Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110

Anfrage an: bonnorange AöR

Laut Vergabemarktplatz Rheinland plant Bonn Orange am Lievelingsweg 110 einen Ersatzneubau im Umfang von rund 16 Millionen Euro inklusive eines mehrstöckigen Parkhauses für Mitarbeiter*innen.

Ich habe hierzu der Stadt eine Anfrage geschickt: https://fragdenstaat.de/anfrage/umsetzung-klimaplan-ersatzneubau-bonn-orange-am-lievelingsweg-110/

Wurde von der Stadt bzw. Bonn Orange geprüft, ob die damit verbundene Ausschreibung und Bedarfsplanung mit dem im März 2023 beschlossenen Klimaplan der Stadt kompatibel ist und die Umsetzung desselben unterstützt?

Die Stadt hat mir Frage 1 beantwortet und mich bezüglich Fragen 2 und 3 an Bonn Orange verwiesen.

1) Wenn ja, können Sie das Ergebnis der Prüfung mit mir teilen? Wenn nein, ist geplant dies zu tun? Können Sie das Ergebnis mit mir teilen, sobald dieses vorliegt?

Gibt es ein Mobilitätskonzept/Management von Bonn Orange?

2) Wenn ja, können Sie diese mit mir teilen. Wenn nein, ist angedacht zuerst ein Mobilitätskonzept zu erstellen und dann einen Neubau zu realisieren, der eine Umsetzung desselben unterstützt? Können Sie dieses Konzept mit mir teilen, sobald es vorliegt?

In den Ausschreibungsunterlagen zum Ersatzneubau Dokument '03.02_Mitarbeitendenzahl_2023-2026.pdf' wird der Bedarf an Parkplätzen für PKW aufgelistet. Eine Bedarfsberechnung für Fahrradparkplätze fehlt.

3) Gibt es auch eine Bedarfsberechnung für Fahrradparkplätze, E-Ladesäulen und Lastenräder? Können Sie diese mit mir teilen?

Können Sie mir die Fragen 2 und 3 beantworten.

Laut Klimaplan ist ein Handlungsschwerpunkt im Bereich Mobilität den Konzern Stadt als Vorbild zu etablieren und das betriebliche Mobilitätsmanagement auszubauen.
Sehr konkret heißt es hier: Die Stadt Bonn fördert im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements die Mobilitätsträger des Umweltverbunde [] indem für die Mitarbeitenden vielfältige Anreize zur Nutzung [] des dienstlichen oder privateigenen Fahrrads geschaffen werden. Zudem werden Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor im Fuhrpark der Verwaltung und der kommunalen Unternehmen durch Fahrzeuge mit alternativem Antrieb substituiert. [] Es werden Maßnahmen ergriffen, die verwaltungsinterne Logistik im Rahmen möglichst emissionsarmer Transportformen, z. B. durch Lastenradlogistik, abgewickelt.[1] Für die Beschäftigtenmobilität werden die Rahmenbedingungen für die Anreise zum Arbeitsplatz ohne Pkw verbessert und die Vermeidung von Verkehr gefördert.[2] Es werden die Bedingungen zur Fahrradnutzung wo möglich, durch komfortable, diebstahl- und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten einschließlich Duschen, Umkleideräumen und Spinden sowie durch das Angebot von Diensträdern/-pedelecs, verbessert. [] Kostenpflichtige Pkw-Stellplätze und eine generelle Reduzierung der Beschäftigtenparkplätze de-attraktivieren den Arbeitsweg mit dem Pkw.

Siehe auch die Pressemitteilung von Parents for Future vom 31.03.2023: https://www.parentsforfuture.de/system/files/inline-files/2023-03-31_PM_Parkhaus%20Bonn-Netz.pdf

[2] Band 2: Klimaplan 2035 für die Bundesstadt Bonn -Arbeitsprogramm Klimaschutz für die Kernverwaltung, S. 146 ff, Stand November 2022
[3] Ebenda, S. 149

