Koalitionstracker

Gesetz für Erreichung der Klimaziele im Infrastrukturbereich

22 Follower:innen
Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag

„Zur Erreichung der Klimaziele liegt die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung oder zum Transport von Strom aus Erneuerbaren Energien sowie der Ausbau elektrifizierter Bahntrassen im öffentlichen Interesse und dient der öffentlichen Sicherheit. Dies werden wir gesetzlich festschreiben und für solche Projekte unter gewissen Voraussetzungen eine Regelvermutung für das Vorliegen der Ausnahmevoraussetzungen des Bundesnaturschutzgesetzes schaffen. Wir werden uns für eine stärkere Ausrichtung auf den Populationsschutz, eine Klärung des Verhältnisses von Arten- und Klimaschutz sowie mehr Standardisierung und Rechtssicherheit, auch im Unionsrecht, einsetzen.“

Quelle: 1

Novelle Bundesnaturschutgesetz veschlossen

Im sogenannten Osterpaket wurden mehrere Gesetze beschlossen, auch eine Novelle des Bundesnaturschutgesetzes. Formal gilt m.E. damit das Vorhaben als erfüllt. Die Bewertung durch Expert*innen in den Beratungen fiel gemischt aus.

Änderung Bundesnaturschutzgesetz 2022

von FragDenStaat

Das Umweltministerium will das Bundesnaturschutzgesetz noch im Jahr 2022 reformieren

Neue Entwicklung melden

Bitte melden Sie sich an, um einen Änderungsvorschlag einzureichen.

ein gemeinsames Projekt von