Sehr geehrte Frau Schröder,
Die in dem Ihnen bereits zugesandten Link enthaltene Auflistung des öffentliche Register des Parlaments<
https://www.europarl.europa.eu/RegistreWeb/home/welcome.htm?language=DE> enthält 3 Briefe:
https://www.europarl.europa.eu/RegData/courrier_officiel/arrivee/2014/EP-PE_LTA(2014)005943_XL.pdf
https://www.europarl.europa.eu/RegData/courrier_officiel/depart/2014/EP-PE_LTD(2014)315101_EN.pdf
https://www.europarl.europa.eu/RegData/courrier_officiel/depart/2014/EP-PE_LTD(2014)315102_EN.pdf
und mindestens zwei Stellungnahmen zum Ablauf dieses Gesetzgebungsverfahrens :
https://www.europarl.europa.eu/RegData/commissions/juri/avis/2014/527959/JURI_AL(2014)527959_DE.pdf
https://www.europarl.europa.eu/RegData/commissions/juri/communication/2013/516622/JURI_CM(2013)516622_EN.pdf
Unter dem Link 2013/0136(COD)<
https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2013/0136(COD)&l=en> finden Sie neben Parlamentsdokumenten auch Beiträge von 4 nationalen Parlamenten, unter Documentation gateway.
Sie werden auch darauf hingewiesen, dass das Parlament zusammen mit dem Rat<
https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/24/the-council-of-the-european-union> Mitgesetzgeber ist und jede Schlussakte das Ergebnis einer interinstitutionellen Zusammenarbeit ist (
https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/8/supranational-decision-making-procedures ).
Die Gesetzgebungsarbeit im Europäischen Parlament findet nicht online (über Chats) oder auf dem Schriftweg (E-Mails) statt, sondern in öffentlichen Sitzungen und öffentlichen Debatten.
Tatsächlich basiert die Gesetzgebungsarbeit<
https://www.europarl.europa.eu/cmsdata/committees/booklet/Committees-quick-look-EN-web.pdf> innerhalb des Parlaments auf zwei Hauptereignissen: Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen. Die Ausschüsse führen die eingehende Arbeit des Parlaments durch. Sie prüfen Gesetzesvorlagen, ändern sie und stimmen darüber in ihren monatlichen Sitzungen ab. Die Abgeordneten tauschen ihre Ansichten aus, reichen Änderungsanträge zu dem von der Europäischen Kommission vorgelegten Text ein und nehmen an der Abstimmung über den Abschlussbericht des Ausschusses teil. Manchmal organisieren die Ausschüsse öffentliche Anhörungen mit Experten und führen Diskussionen zu den Schlüsselthemen. Schließlich legen die Ausschüsse ihren Bericht dem Gesamtparlament vor. Das Parlament nimmt den Text des Legislativvorschlags auf seiner Plenartagung an. (Weitere Einzelheiten zur parlamentarischen Arbeit finden Sie hier:
https://epthinktank.eu/2020/05/06/what-role-for-the-european-parliaments-committees-and-how-do-they-work /<
https://epthinktank.eu/2020/05/06/what-role-for-the-european-parliaments-committees-and-how-do-they-work%20/>)
Darüber hinaus können die Abgeordneten parlamentarische Anfragen an andere Institutionen und Einrichtungen der Europäischen Union zu allen Themen richten, die in die Zuständigkeit der Europäischen Union fallen.
Abschließend sei erwähnt, dass es den Mitgliedern freisteht, ihre politischen Aktivitäten auszuüben und informellen Meinungsaustausch oder Korrespondenz mit der Zivilgesellschaft oder anderen Institutionen zu führen. (Artikel 2 Freies Mandat der Geschäftsordnung<
https://www.europarl.europa.eu/RegData/reglement/2021/09-13/EP-PE_REGL(2021)09-13_DE.pdf>). Die persönliche Korrespondenz der Parlamentsmitglieder, d.h. jener Schriftverkehr, der nicht im Rahmen der oben genannten parlamentarischen Tätigkeit stattfindet, und an dem die Verwaltung des Parlaments daher nicht beteiligt ist, sind nicht Dokumente des Parlaments und fällt nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 über den Zugang zu Dokumenten (Artikel 122, 2 Zugang zu Dokumenten der Geschäftsordnung).
Wenn Sie sich für den Austausch zwischen bestimmten Parlamentsmitgliedern und der Zivilgesellschaft interessieren, können Sie selbstverständlich mit den jeweiligen Abgeordnetenbüros in Verbindung treten.
Mit freundlichen Grüßen,