Kontrollbericht zu China-Restaurant Royal Garden, Bottrop

1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden:
China-Restaurant Royal Garden
Schulze-Delitzsch-Straße 3
46244 Bottrop

2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.

Ergebnis der Anfrage

Royal Gardens wurde zuletzt am 30.09.2020 und am 10.01.2022 kontrolliert.
Statt der Kontrolle von 2020 wurde mir jedoch die Kontrolle von 2019 zugeschickt. Das werde ich aber nicht weiter nachverfolgen – mich interessiert hauptsächlich die spätere Kontrolle.

Bei der Kontrolle am 30.09.2019 wurden folgende Beanstandungen festgestellt:
- Der Fußboden war an vielen Stellen verunreinigt – im Kühl- und Gefrierraum, im Anlieferungsbereich, im Lager und in der Küche unter den Kochbereichen.
- Die Decke war an einigen Stellen mit Spinnengewebe verunreinigt – im Anlieferungsbereich, im Lager und in der Küche.
- Das Gefrier-/Tiefkühlfach der Kühl- und Gefrierkombination war an der Tür stark vereist.
- Der Deckenanstrich im Anlieferungsbereich war verbraucht.
- Im Anlieferungsbereich ist der in der Wand vorhandene Wanddurchbruch nicht verschlossen worden.
- Die Innenräume der Kühlschränke im Lager und in der Küche waren verunreinigt.
- Die Deckenlampen im Lager waren verunreinigt.
- Das Handwaschbecken in der Küche war mit Gegenständen belegt und nicht nutzbar. Während des Herstellens, Verarbeitensund Inverkehrbringens von Lebensmitteln hat keine Händereinigung stattgefunden. Die Lebensmittel wurden der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination ausgesetzt.
- Der Innenboden des Kühltresens war unter den Kühlschubladen verunreinigt.
- Die Kühltheke war schimmelähnlich verunreinigt.
- Die Personaltoilette und die Personalraum für Personalhygiene waren so stark verunreinigt, dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Die Lichtschalter waren verunreinigt.
- Der Personalraum wurde ohne zeitliche Trennung Zwischenreinigung für betriebsfremde Zwecke genutzt.

Bei der Kontrolle am 11.01.2022 wurden folgende Beanstandungen festgestellt:
- Es wurden Personen beschäftigt, für die keine Bescheinigungen des Gesundheitsamts über die Durchführung der Infektionsschutz-Erstbelehrung bzw. keine vor dem 01.01.2001 ausgestellten Gesundheitszeugnisse vorlagen.
- Die Dokumente und Aufzeichnungen des auf HACCP-Grundsätzen beruhenden Verfahrens zur Minimierung der Gesundheitsgefahren wurden nicht aktuelle gehalten und waren daher nicht auf dem neusten Stand.
- Es wurde Personal beschäftigt, das mit Lebensmitteln umgeht, aber nicht entsprechend der Tätigkeit in Frage der Lebensmittelhygiene unterwiesen und/oder geschult war.
- Die Personaltoilette befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand.
- Die Decken des Lagers und der Küche waren mit Spinnengewebe verunreinigt.
Der Spender für Einmalhandtücher in der Küche war verunreinigt.
Die Fettfilter der Dunstabzugsanlage waren mit Fettrückständen verunreinigt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    10. Januar 2022
  • Frist
    16. März 2022
  • 0 Follower:innen

Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer „Topf Secret“-Anfrage haben:

Hier finden Sie aktuelle Blog-Artikel zum Thema „Topf Secret“.

Die hier ggf. einsehbaren Hygiene-Kontrollergebnisse beschreiben die zum Zeitpunkt der Antragsstellung zuletzt festgestellten Befunde zum Zeitpunkt des jeweils genannten Datums. Über den Hygiene-Zustand des jeweiligen Betriebs zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor. Bitte beachten Sie, dass „Topf Secret“ eine privat betriebene Kampagne und keine amtliche Plattform ist.

Diese Anfrage wurde im Rahmen unserer Kampagne „Topf Secret“ gestellt.

