Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München

1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden:
Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München

Sofern dieser Betrieb nicht als ein Betrieb mit mehreren Betriebsteilen sondern als mehere Betriebe geführt wird, erbitte ich vorab hierüber eine Information.

2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    18. Juni 2022
  • Frist
    22. Juli 2022
  • Ein:e Follower:in

Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer „Topf Secret“-Anfrage haben:

Hier finden Sie aktuelle Blog-Artikel zum Thema „Topf Secret“.

Die hier ggf. einsehbaren Hygiene-Kontrollergebnisse beschreiben die zum Zeitpunkt der Antragsstellung zuletzt festgestellten Befunde zum Zeitpunkt des jeweils genannten Datums. Über den Hygiene-Zustand des jeweiligen Betriebs zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor. Bitte beachten Sie, dass „Topf Secret“ eine privat betriebene Kampagne und keine amtliche Plattform ist.

Diese Anfrage wurde im Rahmen unserer Kampagne „Topf Secret“ gestellt.

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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage die Herausgabe folgen…
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
18. Juni 2022 13:23
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage die Herausgabe folgender Informationen:
1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden: Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH Werner-Heisenberg-Allee 25 80939 München Sofern dieser Betrieb nicht als ein Betrieb mit mehreren Betriebsteilen sondern als mehere Betriebe geführt wird, erbitte ich vorab hierüber eine Information. 2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.
Ich stütze meinen Antrag auf Informationszugang auf § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (Verbraucherinformationsgesetz - VIG). Bei den von mir begehrten Informationen handelt es sich um solche nach § 2 Abs. 1 VIG. Ausschluss- und Beschränkungsgründe bestehen aus diesseitiger Sicht nicht. Sollten dem Informationsanspruch dennoch Hinderungsgründe entgegenstehen, bitte ich Sie, mir diese unverzüglich mit Rechtsgründen mitzuteilen. Ich bitte darum, personenbezogene Daten von Behörden- oder Betriebspersonal (wie Namen und Unterschriften) in den Dokumenten vor Übermittlung zu schwärzen. Unter „Beanstandungen“ verstehe ich unzulässige Abweichungen von den Anforderungen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFBG) oder anderen geltenden Hygienevorschriften. Sollte es zu einer oder mehreren solchen Beanstandungen gekommen sein, beantrage ich die Herausgabe des entsprechenden, vollständigen Kontrollberichts – unabhängig davon, wie Ihre Behörde die Beanstandungen eingestuft hat (bspw. als „geringfügig“ oder „schwerwiegend“). Der Anspruch auf Zugang zu den beantragten Informationen ist mittlerweile höchstrichterlich bestätigt. So hat das Bundesverwaltungsgericht in einem Grundsatzurteil vom 29. August 2019 (Az. 7 C 29.17) den Informationsanspruch nach dem VIG gestärkt und ausgeführt, dass es Ziel des Verbraucherinformationsgesetzes ist, eine umfassende und zeitnahe Verbraucherinformation zu gewährleisten. Zuletzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (u.a. in VGH 10 S 1891/19) in gleich sieben Entscheidungen zu „Topf Secret“ klargestellt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher einen Anspruch auf die Ergebnisse der lebensmittelrechtlichen Kontrollen in Betrieben haben und auch eine mögliche Veröffentlichung der erlangten Informationen dem nicht entgegensteht. Es entspricht nach Auffassung des VGH der ausdrücklichen Zwecksetzung des § 1 VIG, den Markt transparenter zu gestalten. Meines Erachtens handelt es sich nach § 7 Abs. 1 VIG auch um eine gebührenfreie Auskunft. Sollte die Auskunftserteilung Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Mit Verweis auf § 5 Abs. 2 VIG bitte ich Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie meine Anfrage bitte an die zuständige Behörde weiter. Ich weise Sie darauf hin, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte im Sinne von § 5 Abs. 2 S. 4 VIG nur dann zulässig ist, wenn betroffene Dritte ausdrücklich nach einer Offenlegung fragen. In diesem Fall erkläre ich mich mit der Datenweitergabe einverstanden und bitte um Weiterbearbeitung des Antrags. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251682 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251682/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betr…
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
27. Juli 2022 17:50
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München“ vom 18.06.2022 (#251682) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Bitte informieren Sie mich baldmöglichst über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Sehr << Antragsteller:in >> wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihres Antrages nach dem Verbraucherinfo…
Von
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Betreff
Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
1. August 2022 09:45
Status
Warte auf Antwort

