              t •\      e11e r t;eles.•..v~it .,Ha11n a ir u        d1     et o Tat ·b•     ii
             tl' J 1 F.1.      a n11 .. ~~•not. In d•• S.ricbt d•• •eatdau t aebeo JoW'c1l1lho
               voJ1 2d. e t. •11M~-:• l ,,q a n a1 cn , J e aun In.loraatiooeo b1aaer oocb a1c bt
               v~r of ltnt 1ch• ooer v•r•aoa t wuraeo, haia1t -• au! Seit• 1 ucb einer
               a 1a !unrl1<"n .. ! , i> arate llufl6 ub•r BruQ.Q,-r Wld Kicbaarui rirtl1cb •it !olat ,
               " Nie S ie 11.:,~ e1g•ner Anecba uung •i aHn , gibt
               K ~~ tre ta ~ :ese r
                                                                               e,
                                                                              beute a1oeo
                                              ut•• 1t te1t aua•••a.balteo u.od •or a1cbta au-
                                                                                               1tar-   ••b.r
               :uc k ~n• t ~u . Daau 11blt a ueb ao •1 c b .1ger Stell• wi1er Jreuo:S !p.rio-
               ~• t , •lP 3 1„ b~!eot l1ch • i19en, 1 r              1 • t     eo 1 • t • o •    a i
               ~         ~ a     t • ! r e u o a • t , • b•n•o trie eucb ■it R • • t .r ••
               Aue a, .. 8 ,- r1 c bt g• ~t „1~,.rn1 c o•r• or; d1u Herr Spriag•r d 1e1e■ Jol.i.l' oa-
               1&' e~ aoga r a1t~ • t•llt bat, Qa•• jie .rau •011 ~lo1a !J'uo.ner 1o W1ea
               l• ~~. ei nt         l e be Mttt atl~ ba t it Herr Spr1o.ger J•4ocb olcbi • b&•~•n
               ~ ,. 1en , n no        • r 1" S~r1~er ub•rb tupt kt io•D lootaa t I u lerrn huuer
                  .-;     Datte.
                          J• Dt
                     l • f. s1 ~0 o~ &•1 cb•o s ~r1n~•r wid •ru1U1er au• rda utltcb ~ ,      e
                  1 o Je o ent ■ c beidtao•n               ~•t•
                                                 epati oa oieäer1••ch.r1• o . lo d e■ Be rt~

                                 -
                            n,~.◄,..., .
10

Zur nächsten Seite

Dieser Artikel ist in anderen Sprachen verfügbar.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Datenschutzbeauftragter Sachsen-Anhalt Gerichte weisen Eilantrag zurück

Die intransparenten Verfahren zur Besetzung von Datenschutzbeauftragten in Deutschland bleiben vorerst bestehen. Das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt hat einen von uns unterstützen Eilantrag zurückgewiesen.