Identitätsnachweise

Manche Behörden verlangen unter Umständen einen Identitätsnachweis. In den meisten Fällen sieht die jeweilige gesetzliche Grundlage einen solchen Nachweis nicht vor. Hinzu kommt, dass meist die Voraussetzungen einer gesetzlichen Datenerhebung nicht vorliegen: Öffentliche Stellen dürfen personenbezogene Daten nur erheben, wenn die Kenntnis dieser Daten zur rechtmäßigen Erfüllung der Aufgaben der erhebenden Stelle erforderlich ist. Das macht im Normalfall eine Datenerhebung seitens der Behörde unzulässig.

Es kann aber vorkommen, dass ein Identitätsnachweis für eine bestimmte Art von Anfrage notwendig oder zumindest zielführend sein kann.

Sie können Identitätsnachweise wie Abbildungen von Ihrem Personalausweis oder Ihrem Presseausweis bei Ihren Nachrichten unter dem aufklappbaren Punkt „Fügen Sie Nachweise und andere Anhänge bei“ mitsenden und diese auch optional in Ihrem Konto hinterlegen. Nach dem Auswählen einer Abbildung können Sie vor dem Hochladen im Browser Schwärzungen vornehmen. Die Abbildung wird auf eine maximale Breite von 1200 Pixeln skaliert. Wenn Sie einen Nachweis an eine Behörde senden, erscheint dieser nicht als Anhang der Nachricht auf der Anfragenseite, sondern wird nur als Anhang im Nachrichtentext referenziert.

Schwärzungen vornehmen

Nach dem Auswählen eines Bildes können Sie im Browser vor dem Hochladen Schwärzungen vornehmen. Schwärzen Sie z.B. bei Personalausweisen alles bis auf Ihren Namen und ggf. Ihre Adresse.

Gespeicherte Nachweise verwalten

Sie können Nachweise in Ihren Kontoeinstellungen unter dem Punkt „Nachweise“ hinzufügen und löschen. Die Speicherung erfolgt verschlüsselt, wobei Schlüssel und verschlüsseltes Bild separat abgelegt werden (Datenbank und Dateiserver).

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