Antwort auf dem Postweg

Offenbar schickt Ihnen die Behörde eine Antwort auf dem Postweg. Bitte vergessen Sie nicht, die Antwort mit der Öffentlichkeit zu teilen. Sie können den erhaltenen Brief scannen oder fotografieren und unter dem obigen Menüpunkt „Post erhalten“ hochladen. Sie können ihr trotzdem über FragDenStaat antworten.

Sehr << Antragsteller:in >> wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihres Antrages nach dem Verbraucherinformationsgesetz. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Antrag aufgrund des Umfangs der erfragten Daten gebührenpflichtig ist (§7 Abs. 1 VIG). Bitte teilen Sie uns bis spätestens 08.08.22 mit, ob Sie Ihren Antrag aufrecht erhalten, ändern oder zurückziehen wollen. Ohne Ihre explizite Zustimmung zur weiteren Bearbeitung werden wir die Bearbeitung Ihres Antrags einstellen. Weiteres: Da der Betrieb unter Umständen über Ihren VIG-Antrag informiert werden muss, wird die Bearbeitung Ihres Antrags einige Zeit in Anspruch nehmen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation verzögert sich die Sachbearbeitung zusätzlich. Zudem kann der Betrieb gegen eine geplante Informationsgewährung Klage einreichen. In diesem Fall kann die Information erst nach der Entscheidung des Gerichtes erfolgen. Da im Rahmen der Bescheiderstellung unter Umständen eine Interessenabwägung erforderlich ist, wird angeraten, uns die Gründe für Ihre Anfrage mitzuteilen. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Erklärung. Den Bescheid über die Informationsgewährung und die evtl. Information erhalten Sie aus haftungsrechtlichen Gründen auf dem Postweg. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Information. Vorsorglich weiße ich darauf hin, dass der Zugan…
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
2. August 2022 19:55
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Information. Vorsorglich weiße ich darauf hin, dass der Zugang bei "Beanstandungsanfragen" im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 VIG bis zu einem Verwaltungsaufwand von 1000 Euro kostenlos ist. Außerdem möchte ich auf § 7 Absatz 1 Satz 2 VIG hinweisen, nach welchem mir die voraussichtliche Höhe der Gebühren und Auslagen vorab mitzuteilen ist. Ich bitte um Mitteilung der entsprechenden Informationen und ggf. deren Grundlage (um eine Einschränkung auch tatsächlich vornehmen zu können) und werde sodann über die Rücknahme des Antrags entscheiden bzw. diesen einschränken. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251682 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251682/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Sehr << Antragsteller:in >> wie gewünscht informieren wir Sie über die voraussichtlichen Kosten für …
Von
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
3. August 2022 11:20
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> wie gewünscht informieren wir Sie über die voraussichtlichen Kosten für Ihren Antrag nach dem VIG. Die durchschnittliche Bearbeitung des Antrags bis zur Verbescheidung und Informationserteilung dauert (bei unkomplizierter Sachbearbeitung, dh. wenn kein Rechtsvertreter eingeschaltet wird) 2 Stunden. Der Stundensatz bei der Landeshauptstadt München beträgt derzeit 74 Euro, Ihr Antrag umfasst 8 Betriebsstätten, die in der Allianz-Arena gelistet sind. Das bedeutet, es werden im im günstigsten Fall 1184 Euro an Kosten für Ihre Anfrage fällig. Diese Aussage gilt, wie gesagt, unter dem Vorbehalt, dass keine Zusatzkosten, z.B. durch anwaltlichen Schriftverkehr oder ähnliches entstehen. Wir beziehen uns hierbei auf die von Ihnen genannten Rechtsgrundlagen nach dem VIG. Bitte teilen Sie uns baldmöglichst mit, ob Sie an einer weiteren Bearbeitung Ihres Antrags interessiert sind oder diesen ggf. einschränken wollen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Leider kann ich Ihrer Antwort noch nicht …
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
3. August 2022 18:16