→ Selbst eine Anfrage stellen

Marcel Garus
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage die Herausgabe folgen…
An Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
Marcel Garus
Betreff
Kontrollbericht zu China-Restaurant Royal Garden, Bottrop [#237139]
Datum
10. Januar 2022 09:18
An
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage die Herausgabe folgender Informationen:
1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden: China-Restaurant Royal Garden Schulze-Delitzsch-Straße 3 46244 Bottrop 2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.
Ich stütze meinen Antrag auf Informationszugang auf § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (Verbraucherinformationsgesetz - VIG). Bei den von mir begehrten Informationen handelt es sich um solche nach § 2 Abs. 1 VIG. Ausschluss- und Beschränkungsgründe bestehen aus diesseitiger Sicht nicht. Sollten dem Informationsanspruch dennoch Hinderungsgründe entgegenstehen, bitte ich Sie, mir diese unverzüglich mit Rechtsgründen mitzuteilen. Ich bitte darum, personenbezogene Daten von Behörden- oder Betriebspersonal (wie Namen und Unterschriften) in den Dokumenten vor Übermittlung zu schwärzen. Unter „Beanstandungen“ verstehe ich unzulässige Abweichungen von den Anforderungen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFBG) oder anderen geltenden Hygienevorschriften. Sollte es zu einer oder mehreren solchen Beanstandungen gekommen sein, beantrage ich die Herausgabe des entsprechenden, vollständigen Kontrollberichts – unabhängig davon, wie Ihre Behörde die Beanstandungen eingestuft hat (bspw. als „geringfügig“ oder „schwerwiegend“). Der Anspruch auf Zugang zu den beantragten Informationen ist mittlerweile höchstrichterlich bestätigt. So hat das Bundesverwaltungsgericht in einem Grundsatzurteil vom 29. August 2019 (Az. 7 C 29.17) den Informationsanspruch nach dem VIG gestärkt und ausgeführt, dass es Ziel des Verbraucherinformationsgesetzes ist, eine umfassende und zeitnahe Verbraucherinformation zu gewährleisten. Zuletzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (u.a. in VGH 10 S 1891/19) in gleich sieben Entscheidungen zu „Topf Secret“ klargestellt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher einen Anspruch auf die Ergebnisse der lebensmittelrechtlichen Kontrollen in Betrieben haben und auch eine mögliche Veröffentlichung der erlangten Informationen dem nicht entgegensteht. Es entspricht nach Auffassung des VGH der ausdrücklichen Zwecksetzung des § 1 VIG, den Markt transparenter zu gestalten. Meines Erachtens handelt es sich nach § 7 Abs. 1 VIG auch um eine gebührenfreie Auskunft. Sollte die Auskunftserteilung Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Mit Verweis auf § 4 Abs. 2 VIG bitte ich Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie meine Anfrage bitte an die zuständige Behörde weiter. Ich weise Sie daraufhin, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte im Sinne von § 5 Abs. 2 S. 4 VIG nur dann zulässig ist, wenn betroffene Dritte ausdrücklich nach einer Offenlegung fragen. In diesem Fall erkläre ich mich mit der Datenweitergabe einverstanden und bitte um Weiterbearbeitung des Antrags. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Marcel Garus Anfragenr: 237139 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/237139/ Postanschrift Marcel Garus << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Marcel Garus
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Sehr geehrter Herr Garus, ihre Anfrage vom 10.01.2022 ist bei mir eingegangen. Ich weise Sie darauf hin, dass we…
Von
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Betreff
Antw: Kontrollbericht zu China-Restaurant Royal Garden, Bottrop [#237139]
Datum
10. Januar 2022 10:25
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Garus, ihre Anfrage vom 10.01.2022 ist bei mir eingegangen. Ich weise Sie darauf hin, dass wegen der Beteiligung Dritter, d.h. Anhörung des betroffenen Betriebs, sich die Bearbeitungsfrist auf 2 Monate verlängert (§ 5 Abs. 2 Satz 2 des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG)). Neben Ihrer Anfrage habe ich eine Vielzahl ähnlicher Anfragen erhalten. Alle diese Anfragen werde ich prüfen und bescheiden. Vor diesem Hintergrund ist noch nicht absehbar, ob die in § 5 Abs. 2 VIG vorgesehenen Regelfristen zur Beantwortung jeder Anfrage eingehalten werden können. Bitte sehen Sie daher von Nachfragen zum Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage ab. Ebenso machen ich Sie darauf aufmerksam, dass der Betreiber die Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten nach § 5 Abs. 2 Satz 4 VIG beantragen kann. Sollten Sie in diesem Fall den Antrag zurückziehen, bitte ich um Rückmeldung Ihrerseits. Abschließend möchte ich bereits jetzt darauf hinweisen, dass ich mir vorbehalte, Ihnen die beantragte Auskunft in Papierform auf dem Postweg zu übersenden. Mit freundlichen Grüßen
