Regionalbuslinie 397 (DB Westfalenbus)
Fragen zur Regionalbuslinie 397:
1. Welche konkrete Stelle legt die jeweiligen konkreten Unterwegshaltepunkte der Linie 397 fest?
2. Welche konkrete Stelle legt die konkrete Streckenführung der Linie 397 fest?
3. Werden bei der konkreten Festlegung der Streckenführung auch Alternativstrecken in Betracht gezogen und wenn ja, nach welchen konkreten Kriterien werden diese in Erwägung gezogen?
4. Inwieweit werden bei der Festlegung der konkreten Streckenführung auch erhebliche verkehrliche Belange, insbesondere verkehrssicherheitsrelevante und fahrzeuggeeignete Kriterien (sehr enge (Neben)Streckenführung mit hohem Gefährdungspotential bei entsprechendem Begegnungsver-kehr) maßgeblich berücksichtigt?
5. Inwieweit wurde bzw. wird unter Berücksichtigung bzw. ergänzender Bezugnahme auf Frage 4 die angegebene Fahrtdauer der Linie 397 unter realistischen Bedingungen berechnet und ausge-wiesen?
6. Liegen der zuständigen Stelle Erkenntnisse bzw. Informationen vor, wonach die im Fahrplan der Linie 397 angegebenen Fahrtzeiten regelmäßig nicht eingehalten werden können?
7. Soweit die Frage 6 zu bejahen ist, wurde seitens der zuständigen Stelle eine Korrektur bzw. Neu-berechnung der Fahrzeiten der Linie 397 erörtert bzw. wurde eine solche in Erwägung gezogen?
8. Hat die zuständige Stelle bei der Festlegung der konkreten Fahrtzeiten und Fahrtdauer der Linie 397 die Erreichbarkeit der in Marsberg grundsätzlich stündlich verkehrenden Regional-Express-Linie - RE 17 berücksichtigt und mit den jeweiligen Abfahrtszeiten der Regional-Express-Linie - RE 17 abgestimmt bzw. harmonisiert? Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um die Darlegung der kon-kreten Gründe hierfür.
9. Wie hoch war das durchschnittliche Fahrgastaufkommen der Linie 397 jeweils pro Tag im Jahr 2022 von Montag bis Samstag jeweils getrennt nach der Streckenführung von Marsberg und zu-rück?
10. Warum wird die Linie 397 nicht an Sonn- und Feiertagen eingesetzt?
11. Welche konkreten Fahrzeuge (Anzahl der Sitzplätze) werden von dem beauftragten Unterneh-men für die Linie 397 eingesetzt? Wer bzw. welche Stelle trifft die Entscheidung über den Einsatz der Fahrzeuge?
12. Warum werden für die Linie 397 regelmäßig KOM der Klassen M2 oder M3 eingesetzt, obwohl sich im Regelfall lediglich 1-3 Fahrgäste in dem Fahrzeug befinden?
13. Warum werden in Abhängigkeit des Fahrgastaufkommens für die jeweiligen Abfahrtszeiten nicht unterschiedliche und angepasste Fahrzeuge (Anzahl der Sitzplätze), z. B. Klein- bzw. Minibusse, eingesetzt?
14. In welcher Form und mit welchen Maßnahmen unterstützt die zuständige Stelle die Ziele der Bundesregierung bzw. mutmaßlich der Landesregierung NRW für den Ausbau und die massive Förderung eines nachhaltigen und bürgerfreundlichen ÖPNV - konkret bezogen auf die Linie 397 - auch im ländlichen Bereich?
15. Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen müssen - unbeschadet der im Jahr 2023 nochmals massiven Erhöhung der Finanzhilfen des Bundes nach dem GVFG sowie der weiteren massiven Unterstützung der Vorhabenträger sowie der Verkehrsverbünde mittels Fördervorhaben zum Ausbau des ÖPNV - zur Erreichung der bestehenden Klimaschutz- bzw. CO2-Reduktionsziele konkret bezogen auf die Erweiterung und die Neuausrichtung der ländergrenzüberschreitenden Re-gionalbuslinie 397 geschaffen werden?
16. Beabsichtigt die zuständige Stelle eine Erweiterung und Verbesserung der Taktzeiten der Regi-onalbuslinie 397 und die realistische Angleichung der Abfahrts- und Ankunftszeiten an die beste-henden Abfahrtszeiten der Regional-Express-Linie - RE 17 am Haltepunkt Marsberg (Bahnhof) im Jahr 2023? Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um die Darlegung der konkreten Gründe hierfür.
Information nicht vorhanden
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Datum8. Februar 2023
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12. April 2023
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