🌼 Interesse an Umweltinfos? Wir beraten Aktivist*innen und Initiativen kostenlos bei Anfragen. Zum Klima-Helpdesk

2022-10-23_"VDE 8.1 PFA 21 Altendorf-Hirschaid-Strullendorf, EBA Beschluss v. 28.05.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim im Betreff genannten Projekt möchte mir das Eisenbahnbundesamt keinen direkten Ansprechpartner für die erforderliche Umweltbaubegleitung nennen.
Hier sind z.B. sog. CEF Maßnahmen (Zauneidechse) erforderlich, die leider erst nach Maßnahmenbeginn durchgeführt wurden und noch dazu im unmittelbaren Bereich von Brückenbauwerken unter voller erschütterungstechnischer Baulast. Hier z.B. an der Staatsstraße St2244 bei Hirschaid. Leider hat die DB Netz AG auch ihren Immissionsschutzbeauftragten zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort gehabt, um evtl. empfindliche Auswirkungen bewerten zu können. Da ich diese Vorgänge für kritisch erachte, bitte ich um Prüfung des Sachverhalts und um Rückmeldung.

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen.

Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft.

Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine Begründung.

Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Information nicht vorhanden

  • Datum
    23. Oktober 2022
  • Frist
    26. November 2022
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, beim im Betreff genannten Projekt möchte mir das Eisenbahnbundesamt keinen direkte…
An Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
2022-10-23_"VDE 8.1 PFA 21 Altendorf-Hirschaid-Strullendorf, EBA Beschluss v. 28.05.2021 [#261551]
Datum
23. Oktober 2022 03:08
An
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, beim im Betreff genannten Projekt möchte mir das Eisenbahnbundesamt keinen direkten Ansprechpartner für die erforderliche Umweltbaubegleitung nennen. Hier sind z.B. sog. CEF Maßnahmen (Zauneidechse) erforderlich, die leider erst nach Maßnahmenbeginn durchgeführt wurden und noch dazu im unmittelbaren Bereich von Brückenbauwerken unter voller erschütterungstechnischer Baulast. Hier z.B. an der Staatsstraße St2244 bei Hirschaid. Leider hat die DB Netz AG auch ihren Immissionsschutzbeauftragten zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort gehabt, um evtl. empfindliche Auswirkungen bewerten zu können. Da ich diese Vorgänge für kritisch erachte, bitte ich um Prüfung des Sachverhalts und um Rückmeldung. Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 261551 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/261551/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Lieber << Antragsteller:in >> Wir freuen uns, dass Sie sich für den Schutz der Zauneidechse engagier…
Von
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Betreff
AW: 2022-10-23_"VDE 8.1 PFA 21 Altendorf-Hirschaid-Strullendorf, EBA Beschluss v. 28.05.2021 [#261551] (Ticket: DP02-31509)
Datum
28. Dezember 2022 11:52
Status
Anfrage abgeschlossen
Lieber << Antragsteller:in >> Wir freuen uns, dass Sie sich für den Schutz der Zauneidechse engagieren. Wir müssen jedoch um Verständnis bitten, dass wir als Bundesumweltministerium in diesem Fall nicht weiterhelfen können. Die Durchführung des Bundesnaturschutzgesetzes obliegt im föderalen System unseres Grundgesetzes grundsätzlich den Ländern und untergeordneten Ebenen. Das BMUV kann keinen Einfluss im Einzelfall ausüben und auch keine Entscheidungen, die vor Ort getroffen wurden, bewerten. Deshalb müssen wir Sie an das zuständige Landesumweltministerium bzw. zunächst die Behörden auf Kreis- und Kommunalebene des Landes Bayern verweisen. Zu o.g. Vorhaben liegen BMUV mangels Zuständigkeit keine Informationen vor. Wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Mit freundlichen Grüßen