Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“

Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung nutzt die beiden Maschinen

Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6)
Die aktuelle Maschine wurde im April 2011 in Dienst gestellt.
Die Maschine wurde im Jahr 2009 durch das Bundesministerium der Verteidigung von der ehemaligen Eigentümerin Lufthansa erworben.
Die Langstreckenmaschine wurde nach zehn Jahren im regulären Liniendienst durch Lufthansa Technik in Hamburg in 21 Monaten zum Regierungsflugzeug umgebaut.
Wie das Schwesterflugzeug Theodor Heuss dient sie dem Personentransport von Mitgliedern der Bundesregierung.
Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug)

und

Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7)
Die Maschine aus dem Baujahr 2000 steht für den VIP-Transport zur Verfügung.
Die Langstreckenmaschine wurde nach neun Jahren im regulären Liniendienst bei der Lufthansa unter dem Namen der oberbergischen Kreisstadt Gummersbach im Jahr 2009 durch die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung gekauft und ab Januar 2010 bei Lufthansa Technik in Hamburg zum Regierungsflugzeug umgebaut.
Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss_(Flugzeug)

Die dokumentierten Flugverläufe zeigen oft "rundflug-ähnliche" Streckenverläufe:

- Abflug und Landung erfolgt am Flughafen Köln/Bonn.
Danach erfolgen Überflüge in niedriger Höhe bzw. Zwischenstopps beispielweise am
- Flughafen Frankfurt am Main
- Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden
- Flughafen München
- Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg
- Hamburg Airport Helmut Schmidt
- Flughafen Berlin Schönefeld
- Flughafen Stuttgart
- Allgäu Airport Memmingen
- Flughafen Leipzig / Halle
- Flughafen Frankfurt - Hahn
- Flughafen Bremen
- Flughafen Erfurt - Weimar

Beispielhafte "rundflug-ähnliche" Flugverläufe sind:

Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 27.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.641&lon=8.604&zoom=8.1&showTrace=2020-05-27:

Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 26.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.711&lon=10.273&zoom=6.8&showTrace=2020-05-26

Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 18.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.711&lon=10.273&zoom=6.8&showTrace=2020-05-18

Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 29.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-29

Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 20.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-20

Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 13.05.20:
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Meine Fragen:

1) Was ist der Grund für diese "rundflug-ähnlichen" Streckenverläufe ?

2) Dienen die Flüge der regelmäßigen Ausbildung bzw. Weiterbildung von Flugpersonal ?

3) Dienen die Flüge der Reduzierung von zukünftigen Schadensausfällen, wie die dokumentierten Schadensausfälle 2018/19 unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug)

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    31. Mai 2020
  • Frist
    4. Juli 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Flugbereitschaf…
An Kommando Luftwaffe Presse- und Informationszentrum Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ [#187684]
Datum
31. Mai 2020 18:54
An
Kommando Luftwaffe Presse- und Informationszentrum
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung nutzt die beiden Maschinen Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) Die aktuelle Maschine wurde im April 2011 in Dienst gestellt. Die Maschine wurde im Jahr 2009 durch das Bundesministerium der Verteidigung von der ehemaligen Eigentümerin Lufthansa erworben. Die Langstreckenmaschine wurde nach zehn Jahren im regulären Liniendienst durch Lufthansa Technik in Hamburg in 21 Monaten zum Regierungsflugzeug umgebaut. Wie das Schwesterflugzeug Theodor Heuss dient sie dem Personentransport von Mitgliedern der Bundesregierung. Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug) und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) Die Maschine aus dem Baujahr 2000 steht für den VIP-Transport zur Verfügung. Die Langstreckenmaschine wurde nach neun Jahren im regulären Liniendienst bei der Lufthansa unter dem Namen der oberbergischen Kreisstadt Gummersbach im Jahr 2009 durch die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung gekauft und ab Januar 2010 bei Lufthansa Technik in Hamburg zum Regierungsflugzeug umgebaut. Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss_(Flugzeug) Die dokumentierten Flugverläufe zeigen oft "rundflug-ähnliche" Streckenverläufe: - Abflug und Landung erfolgt am Flughafen Köln/Bonn. Danach erfolgen Überflüge in niedriger Höhe bzw. Zwischenstopps beispielweise am - Flughafen Frankfurt am Main - Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden - Flughafen München - Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg - Hamburg Airport Helmut Schmidt - Flughafen Berlin Schönefeld - Flughafen Stuttgart - Allgäu Airport Memmingen - Flughafen Leipzig / Halle - Flughafen Frankfurt - Hahn - Flughafen Bremen - Flughafen Erfurt - Weimar Beispielhafte "rundflug-ähnliche" Flugverläufe sind: Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 27.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.641&lon=8.604&zoom=8.1&showTrace=2020-05-27: Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 26.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.711&lon=10.273&zoom=6.8&showTrace=2020-05-26 Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 18.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3eb1a6&lat=50.711&lon=10.273&zoom=6.8&showTrace=2020-05-18 Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 29.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-29 Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 20.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-20 Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 13.05.20: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=51.620&lon=10.655&zoom=7.1&showTrace=2020-05-13 Meine Fragen: 1) Was ist der Grund für diese "rundflug-ähnlichen" Streckenverläufe ? 2) Dienen die Flüge der regelmäßigen Ausbildung bzw. Weiterbildung von Flugpersonal ? 3) Dienen die Flüge der Reduzierung von zukünftigen Schadensausfällen, wie die dokumentierten Schadensausfälle 2018/19 unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug) Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 187684 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/187684 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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Kommando Luftwaffe Presse- und Informationszentrum
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage 187684 nach dem Informationsfreiheitsgesetz ist am 02.06.2020 beim Kom…
Von
Kommando Luftwaffe Presse- und Informationszentrum
Betreff
WG: Anfrage nach dem IFG: Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ [#187684]
Datum
2. Juni 2020 11:35
Status
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Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage 187684 nach dem Informationsfreiheitsgesetz ist am 02.06.2020 beim Kommando Luftwaffe eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
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Betreff
Anfrage nach dem IFG: Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ [#187684]
Datum
19. Juni 2020 11:30
Status
Anfrage abgeschlossen

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AW: Anfrage nach dem IFG: Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ [#187684]
Datum
20. Juni 2020 10:04
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