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Vollzug des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) Royal Gardens wurde zuletzt am 30.09.2020 und am 10.01.2022 kont…
Von
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Via
Briefpost
Betreff
Vollzug des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG)
Datum
1. Februar 2022
Status
Anfrage abgeschlossen
Royal Gardens wurde zuletzt am 30.09.2020 und am 10.01.2022 kontrolliert. Statt der Kontrolle von 2020 wurde mir jedoch die Kontrolle von 2019 zugeschickt. Das werde ich aber nicht weiter nachverfolgen – mich interessiert hauptsächlich die spätere Kontrolle. Bei der Kontrolle am 30.09.2019 wurden folgende Beanstandungen festgestellt: - Der Fußboden war an vielen Stellen verunreinigt – im Kühl- und Gefrierraum, im Anlieferungsbereich, im Lager und in der Küche unter den Kochbereichen. - Die Decke war an einigen Stellen mit Spinnengewebe verunreinigt – im Anlieferungsbereich, im Lager und in der Küche. - Das Gefrier-/Tiefkühlfach der Kühl- und Gefrierkombination war an der Tür stark vereist. - Der Deckenanstrich im Anlieferungsbereich war verbraucht. - Im Anlieferungsbereich ist der in der Wand vorhandene Wanddurchbruch nicht verschlossen worden. - Die Innenräume der Kühlschränke im Lager und in der Küche waren verunreinigt. - Die Deckenlampen im Lager waren verunreinigt. - Das Handwaschbecken in der Küche war mit Gegenständen belegt und nicht nutzbar. Während des Herstellens, Verarbeitensund Inverkehrbringens von Lebensmitteln hat keine Händereinigung stattgefunden. Die Lebensmittel wurden der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination ausgesetzt. - Der Innenboden des Kühltresens war unter den Kühlschubladen verunreinigt. - Die Kühltheke war schimmelähnlich verunreinigt. - Die Personaltoilette und die Personalraum für Personalhygiene waren so stark verunreinigt, dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Die Lichtschalter waren verunreinigt. - Der Personalraum wurde ohne zeitliche Trennung Zwischenreinigung für betriebsfremde Zwecke genutzt. Bei der Kontrolle am 11.01.2022 wurden folgende Beanstandungen festgestellt: - Es wurden Personen beschäftigt, für die keine Bescheinigungen des Gesundheitsamts über die Durchführung der Infektionsschutz-Erstbelehrung bzw. keine vor dem 01.01.2001 ausgestellten Gesundheitszeugnisse vorlagen. - Die Dokumente und Aufzeichnungen des auf HACCP-Grundsätzen beruhenden Verfahrens zur Minimierung der Gesundheitsgefahren wurden nicht aktuelle gehalten und waren daher nicht auf dem neusten Stand. - Es wurde Personal beschäftigt, das mit Lebensmitteln umgeht, aber nicht entsprechend der Tätigkeit in Frage der Lebensmittelhygiene unterwiesen und/oder geschult war. - Die Personaltoilette befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand. - Die Decken des Lagers und der Küche waren mit Spinnengewebe verunreinigt. Der Spender für Einmalhandtücher in der Küche war verunreinigt. Die Fettfilter der Dunstabzugsanlage waren mit Fettrückständen verunreinigt.
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Sehr geehrter Herr Garus, die von Ihnen angeforderten Kontrollberichte konnten nicht zugestellt werden. Bitte te…
Von
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Betreff
Antw: Kontrollbericht zu China-Restaurant Royal Garden, Bottrop [#237139]
Datum
4. März 2022 10:59
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Garus, die von Ihnen angeforderten Kontrollberichte konnten nicht zugestellt werden. Bitte teilen Sie uns Ihre aktuelle Adresse mit, ansonsten erachten wir Ihre Anfrage als hinfällig. Mit freundlichen Grüßen

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Marcel Garus
Sehr [geschwärzt], ich habe ihnen am 10. Januar folgende Adresse mitgeteilt: [geschwärzt] [geschwärzt] Diese Ad…
An Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
Marcel Garus
Betreff
AW: Antw: Kontrollbericht zu China-Restaurant Royal Garden, Bottrop [#237139]
Datum
8. März 2022 19:20
An
Stadt Bottrop - Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr [geschwärzt], ich habe ihnen am 10. Januar folgende Adresse mitgeteilt: [geschwärzt] [geschwärzt] Diese Adresse ist aktuell. Ich wohne hier zurzeit sowohl rechtlich als auch tatsächlich. Alternativ können Sie die Kontrollberichte an meinen Zweitwohnsitz schicken: [geschwärzt] [geschwärzt] Übrigens können Sie mir die Unterlagen auch jederzeit elektronisch über diese Mailadresse zukommen lassen: [geschwärzt] Mit freundlichen Grüßen Marcel Garus Anfragenr: 237139 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]