Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen
1. Dokumente zu Statistiken über
a) die konkrete tägliche Nutzerzahlen der Online-Ausweisfunktion von Bürgern, sowie Unternehmen, wobei die Nutzung in Zugriff auf den Backend-Server von Governikus GmbH & Co. KG und das Öffnen der App oder Anwendung auf dem Endgerät separat aufzuführen sind; sollte keine Statistik über das Öffnen der App durch Google, Apple oder andere Anbieter erhoben werden, ist die Anzahl der aktiven Installationen auf Geräten zu übermitteln, um daraus die Nutzerzahlen schätzen zu können;
b) die Fehler und Probleme die Nutzende der Online-Ausweisfunktion haben und über den Erfolg der Lösung; die Anzahl der Support-Anfragen (bspw. <<E-Mail-Adresse>> und 0421 204 95 995) ist dem anzufügen;
c) die durch den Support und Probleme der Online-Ausweisfunktion für den Steuerzahler verursachten Kosten.
2. Ihnen vorliegende Informationen über Kompatibilitätsprobleme zwischen die Personalausweis mit Online-Funktion und Hardware-Geräten die für die Verwendung mit diesem bestimmt sind. Im Speziellen mit dem SDI011 mit der Zertifikats-Nr. BSI-K-TR-0076-2010.
3. Ihnen vorliegende Informationen über die den in dem Personalausweis verwendeten Chips betreffende Änderungen wodurch es zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte. Insofern inwieweit sich die Chips IFX_SLE78CLX1280P und NXP_P60D145 unterscheiden und dann nach einem Wechsel des Personalausweises nicht mehr kompatibel mit der vorhanden Geräte sind. Im Speziellen der Kompatibilität des NXP_P60D145 mit dem SDI011 und in Android-Geräten wie für das FP3 verbaute NFC-Chipsätze. Und ob die verbauten Chips auf den Personalausweisen auch Updates Over-the-Air durch die Ausweisapp2 erhalten oder erhalten können.
4. Informationen über die Frage, welche Stelle für Ersatzgeräte aufkommen soll, wenn durch das BSI für den Personalausweis zertifizierte Geräte nicht oder nicht mehr mit einem neuen Personalausweis funktionieren.
Ich verweise dabei auch auf den von einer anderen Person verfassten Beitrag aus einem Handy-Hilfe-Forum mit dem selben Problem wie ich: https://forum.fairphone.com/t/official-lineageos-18-1-for-fairphone-3-fairphone-3/74662/342
5. Ebenso bitte ich nun erneut um alle Informationen aus Dokumenten, E-Mails und Briefen, über die Evaluierung, Planung oder eventuell vorbereitete Entscheidungsvorlagen für die BReg zu der Einführung des FIDO2-Protokolls im Personalausweis zum Abbau von Kompatibilitätsproblemen und die Senkung der Hemmschwelle für Bürger:innen und Unternehmen zur Verwendung der Online-Ausweisfunktion.
In dieser Anfrage auf Informationen sind alle von der Behörde Beliehenen, wie die Governikus GmbH & Co. KG eingeschlossen; soweit hoheitliche Aufgaben betroffen sind.
Diese Anfrage wurde zuerst an das BMI gestellt. Dieses hat mich an Sie verwiesen. Diese Information finden Sie unter: https://fragdenstaat.de/a/249939
Ergebnis der Anfrage
In einem Vermittlungsverdahren im Rahmen des § 13 Abs. 1 Bremer Informationsfreiheitsgesetz (BremIFG) hat die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen entschieden, dass Auskunftsersuchen grundsätzlich gemäß § 7 Absatz 2 Satz 2 über den Senator für Finanzen (Bremen) zu stellen sind.
Neue Anfrage an Senator für Finanzen (Bremen):
https://fragdenstaat.de/a/273264
Anfrage abgelehnt
-
Datum27. Juni 2022
-
29. Juli 2022
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- Von
- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen [#252246]
- Datum
- 27. Juni 2022 17:57
- An
- Governikus GmbH & Co. KG
- Status
- Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- AW: Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen [#252246]
- Datum
- 30. Juli 2022 10:12
- An
- Governikus GmbH & Co. KG
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- Governikus GmbH & Co. KG
- Betreff
- Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen [#252246]: Ihr Incident INC-2022-39829 wurde aktualisiert
- Datum
- 2. August 2022 16:49
- Status
- Warte auf Antwort
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- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- AW: Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen [#252246]: Ihr Incident INC-2022-39829 wurde aktualisiert [#252246]
- Datum
- 3. August 2022 13:32
- An
- Governikus GmbH & Co. KG
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- Governikus GmbH & Co. KG
- Betreff
- AW: Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen [#252246]: Ihr Incident INC-2022-39829 wurde aktualisiert
- Datum
- 4. August 2022 17:19
- Status
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- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- Vermittlung bei Anfrage „Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen“ [#252246]
- Datum
- 4. August 2022 20:29
- An
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
- Status
- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
- Betreff
- AW: [EXTERN]- Vermittlung bei Anfrage „Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen“ [#252246]
- Datum
- 5. August 2022 14:28
- Status
- Warte auf Antwort
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- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- AW: [EXTERN]- Vermittlung bei Anfrage „Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen“ [#252246]
- Datum
- 28. August 2022 11:52
- An
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
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- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- AW: [EXTERN]- Vermittlung bei Anfrage „Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen“ [#252246]
- Datum
- 25. Januar 2023 00:54
- An
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
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- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- AW: [EXTERN]- Vermittlung bei Anfrage „Online-Ausweisfunktion Nutzung und Probleme von Bürger:innen“ [#252246]
- Datum
- 25. Januar 2023 01:01
- An
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
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- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen
- Betreff
- IFG-Anfragen an die Governikus GmbH & Co.KG
- Datum
- 15. März 2023 14:25
- Status
- Warte auf Antwort
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