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Leider kann ich Ihrer Antwort noch nicht ganz entnehmen, wie Sie zu der Einteilung in 8 Betriebsstätten kommen. Die Betriebsstätten "Paulaner Fantreff Nord", "Paulaner Fantreff Süd" und "Café Gisela" sind auch vom ursprünglichen Antrag schon nicht erfasst (vgl. Website der Allianz Arena unter: https://allianz-arena.com/de/store-gastronomie ). Das Bistro "Arena Bistro" dürfte vermutlich eine einzige Betriebsstätte darstellen. Sind die Kioske dann unterschiedlich als 7 Betriebsstätten erfasst? Um eine sinnvolle Entscheidung im Sinne des § 7 Absatz 1 Satz 2 VIG treffen zu können, insb. im Sinne einer Einschränkung der Anfrage, ist es leider unerlässlich zu erfahren, wie die Einteilung der Betriebsstätten vorgenommen wird. Eine "Kurzübersicht" über die erfassten 8 Betriebsstätten würde aber ggf. schon sehr viel bei der Entscheidung helfen. Wäre es möglich diese Betriebsstätten vorab genannt zu bekommen? Auf der obig verlinkten Seite findet sich auch eine Übersicht. Wie viele "Betriebsteile" würden sich denn ergeben, sofern die Anfrage auf "lediglich die Kisoke in Ebene 2" eingeschränkt würde? Falls die Betriebsteile von Ihnen überhaupt auf diese Weise erfasst werden. Vielen Dank abermals für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251682 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251682/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
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Sehr << Antragsteller:in >> es handelt sich um die Hauptküche und 7 weitere Kioske auf verschiedenen…
Von
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
4. August 2022 07:44
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> es handelt sich um die Hauptküche und 7 weitere Kioske auf verschiedenen Ebenen der Arena bzw. auf den Parkplätzen. Auf Ebene 2 befindet sich nur ein Kiosk der Fa. Do&Co. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider lässt sich so die Einteilung immer noch ni…
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
6. August 2022 18:39
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider lässt sich so die Einteilung immer noch nicht vollumfänglich für mich ableiten. Daher meine Frage, wie sieht Ihre Kostenschätzung aus, wenn ich den Antrag wie folgt abändern würde? Teil 1, unverändert: "1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb[en] stattgefunden: Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH Werner-Heisenberg-Allee 25 80939 München" [Hierfür dürfte der Aufwand gering sein, es handelt sich ja lediglich um eine kurze Auflistung der Betriebe mit jeweils 2 Datums-Angaben.] Teil 2, verändert wie folgt: "2. Kam es beim Betriebsteil 'Hauptküche' zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich." Vielen Dank schon jetzt für Ihre Information und Hilfe! Ferner bitte ich Sie, die bisher gesetzte Frist (08.08.2022) zur Entscheidung über die Weiterverfolgung des Antrags um wenige Tage zu Verlängern, damit ich Ihre Kostenabschätzung noch berücksichtigen kann. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251682 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251682/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
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Sehr << Antragsteller:in >> wenn Sie den Antrag so wie beschrieben abändern, wir die Kostenfreiheit …
Von
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
8. August 2022 07:56
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> wenn Sie den Antrag so wie beschrieben abändern, wir die Kostenfreiheit erreicht. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Dann möchte ich den Antrag in der bereits g…
An Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe Details
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<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH, München [#251682]
Datum
8. August 2022 08:17
An
Landeshauptstadt München - Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Hauptabteilung I - Sicherheit und Ordnung, Gewerbe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Dann möchte ich den Antrag in der bereits genannten, abgeänderten Form weiterverfolgen, für welche wir die Kostenfreiheit nach VIG erreicht haben. Teil 1, unverändert: "1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb[en] stattgefunden: Arena Bistro und Kiosk Betriebe in der Allianz Arena, DO & CO München GmbH Werner-Heisenberg-Allee 25 80939 München" [Hierfür dürfte der Aufwand gering sein, es handelt sich ja lediglich um eine kurze Auflistung der Betriebe mit jeweils 2 Datums-Angaben.] Teil 2, verändert wie folgt: "2. Kam es beim Betriebsteil 'Hauptküche' zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich." Vielen Dank schon jetzt! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251682 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251682/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>

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