Erneuerung Petersburger Str
Der Abschnitt der B96a in Friedrichshain (Petersburger Str.) weist Radwege in beide Richtungen auf. Diese befinden sich auf gleicher Ebene mit dem Bürgersteig und wurden mit der Schaffung der Pop Up Corona Radwege auf der B96a teilweise gesperrt. Nun sieht die Planung vor, diese Pop Up Radwege als permanente Radwege einzurichten, wobei die Fahrspuren der Bundesstraße von drei auf zwei dauerhaft zu reduziert werden. Auf dem Modellbild (Visualisierung; https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/strassenbau/petersburger-strasse/) sieht man dabei die Fußgänger auf dem ursprünglichen Radweg laufen. Die von Ihnen favorisierte Variante 1 mit erhöhter Radwegführung ähnelt dabei der ursprünglichen Verkehrsführung, allerdings unter Verbreiterung des Fußweg/Radweg Bereiches um die ursprüngliche Fahrspur und gleichzeitiger Reduzierung der Fahrspuren der Bundesstr.
Können Sie mir bitte erklären, warum der bereits breite Fußweg nun weiter verbreitert werden muss und warum dieser kostenintensive Umbau notwendig wird? Warum wird nicht auf die kostengünstigere Variante der Radwegsanierung gesetzt? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den Mehrwert der Umbaumaßnahme für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer erläutern würden?
Anfrage erfolgreich
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Datum4. Oktober 2021
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6. November 2021
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