Artikel von Leonard Wolf

14. Juli 2020

Spekulation abwenden – Abwendungsvereinbarungen veröffentlichen!

Statt von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen, schließen Berliner Bezirke bevorzugt Abwendungs­vereinbarungen mit Immobilienkäufern. Was in den Vereinbarungen steht, ist allerdings geheim – Mietern wird die Möglichkeit der Kontrolle und Mitbestimmung geraubt. Deswegen starten wir eine neue Kampagne!

14. Juni 2019

Berliner IFG-Marathon: Nächste Woche!

Gemeinsam warten wir auf das Transparenzgesetz für Berlin! Doch bis das in Kraft tritt, wird noch einige Zeit vergehen. Da wir aber auch jetzt schon eine transparentere Verwaltung brauchen, können wir bereits das derzeitige Informationsfreiheitsgesetz für Berlin und FragDenStaat.de nutzen. Kommt zum IFG-Marathon!

14. November 2016

IFG + Schule = <3

Schimmelnde Unterrichtsräume, überforderte Lehrerinnen und Lehrer und überfüllte Klassen - das ist der Alltag für viele Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Wieso ist das so? Das fragen sich sowohl Eltern als auch SchülerInnen und LehrerInnen. Die Antwort heißt: Informationsfreiheitsgesetz!

Zurück