Augen offen haltenBundesregierung will Informationsfreiheitsgesetz ändern

Die Bundesregierung plant eine Änderung des Informationsfreiheitsgesetz. Genauere Infos haben wir derzeit noch nicht, sind aber offen für Hinweise.

-

Zwölf Jahre nach Einführung des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) treten die Schwachstellen des Gesetzes offen zu Tage. Fehlende Veröffentlichungspflichten, überzogene Gebühren, überbordende Ausnahmetatbestände. Das hat auch die Evaluation des Gesetzes von 2013 erkannt. Behandelt wurde sie allerdings nie.

Das könnte sich bald ändern. Wie die Bundesregierung als Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion schreibt, plant sie eine Reform. Wie genau diese aussehen soll, ist noch nicht bekammt. Wir freuen uns aber über Hinweise.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

„Unser Kollege Jens Hanefeld“ Das vertraute Verhältnis vom Auswärtigem Amt und VW

Der VW-Lobbyist Jens Hanefeld ist zugleich beurlaubter Beamter des Auswärtigen Amts. Wir veröffentlichen E-Mails, die das enge Verhältnis zwischen dem Auswärtigem Amt und VW belegen.