Neue PetitionAlte Prüfungsaufgaben digital & frei zugänglich machen!

Seit fünf Jahren kämpfen wir mit Wikimedia Deutschland für die Veröffentlichung von alten Prüfungsaufgaben. Doch die Länder halten sie weiterhin geheim oder verkaufen sie an private Verlage. Jetzt sammeln wir Unterschriften und fordern von den Kultusminister*innen: Geben Sie die Aufgaben frei – einfach, öffentlich und online!

-

Auch in diesen Wochen lernen wieder zehntausende Schüler*innen für ihre Abschlussprüfungen – und stellen damit die Weichen für ihre berufliche Zukunft. Für die Vorbereitung eignen sich die Aufgaben aus den Vorjahren besonders gut: Sie zeigen den Schüler*innen den Umfang und den Erwartungshorizont. Allerdings weigern sich die meisten Bundesländer, die alten Aufgaben zur Verfügung stellen. Unsere Petition soll dafür sorgen, dass Schüler*innen aller Bundesländer und Schulformen die gleichen Möglichkeiten haben, sich vorzubereiten.

Millionenumsätze mit Prüfungsaufgaben

Mindestens acht Länder verkaufen die Prüfungen für oft wenig Geld an private Verlage, wie unsere Recherche aus dem vergangenen Jahr zeigt. Unternehmen wie der „Stark Verlag“ vertreiben Vorbereitungsbücher mit „Original-Prüfungsaufgaben“ an zahlungsfähige Schüler*innen – und verdienen damit Millionen.
Die Aufgaben wurden mit öffentlichen Geldern erstellt. Wir meinen: Sie müssen daher auch öffentlich und frei verfügbar sein. Seit Jahren kritisieren Expert*innen, dass der Erfolg im Schulsystem stark von der ökonomischen Herkunft abhängt.

Die Ausreden der Länder

Die meisten Bundesländer argumentieren, dass eine Veröffentlichung zu aufwendig sei. Außerdem gäbe es urheberrechtliche Probleme bei Inhalten von Dritten, wie z. B. Zeitungsartikel in der Deutschklausur oder Abbildungen im Fach Biologie.

Dass es trotzdem geht, zeigt Niedersachsen. Dort können sich Schüler*innen seit 2019 auf das Abitur, den Haupt- und den Realschulabschluss mit den vergangenen Aufgaben und Lösungserwartungen zu allen Prüfungsfächern vorbereiten. Das Kultusministerium stellt sie im Bildungsportal online und macht sie so frei zugänglich. Auch in Schleswig-Holstein finden Schüler*innen Aufgaben und Leistungserwartungen aus den Vorjahren im Netz.

Wir akzeptieren diesen Flickenteppich nicht

Wir finden: Dieses Chaos kann man Schüler*innen nicht zumuten! Damit alle künftig gleichermaßen auf Prüfungsaufgaben zugreifen können, fordern wir: Geben Sie die Prüfungen digital und öffentlich frei – und hören Sie auf, mit öffentlichen Mitteln finanzierte Inhalte an Verlage abzugeben!

Bitte hilf uns noch mal neue Aufmerksamkeit auf das Thema zu bekommen: Mach mit, unterzeichne und teile die Petition anschließend per Mail, Messenger oder Social Media. Wir werden die Petition dann im Juni 2024 im Rahmen der nächsten Kultusministerkonferenz überreichen.

Jetzt unterschreiben!

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

EU Green Deal Wie Rüstungsunternehmen eine nachhaltige Zukunft unterwandern

Die EU-Kommission steht der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie mit Finanzierungszusagen und industriefreundlicher Politik zur Seite. Statt Emissionsreduzierung und Wandel im Sinne der Öffentlichkeit und des Klimas geht es vor allem darum, die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu schützen. Wir veröffentlichen mehr als 200 Dokumente.