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Steigerung der Emissionen durch die Einrichtung von Buskaps

Anfrage an: Umweltbundesamt

Ich bitte um die Übersendung einer Stellungnahme und Berechnung, wie stark die Emissionen durch den motorisierten Individualverkehr (MIT) durch den Rückbau der Busbuchten des öffentlichen Personennachverkehrs (ÖPNV) steigen, da die Fahrzeuge des motorisierten Individualverkehrs (MIV) hinter den Bussen, die nun an den Buskaps halten anhalten und warten müssen.

Hintergrund:
Früher wurden die Haltestellen des öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) in sogenannte Busbuchten verlegt. Dies speziellen
Fahrbahnausbauten außerhalb der durchgehenden Fahrstreifen dienen dem sicheren und ungestörten Fahrgastwechsel ohne dabei den motorisierten
Individualverkehr (MIV) zu behindern. In den letzten Jahren werden immer mehr Busbuchten zurückgebaut bzw. die Gehsteige werden vorgezogen und sogenannte Buskaps errichtet um dem
öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) gegenüber dem motorisierten
Individualverkehr (MIV) zu bevorzugen. Der Bus hält dabei auf der Fahrbahn, währenddessen die Autos nicht überholen können und hinter diesem halten müssen.

Antwort verspätet

  • Datum
    19. November 2012
  • Frist
    21. Dezember 2012
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich bitte um die…
An Umweltbundesamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Steigerung der Emissionen durch die Einrichtung von Buskaps
Datum
19. November 2012 12:23
An
Umweltbundesamt
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich bitte um die Übersendung einer Stellungnahme und Berechnung, wie stark die Emissionen durch den motorisierten Individualverkehr (MIT) durch den Rückbau der Busbuchten des öffentlichen Personennachverkehrs (ÖPNV) steigen, da die Fahrzeuge des motorisierten Individualverkehrs (MIV) hinter den Bussen, die nun an den Buskaps halten anhalten und warten müssen. Hintergrund: Früher wurden die Haltestellen des öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) in sogenannte Busbuchten verlegt. Dies speziellen Fahrbahnausbauten außerhalb der durchgehenden Fahrstreifen dienen dem sicheren und ungestörten Fahrgastwechsel ohne dabei den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu behindern. In den letzten Jahren werden immer mehr Busbuchten zurückgebaut bzw. die Gehsteige werden vorgezogen und sogenannte Buskaps errichtet um dem öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) gegenüber dem motorisierten Individualverkehr (MIV) zu bevorzugen. Der Bus hält dabei auf der Fahrbahn, währenddessen die Autos nicht überholen können und hinter diesem halten müssen.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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