Koalitionstracker

Reform Baugesetzbuch

7 Follower:innen
Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag

„Wir werden das Baugesetzbuch (BauGB) mit dem Ziel novellieren, seine Instrumente noch effektiver und unkomplizierter anwenden zu können, Klimaschutz und -anpassung, Gemeinwohlorientierung und die Innenentwicklung zu stärken sowie zusätzliche Bauflächen zu mobilisieren und weitere Beschleunigungen der Planungs- und Genehmigungsverfahren vorzunehmen. Wir werden die entsprechenden Regelungen im Baulandmobilisierungsgesetz entfristen und die rechtlichen Grundlagen für eine vollständige Digitalisierung der Bauleitplanverfahren schaffen. Wir werden prüfen, ob sich aus dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 9. November 2021 zum gemeindlichen Vorkaufsrecht in Gebieten einer Erhaltungssatzung (Milieuschutzsatzung) gesetzgeberischer Handlungsbedarf ergibt. Wir wollen die Bauforschung stärken.“

Quelle: 1

Änderung von § 246 des Baugesetzbuchs

von FragDenStaat

Das Bauministerium plant noch 2022 eine Änderung des BauGB. Außerdem plant es ein Vorkaufsrechtsänderungsgesetz und die Beschleunigung von Bauvorhaben, Einzelregelungen BauGB / Bund-Länder-Pakt für Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung.

Neue Entwicklung melden

Bitte melden Sie sich an, um einen Änderungsvorschlag einzureichen.

ein gemeinsames Projekt von