Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 22. November 2020

♫ Wer fragt den Staat? ♬♩

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!

 

Weihnachten ist Gedichte-Zeit. Suchst Du noch ein passendes? Wir haben da einen Vorschlag:

 

Wer fragt den Staat,
wer zu teuren Empfängen eingeladen ist,
ob das Geld von Lobbyisten ist,
ja, was die Behörde eigentlich zensiert
und ob sich Transparenz nicht eines Tages doch noch etabliert?

 

Das ist noch nicht alles. Wir haben dazu sogar ein Musikvideo produziert! Als Newsletter-Abonnent:in kannst Du es dir exklusiv schon heute ansehen.

Jahresendspurt mit Dir? 50.000 Euro bis zum Spendenziel

Warum machen wir sowas? Weil wir gern besondere Sachen machen, um Deine Aufmerksamkeit zu gewinnen: Wir brauchen jetzt zum Jahresende noch einmal Deine Unterstützung!

 

Wie Du weißt, ist unser Team in diesem Jahr stark gewachsen. Wir haben zwei Kampagnen gestartet (und die nächste steht in den Startlöchern!). Wir haben Menschenrechtsverletzungen bei Frontex aufgedeckt, zu Millionengräbern von Maut-Skandalminister Andreas Scheuer recherchiert und Dokumente zur aktuellen Corona-Politik veröffentlicht. Wir haben zwanzig neue Klagen gegen Behörden eingereicht und mit einigen Urteilen haben wir Rechtsgeschichte geschrieben! Die FragDenStaat-Nutzer:innen waren wie immer sehr aktiv: Gemeinsam mit der Community haben wir einander bei Anfragen unterstützt und Features entwickelt, die all dies vereinfachen.

 

Ermöglicht wurde das durch viele von Euch. Wir haben nun noch eine Lücke von 50.000 Euro, die wir zum Ende des Jahres schließen wollen. Egal ob 10 oder 500 Euro – jeder Beitrag hilft, diesem Ziel näher zu kommen. Bist Du dabei?

Jetzt spenden und mitsingen

 

Beste Grüße aus Berlin von
Judith, Arne, Lea, Phillip, Magda, Gregor, Max und Carina

 

PS.: Anwält:innen, Kooperationspartner und weitere Verbündete aus unserer Community haben bei unserem Musikvideo mitgemacht. Sogar Professor Kelber, der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, ist dabei. Ganz großen Dank an dieser Stelle. Es war uns eine Freude!