WK-Bike Flexzonen-Erweiterungsmöglichkeiten
Die Flexzone der WK-Bikes entspricht einem deutlich kleineren Bereich als der Flexzone die das damals verbotene LimeBike aufzog.
Welche Möglichkeiten z.B. zu einer Bundeslandweiten Ausbreitung der Flexzone bestehen?
z.B. könnte man "Servicegebühren" von WK-Bike bei Bundeslandweiter Flexzone anders auslegen. - als Idee könnte WKbike beim Ausleihen fragen ob das Rad in einem Ständer (oder einem für Fahrradstellplätze üblichen Ort) stand und wenn nicht um ein Foto bitten aufgrund dessen dann der Vormieter des Bikes mit einer "Servicegebühr" belegt werden kann oder um Gegenbeweis gebeten werden kann.
Um eine ernsthafte Konkurrenz zum damaligen LimeBike zu bilden, bedarf es ähnlicher Konzepte, die mit der aktuellen kleinen Flexzone nicht unbedingt eingehalten werden.
So schätze ich, dass die Nutzerzahlen von WK-Bike erst ähnlich dem früheren LimeBike steigen könnten, wenn die gleichen Rahmenbedingungen geschaffen sind.
In der Regel werden ja Räder außerhalb der oft Stadtnäheren Flexzonen dazu verwendet näher an das Stadtzentrum heranzukommen, welches ein Service-Aufsammeln der verstreuten Bikes wieder erleichtern würde.
Soll bei WK-Bike eher ein deutlich breiteres Netz der "Stationen" (sprich: quasi jeder öffentliche Fahrradständer bremens) geschaffen werden oder liegt die Konzentration weiterhin auf die Vergrößerung der Flexzone?
Hintergrund: Für die Anfrage wähle ich ein Pseudonym, bin aber Berufspendler und würde WK-Bike prinzipiell zum Pendeln verwenden. Da ich Uni-Nah arbeite ist das Fahrrad in der Regel auch ohne Station in ein paar Stunden wieder von jemandem gemietet, der es wieder Stadtnäher bringt, was mich dazu verleitet, abends ein anderes Bike ohne Stationsbindung zu nutzen und es ebenfalls stadtnäher zu bringen.
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Datum23. Oktober 2018
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24. November 2018
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