Information nicht vorhanden

  • Datum
    19. August 2023
  • Frist
    23. September 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: La…
An bonnorange AöR Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110 [#286472]
Datum
19. August 2023 21:45
An
bonnorange AöR
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Laut Vergabemarktplatz Rheinland plant Bonn Orange am Lievelingsweg 110 einen Ersatzneubau im Umfang von rund 16 Millionen Euro inklusive eines mehrstöckigen Parkhauses für Mitarbeiter*innen. Ich habe hierzu der Stadt eine Anfrage geschickt: https://fragdenstaat.de/anfrage/umsetzung-klimaplan-ersatzneubau-bonn-orange-am-lievelingsweg-110/ Wurde von der Stadt bzw. Bonn Orange geprüft, ob die damit verbundene Ausschreibung und Bedarfsplanung mit dem im März 2023 beschlossenen Klimaplan der Stadt kompatibel ist und die Umsetzung desselben unterstützt? Die Stadt hat mir Frage 1 beantwortet und mich bezüglich Fragen 2 und 3 an Bonn Orange verwiesen. 1) Wenn ja, können Sie das Ergebnis der Prüfung mit mir teilen? Wenn nein, ist geplant dies zu tun? Können Sie das Ergebnis mit mir teilen, sobald dieses vorliegt? Gibt es ein Mobilitätskonzept/Management von Bonn Orange? 2) Wenn ja, können Sie diese mit mir teilen. Wenn nein, ist angedacht zuerst ein Mobilitätskonzept zu erstellen und dann einen Neubau zu realisieren, der eine Umsetzung desselben unterstützt? Können Sie dieses Konzept mit mir teilen, sobald es vorliegt? In den Ausschreibungsunterlagen zum Ersatzneubau Dokument '03.02_Mitarbeitendenzahl_2023-2026.pdf' wird der Bedarf an Parkplätzen für PKW aufgelistet. Eine Bedarfsberechnung für Fahrradparkplätze fehlt. 3) Gibt es auch eine Bedarfsberechnung für Fahrradparkplätze, E-Ladesäulen und Lastenräder? Können Sie diese mit mir teilen? Können Sie mir die Fragen 2 und 3 beantworten. Laut Klimaplan ist ein Handlungsschwerpunkt im Bereich Mobilität den Konzern Stadt als Vorbild zu etablieren und das betriebliche Mobilitätsmanagement auszubauen. Sehr konkret heißt es hier: Die Stadt Bonn fördert im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements die Mobilitätsträger des Umweltverbunde [] indem für die Mitarbeitenden vielfältige Anreize zur Nutzung [] des dienstlichen oder privateigenen Fahrrads geschaffen werden. Zudem werden Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor im Fuhrpark der Verwaltung und der kommunalen Unternehmen durch Fahrzeuge mit alternativem Antrieb substituiert. [] Es werden Maßnahmen ergriffen, die verwaltungsinterne Logistik im Rahmen möglichst emissionsarmer Transportformen, z. B. durch Lastenradlogistik, abgewickelt.[1] Für die Beschäftigtenmobilität werden die Rahmenbedingungen für die Anreise zum Arbeitsplatz ohne Pkw verbessert und die Vermeidung von Verkehr gefördert.[2] Es werden die Bedingungen zur Fahrradnutzung wo möglich, durch komfortable, diebstahl- und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten einschließlich Duschen, Umkleideräumen und Spinden sowie durch das Angebot von Diensträdern/-pedelecs, verbessert. [] Kostenpflichtige Pkw-Stellplätze und eine generelle Reduzierung der Beschäftigtenparkplätze de-attraktivieren den Arbeitsweg mit dem Pkw. Siehe auch die Pressemitteilung von Parents for Future vom 31.03.2023: https://www.parentsforfuture.de/system/files/inline-files/2023-03-31_PM_Parkhaus%20Bonn-Netz.pdf [2] Band 2: Klimaplan 2035 für die Bundesstadt Bonn -Arbeitsprogramm Klimaschutz für die Kernverwaltung, S. 146 ff, Stand November 2022 [3] Ebenda, S. 149
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 286472 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286472/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
bonnorange AöR
Guten Tag << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihren Antrag auf Informationszugang vom 19.08.2…
Von
bonnorange AöR
Betreff
AW: Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110 [#286472]
Datum
21. August 2023 10:46
Status
Warte auf Antwort
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1,7 KB


Guten Tag << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihren Antrag auf Informationszugang vom 19.08.2023. Das Vergabeverfahren zum Neubau wurde aufgehoben. Demnach gibt es keine Bezugsgrundlage mehr für Ihre Anfrage. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Information über die Aufhebung des Vergabeverfah…
An bonnorange AöR Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110 [#286472]
Datum
30. August 2023 19:50
An
bonnorange AöR
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Information über die Aufhebung des Vergabeverfahrens. Könnten Sie mir unabhängig von der Aufhebung des Vergabeverfahren die Frage 2 beantworten und das Mobilitätskonzept von BonnOrange mit mir teilen? Vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz für ein sauberes und lebenswertes Bonn. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 286472 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286472/
bonnorange AöR
Sehr << Antragsteller:in >> in den Unterlagen des inzwischen aufgehobenen Ausschreibungsverfahrens fü…
Von
bonnorange AöR
Betreff
AW: Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110 [#286472]
Datum
5. September 2023 08:16
Status
Anfrage abgeschlossen
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1,7 KB


Sehr << Antragsteller:in >> in den Unterlagen des inzwischen aufgehobenen Ausschreibungsverfahrens für ein Konzept zur Beplanung des Betriebsgeländes im Zuge des Ersatzneubaus wurde zunächst nur der Bedarf an Parkplätzen für PKW aufgelistet, da es bisher kein betriebliches Mobilitätskonzept bei der bonnorange AöR gibt. In den konzeptionellen Entwürfen für das Betriebsgelände sollte ein mehrstöckiges Parkhaus mindestens den derzeitigen Bedarf der Parkplätze für interne Mitarbeiter*innen abdecken, aber auch möglichen Platz für bspw. Anlieger*innen aufzeigen. Dieses insbesondere deshalb, um bei verstärkter Nutzung durch Fahrrad oder ÖPNV freiwerdende Fläche umnutzen zu können. Selbstverständlich sind auch Fahrradplätze und Ladestationen angedacht gewesen. Viele Grüße

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Guten Tag << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen. Auch danke i…
An bonnorange AöR Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Umsetzung Klimaplan: Ersatzneubau Bonn Orange am Lievelingsweg 110 [#286472]
Datum
5. September 2023 14:26
An
bonnorange AöR
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen. Auch danke ich Ihnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BonnOrange für den Einsatz für ein sauberes Bonn. Ich schließe dann die Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 286472 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286472/